L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer bin ich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8227)

Hummer 20.09.2005 17:37

hi,

hey..............hallo!!

zu nachtschlafender zeit???:confused:

entweder gaaaanz viel kaffee und zig.:smk: oder ich geh morgen dann am :hpl:

mööönsch, da bin ich ja schon im tal der tiefsten träume!!

lieben gruß

bine

Aynim 20.09.2005 17:37

Hallo Walter,
ich wollte ja nur wissen was für nen Blödsinn ich geschrieben habe, dass du deswegen einen Thread schließen musst.

Bei dem Wels auf dem Foto weiß ich allerdings auch nicht wirklich was es ist, ich weiß nur was ich ausschließen würde und das wären der L333, L66, L287.
Da der L129 eine feinere Linierung besitzt und die L270 die ich gesehen habe anders aussahen, tippe ich bei dem Wels auf dem Foto auf den L340 oder irgendeine Art die nicht dabei steht.

Gruß Alex

Marc 20.09.2005 18:14

Moin Moin,
Zitat:

Zitat von Walter
Kai liegt nicht richtig.

Vorsicht, Vollquottel am Start, ich konnte mich ja gar nicht zwischen dem L nnn und dem L 270 entscheiden.... und hab prompt den L 270 getippt. Tolle Wurst. :kef:
Nun ja, ich bin gespannt. Und würde mich freuen wenn es mehr Rätsel dieser Art gäbe.

Gruß
Marc

skullymaster 20.09.2005 18:17

Hi!

Jo da geb ich Marc recht, tolle Idee, Walter! :esa:

Aber nächstes Mal einen Wels den ich noch nich schon gesehn hab ;)

Grüße Tobi

Richie 20.09.2005 19:02

Hallo Rätselfreunde,

also wenn ich mir so das Bild ansehe und mit anderen vergleiche dann kann ich nicht anders als L66 sagen. Ich weiß auch nicht, aber die Beflossung und die Abgrenzng der dunklen Lienien von der hellen Farbe passt irgendwie beim L66 am Besten.

Viele Grüße,
Richie

inspector 20.09.2005 19:16

Hallöle,

Na wenn alle soooo schön raten, dann tippe ich doch auch einmal mit. Hmmmm - ich würde sagen.....*grübel* also nix mit langen ausgezogenen Flossenspitzen bei den beiden - L066,L287 und L129 eher nicht....L340 überzeugt mich auch nicht...L333 scheint auch nicht so wirklich zu passen.

Ich tippe auf einen E.T. :y_smile_g :y_smile_g

L.G. Elke

Sven T 20.09.2005 19:22

Moin,

H. sp "Rio XXXXX" (Die X'e stehen für einen Flussnamen!)

MfG
Sven

boerdi 20.09.2005 19:54

Zitat:

Zitat von Rolo
P.S. Hmm...also nachdem ich die Tage im Welsatlas Band 2 so etwas rumgelesen habe und mir da so das eine oder andere schicke Bild angeschaut habe.... *fg* :bae:

Welsatlas Band 2???

Habe ich da was verschlafen???Das musste mir mal jetzt genauer erklären :-)
Mfg Boerdi

effi 20.09.2005 20:06

Hi zusammen.

Ich hab denn auch mal Raten mitgespielt.Bin zwar auch noch nicht so lange dabei,aber Bilder vergleichen macht Spaß.
Ich hab mich für den L 333 entschieden,fand der hat (für mich jedenfalls) die meiste Ähnlichkeit.
Gruß
Marianne

Katrin 20.09.2005 20:33

Hi Walter,

hast du jetzt selber richtig abgestimmt, dann ist's ja blöd, oder hast du absichtlich falsch abgestimmt, damit alle das falsche wählen? :irr:

Walter 20.09.2005 20:57

Zitat:

Zitat von boerdi
Welsatlas Band 2???

Habe ich da was verschlafen???Das musste mir mal jetzt genauer erklären :-)

Oliver D. 20.09.2005 21:03

Moin!

Also das ist ganz ganz sicher ein Hybrid aus allen genannten Arten.
Man muss nur die Nummer addieren und schon hat mans....
L 1425 oder hab ich mich jetzt verrechnet? :rolleyes:

Gruß,
Oliver

Cattleya 20.09.2005 21:06

Grüezi

Zitat:

Moin,

H. sp "Rio XXXXX" (Die X'e stehen für einen Flussnamen!)

MfG
Sven
hmmm ein Fluss also?? ,,,,,,hmmmmmm 5 Wagerecht, ,.......hm,,,,,,,,öhmmm,,,ddddoooonnnnaaaauuuu
:esa:
DONAU !! :y_smile_g :y_smile_g

ist ja nicht fair, 3 von hier kritzeln gerade an einer Hypancistrus Dokumentation rum und wir "Fussvolk" dürfen bisher unbekannte L-welse raten *grins

na hoffentlich wird die nigelnagelneue L-Nummer dazu auch gleich bekannt gegeben. :y_smile_g

lg Udo

Cattleya 20.09.2005 21:15

Hallo
ich wahr so frei und habe alles nebensächliche, störende weggemacht :D

Juhee Band 2 ist da !

Amazon hat ihn noch nicht im Sortiment :-(
ab wann ist er denn zu haben?

Lg Udo

andi 20.09.2005 21:37

Zitat:

Zitat von Cattleya
Amazon hat ihn noch nicht im Sortiment :-(
ab wann ist er denn zu haben?

am 26. wird das Schiff wohl in Europa ankommen, und wohl etwa ein bis zwei Wochen später in den Handel gehen.
Das Exemplar, das wir dort gelesen haben war nur eins für den Autoren. Leider durfte es keine mitnehmen :( *schniiiief*
Aber schon jetzt steht fest:
ES LOHNT SICH!

Walter 20.09.2005 21:44

Hallo,

Zitat:

Zitat von Cattleya
Hallo
ich wahr so frei und habe alles nebensächliche, störende weggemacht :D

also dieses "Nebensächliche, Störende" hat übrigens auch gerade ein Super Werk auf den Markt gebracht, mit zwei Coautoren:
Das neue Datz Sonderheft "Südamerikanische Zwergcichliden" - ist echt super geworden!
Jetzt gibt´s übrigens auch "A Nummern" ;)

Oliver D. 20.09.2005 21:53

Also ich glaub, Walter ist der Mega Clown!

Cattleya 20.09.2005 21:54

Hallo

ich wollte eigentlich mit störend /nebensächlich nicht verletzend sein ,
sorry ;-) (bin davon ausgenagen , das dass DU bist )
ich wollte nur herausstellen das auf dem Bild eine 2 sichtbar ist !!!!!!! :okd:
soooryyyy!!

lg Udo

Walter 20.09.2005 21:55

So,

halb 12 - zumindest nach Computer, wenn schon nicht nach Forenzeit.

Für die, die´s noch immer interessiert:

Es handelt sich um

Hypancistrus sp. L 340

Die Umfrage hier war auf jeden Fall "besser" als die Politikumfragen vor dem Wochenende ;)

BTW:
Es wird eine Wiederholung geben - inclusive Preis für den "Besten" (das Quiz wird sich über mehrere Runden ziehen - bis ein Sieger feststeht).

Walter 20.09.2005 22:03

A geh -

Zitat:

Zitat von Cattleya

ich wollte eigentlich mit störend /nebensächlich nicht verletzend sein ,
sorry ;-) (bin davon ausgenagen , das dass DU bist )
ich wollte nur herausstellen das auf dem Bild eine 2 sichtbar ist !!!!!!! :okd:

hab ich auch net so aufgefasst...

Das auf dem Bild ist Volker Bohnet - ich bin der stirnrunzelnde vom anderen... ;)

Hummer 21.09.2005 05:59

hallo walter,

also, ich freu mich dann schon auf die nächste runde!!!:irr:

war ´ne super idee von dir!!!

hat richtig spass gemacht!!

DANKE!!

lieben gruß

bine

JayJay 21.09.2005 06:23

Zitat:

Zitat von JayJay
Walter du Schuft !

Du hast meine einzig mögliche Antwort nicht vorgegeben.

Ich hab diesmal "k e i n e A h n u n g" .

Aber aufgrund der Schwanzflosse tipp ich in Richtung L129 bzw. L340

Gruß Olaf

Na dann hab ich mit "keiner Ahnung" ja nicht so falsch gelegen. Es war ja schon so, dass der L340/LDA19 als Beifang des L129 in den Handel gekommen ist.
Aber ich freu mich natürlich auf die nächste Runde. Bleiben wir denn bei Hypancistrus oder dehnen wir es aus?

Gruß Olaf

JayJay 21.09.2005 06:30

Zitat:

Zitat von Walter
Hi,

NZ, halbwüchsig.

Das ist von einem, der es sicher weiß

Es lachen halt immer nur alle über die "Ratereien" bei den Hypancistrus, genaue Antworten nur so auf ein Foto hin sind eben nicht möglich.

Hier wissen wir 100%, um welche Art bzw. L-Nummer es sich handelt.
Deshalb lassen wir euch mal raten...

Selbst würd ich bei solchen Ratespielen ja eher nicht mitmachen, da kann man nur verlieren - bzw. Glück haben und die richtige Art "erraten".

Jetzt können wir das ganze aber auf die Spitze treiben. Wieso ist der Besitzer der Tiere so sicher? Hat er die Elterntiere selbst gefangen? Oder gibt es schon eine wissenschaftliche Beschreibung mit der die Tiere verglichen wurden?

Gruß Olaf

Walla 21.09.2005 06:37

Hallöchen Walter,

beim Nächstenmal bitte etwas länger laufen lassen, da ich diesen Thread viel zu spät gesehen hatte. Bin ja leider Berufstätig und schaffe daher nicht täglich ins Forum zu schauen.

Liebe Grüße
Wulf

Walla 21.09.2005 06:41

Hallöchen Boerdi,

ja, der Welsatlas ist wirklich empfehlenswert und soll zu Messe in DU erscheinen. Freue mich schon riesig darauf. Konnte in Stuttgart auch einen Blick reinwerfen und muss den Verfassern großes Lob zollen.

Liebe Grüße
Wulf

PS aber das Heft über die Zwergbuntbarsche, was Walter weiter oben erwähnt ist auch besonders gut gelungen. Hatte ich direkt von der Datz bezogen und dadurch auch etwas günstiger bekommen.

Walter 21.09.2005 08:20

Hallo Olaf,

Zitat:

Zitat von JayJay
Jetzt können wir das ganze aber auf die Spitze treiben. Wieso ist der Besitzer der Tiere so sicher? Hat er die Elterntiere selbst gefangen? Oder gibt es schon eine wissenschaftliche Beschreibung mit der die Tiere verglichen wurden?

weil der Besitzer diese L-Nummer vergeben hat. Das Tier ist von Transfish (Arthur + André Werner), und es ist ein Nachzuchttier aus ihrer Anlage. Von jenen Wildfängen, anhand derer L 340 vorgestellt worden ist.

Sicherer geht´s also nimmer ;)

JayJay 21.09.2005 08:51

Hi Walter

Na dann können wir uns ja sicher sein.

Ist aber auch ein schönes Tier.

Gruß Olaf

whaler 21.09.2005 09:33

Hi,

wie peinlich!! Bei Bild 2 hab ich mir schon gedacht....den kenn ich doch! (meine drei sind auch von Transfish) Aber da hab ich ja schon abgestimmt. *schäm*

Lieben Gruß
Herta

@ Walter, hat Spaß gemacht!!!

Megaclown 21.09.2005 09:57

Hi,
hab als reiner "Amateur" auch mal mein Glück versucht, aber wie soll´s auch anders sein, ich war natürlich daneben gelegen. Jetzt müssen mir die Profis aber mal erklären, woran Ihr das festmacht, das das ein L340 war und kein anderer aufgelisteter.
Schließlich ist ja doch die Mehrheit auf den L340 "abgefahren". Damit das ganze jetzt noch einen Lerneffekt hat, wäre es für viele bestimmt interessant, warum dem so ist.

@Walter: War wirklich ne super Idee, hat bis zuletzt Spass gemacht, ruft förmlich nach mehr...

Gruss Oliver

Sunshine 22.09.2005 21:23

Hey,

zurück von der Geschäftsreise und was muss ich da sehen: :irr:
Juppi, ich habe als erster richtig getippt :rty: - und kann ich mir jetzt irgendwas bei Transfish raussuchen??? :brl:
Ich meine, da ich ja auch bei München wohne?!

Grüße :esa:

Adrian

P.S.: Sorry, falls der Eintrag öfters vorhanden sein sollte, aber irgendwie gibt es momentan Datenbankprobleme

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.