![]() |
Hallo Roman,
bei dem Chat war ich ja eh auch dabei, aber das meinte ich nicht. Habe das mit Stich/Schmerzen vorher schon mal wo gelesen gehabt. Wie gesagt, ich hoffe ich finde dies am Abend. LG Ingrid |
Zitat:
ja ich. Meine Oscars haben zwei oder drei Sterbais gefressen, bis sie merkten, dass sie eigentlich zu sperrig (oder zu wenig wohlschmeckend ;)) sind. Ohne nennenswerte Folgen. Ab da an liessen sie aber alle Corydoras bis heute in Ruhe. Allerdings hatte ich in einem anderen Aq einen merkwürdigen Vorfall mit ein paar toten, vielen schwer angeschlagenen Corydoras und trübem Wasser und das nach nur ein paar Sunden Abwesenheit. Die Überlebenden wurden nach einem sehr grossem Wasserwechsel zum Glück sofort wieder fit. Bei genauem Hinsehen fand sich aber ein schwer verletzter Sterbai darunter, der kurz darauf verstarb. Bei Transporten hatte ich bisher keine Probleme, auch wenn ich die Sterbais immer nur zu wenigen in Beutel verpacke und dann gut gepolstert in einer Isolierbox mitnehme. Also dunkel und ohne grosses Gerüttel. Viele Grüsse Trixie |
Hallo Ingrid!
Ich wühle mich seit Wochen durch Cory Literatur, kein Hinweis auf gift oder ähnliches gefunden. lg Roman Walter hat glaube ich mal erwähnt dass Evers mal über das Thema geschrieben hat, ich hoffe ich ziehe mir jetzt nicht auch noch den Unmut von Walter zu*ggg* |
Hallo Roman,
https://www.drta-archiv.de/Fische/We...lse/gift.shtml das hab ich jetzt mal so auf die schnelle gefunden. Ich hab das nicht in einem Buch damals gelesen, sondern in den unendlichen Weiten des Internets ... LG Ingrid PS: In dem DRTA-Tread wird Evers auch namentlich erwähnt |
Hallo Ingrid!
Auch das kenne ich, überzeugt mich aber auch nicht gerade. lg Roman |
Zitat:
Armer Kerl........ |
Hi,
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
lg Roman eh klar, immer steht dort was drin welches man ned im Regal zu stehen hat*grummel* |
... jo - is ja auch urteuer - so um die 8 € ;)
|
Hallo Walter!
ich werd verbissen sparen, jeden cent zur Seite legen *seufz* lg roman |
Hallo
Es behaubtet ja keiner das es sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern aber wie gesagt Beweise gibt es halt keine nur Vermutungen. Klar hatte ich auch schon Becken mit trüben Wasser in denn sterbai waren aber halt genau so oft in welchen in den keinen waren. Mich stört halt einwenig das jeder dem irgend ein Becken gekippt ist oder für mich nicht ganz verständlich verschiedene Fische in einen Beutel packt es auf die sterbai schiebt so das Leute mich schon auf der Börse fragen ob die Giftig sind. Gruß Henry |
Zitat:
Also - wenn sich Berichte in einer bestimmten Richtung häufen nehme ich schon an, das die Anzahl der Körnchen Wahrheit langsam größer wird. Du nicht? |
Moin!
Zitat:
Zitat:
Bei den Fischen in der Tüte schon. Ist ja komisch das dass öfter vorkommt... ;) Trübes Wasser ist mir damals übrigens nicht aufgefallen - lag wohl daran, dass die Barben "frisch" tot waren... Und warum gibt man Kohle mit in die Tüten... auch nur aus Spaß an der Freude - richtig! Und warum treten die Fänger gegen die Sammelbehälter... völlig grundlos natürlich... Zitat:
Beobachtungen/Erfahrungen von teilweise wirklich seriösen Leuten... Fachbuchautoren.... Wundert mich nicht das die hier nicht (mehr) schreiben! Aber es ist eh sinnlos! Gruß, Oliver |
Hi
Verbesserung Zitat Es behaubtet ja keiner das es NICHT sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern ........ (-: War wohl mit zu schneller Feder getippt Zitat Beobachtungen und Erfahrungen werden angezweifel und komplett abgeblockt - ohne Argumente.. Falsch angezweifelt (es gibt eine Menge Wahrnehmungsverzerrungen die nicht unbedingt das wiederspiegeln was wirklich ist.) abgeblockt NEIN wirklich nicht und auch nicht ohne Aqumente halt nur andere Möglichkeiten aufzeigen Meine Absicht ist es ja auch nicht alles schön zu reden sondern mich würde Z.B mal Interessieren wie z.B ein Feuermaulfisch sein Gift produziert oder andere Fische und lässt sich das auf manche PW übertragen? . In welche Richtung müßen wir denken das wir hinter die Lösung kommen und nicht immer nur zu sagen ich habe gehört und vielleicht eine Hexenjagt zu beginnen. Hin und wieder auch mal Querdenken. wie viele wissen erbrechen Diskusse oft nach dem Fang ihr Futter.Warum nicht andere Fische ? Könnte das zu Vergiftungen im Tranzportwasser führen. usw. Ich hoffe ihr bekommt das jetzt nicht wieder in den falschen Hals Gruß Henry |
Zitat:
Dies geschah in der Regel nur wenn der Fisch kurz vor dem Fang etwas gefressen hatte. In allen Fällen hat es nicht zu einer Vergiftung geführt... jedenfalls nicht nach 1 oder 2 Stunden. Die Barben waren ca. 1 Stunde nach der Verpackung tot - in der Tüte waren keine Ausscheidung/Erbrechen... Zumal die Fische auch mindestens einen Tag nichts gefressen haben... Das habe ich nicht gehört - das habe ich erlebt! Das mit den Fängern, die gegen die Behälter treten, habe ich gehört, aber von einer Person für die ich die Hand ins Feuer legen würde. ;) Gruß, Oliver |
Hi,
sorry für die späte Antwort. Ja, das mit dem Gift wird zur Zeit von Prof. Greven und seiner Arbeitsgruppe untersucht. Eigentlich sollte in diesem Frühjahr eine Veröffentlichung dazu rauskommen. Sie haben es definitif an strebai, paleatus und noch einer dritten Art festgestellt (vergessen). Eigentlich sollte es aber an allen mehr oder weniger vorhanden sein. Besonders dramatisch ist es bei gossei. Bei einem Vereinskollegen sind mal 4 von 6 adultis in der Tüte "übergeschäumt" und mir ist es auch passiert. 4 Corys in einer Tüte und nach 1 Std. waren 2 tot, das Wasser milchig und leicht schäumend. Gossei gibt es jedenfalls in Zukunft nur noch im Eimer... Gruß Gitta |
Hallo Gitta!
Na das wär doch schon mal was. @ Oliver Es wird doch nichts schön geredet aber gerade im Aquaristikbereich gibts es doch sehr viele bedenkliche Aussagen. Zb. warum schlagen die Fänger auf die Transportkisten? Das klingt für mich völlig unlogisch denn ich denke mal wenn die Zb. Sterbai's gegen ihr eigenes "Gift" immun sein sollten macht es absolut keinen Sinn so etwas zu tun. Sind sie es aber nicht , macht es noch weniger Sinn weil es dann ja wohl zu sehr vielen Ausfällen kommen würde, das heisst , die würden sich hüten die Fische zu reizen. Nun ja, vielleicht habe ich da ja was übersehen oder nicht bedacht, vielleicht kannst du mich schlauer machen? Eines aber ist sicher : in meinem Umfeld hat es noch nie irgendwelche Fälle von mysteriösem fischsterben im Zusammenhang mit Panzerwelsen gegeben. Ich behaupte ja nicht dass es nicht eventuell möglich sei, es fehlen aber sicherlich Beweise dafür und das ist es was ich hinterfragen wollte , nicht mehr und nicht weniger. lg Roman |
Tach Roman,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Corina |
Hallo!
und was bringt das nun auf die Kisten zu schlagen? lg Roman |
Zitat:
Die größeren Bataillone sind meistens auf Seiten der Verharmloser! :( |
Zitat:
|
Zitat:
ist das nicht irgendwie logisch??? die corys sind wie corina schon gesagt hat in durchflussbehältern. auf diese wird dagegengetreten damit die fische ihr gift (durch stress oder was auch immer) absondern und sie sodann "reisefertig" gemacht werden können. lg. sims |
Zitat:
jetzt versteh ich warum mein Händler immer mit dem Hämmerchen gegen die Scheiben klopft und ich Ahnungsloser dachte schon an so was wie Vodoo Kult oder ähnliches. Blöd nur dass machmal eben auch schon mal ein Becken zu Bruch ging. Na ja , wieder was gelernt, werd ich wohl jetzt auch immer an die Scheiben klopfen um zu schaun ob denn das Wasser auch michig trüb schäumend wird. Vielleicht kommt ja auch daher der Auspruch "der hat an Klopfer"? lg Roman |
Zitat:
aber das diese aussage jetzt irgendeinen nützlichen sinn zu dieser diskussion hat bezweifle ich sehr stark! vor allem welche aussage steht dahinter? wer hat davon gesprochen mit einem hammer gegen ein aquarium zu klopfen? lg. sims |
Hallo,
glücklich jeder, dem bisher Verluste erspart blieben (gehöre da gott-sei-dank auch dazu). Aber lieber Roman, jetzt erklär mir mal - wenn sogar Händler, die ja meist nicht gerade als die Beratungsgenies bekannt sind - Corys extra verpacken? Und ich red da jetzt sicherlich nicht von renomierten Adressen ... 98 % der mir bekannten Händler verpacken Corys extra - doch sicherlich nicht zum Spass ... So wie Gitta bereits erwähnt hat, vielleicht hattest Du und Deine Bekannten eben aus dem Grund heraus, dass ihr meistens ja Kühltaschen verwendet (oder irr ich da jetzt?) das Glück, dass nix passiert ist. Es macht meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl einen grossen Unterschied ob ich Fische im Sackerl (Beutel, Tüte etc.) transportiere - oder in einem Kübel, Kühltasche oder ähnlichem. Diese Diskussion hatte ich grade erst vor ein paar Tagen ... LG Ingrid |
Hallo Simsi!
einen nützlichen Sinn dieses Threads wird wohl keiner sehen aber wenns so weitergeht werden sich wohl die ängstlichen oder unerfahrenen bald nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten und gerade auch aus diesem Grund find ich solche Gerüchte, und solange es eben keine Beweise gibt sind es eben Gerüchte und Thesen, nicht zielführend. Gerade in der Aquaristik gibt es bezüglich Haltung Zucht und Pflege derart unterschiedliche Meinungen dass es ohnehin schwer ist zu entscheiden was gut und richtig ist. Konstruktives gibts eigentlich schon lange nicht mehr, leider. lg Roman |
Zitat:
wenn ich Fische mit Panzerwelsen oder auch anderen Welsen zusammen in einen Beutel packe besteht immer Verletzungsgefahr. Jeder Händler wird das schon aus diesem Grund tunlichst vermeiden um Reklamationen aus dem Wege zu gehen. Der Grund warum ich Kühltaschen verwende ist folgender. ich transportiere eben oft und viele Fische und es hat die Erfahrung gezeigt dass nie etwas dabei passiert ist oder es zu Verlusten gekommen ist, würde aber wenn ich aufzählen würde wie oft und wie oft zusammen mit paleatus, sterbai's andere Fische transportiert habe sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Fakt ist , passiert ist nie etwas und ich kenne auch niemanden wo etwas passiert ist. ich glaube auch an keine UFO's solang ich keines gesehen habe*ggg* Wie haltet ihr eigentlich eure Sterbai's und sonstige "Giftige"? Alle schön in Einzelhaft? lg Roman PS: Ich kenne auch die Meinung der Tütenverfechter, sie glauben alle dass sich Fische in Kübeln oder Kühlboxen verletzen. Ich frag mich aber wieso sie dann ihre Fische nicht auch zu Hause Zb. in großen Plastiksäcken halten? |
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt nur mehr Corydoras similis - die halte ich im Gesellschaftsbecken - wie auch vorher alle anderen Corys. Sterbais hatte ich nie, aber nicht aufgrund der "Giftigkeit" - sondern eher aus Platzmangel. Es behauptet hier jetzt glaub ich auch keiner, dass man Corys in Einzelhaft stecken muss, oder sie alle anderen Fische killen. Es geht vielmehr darum einfach aufzuzeigen, worauf zu Achten ist. In Stresssituationen kann es halt einfach möglich sein, dass Corys "Gift" abgeben (vielleicht ist es auch nur eine Art Stresshormon, dass halt nur Corys haben?!) LG Ingrid |
Zitat:
|
Hallo Ingrid!
Wenn Cory's "giftig" sind würde es schon Tierquälerei sein sie mit anderen Fischen zu halten. Stress hast bei jeder Fütterung denn wennst bei ca 60 Fischen ein paar Krill Tabs reinhaust dann haben die Fische echten Stess an die Tabs zu kommen und da gibts einige Rangeleien. Wenn ich ein Fisch wär, ich würd da auch mein "Gift" so ich eins habe einsetzen. lg Roman |
Hi Roman,
Zitat:
Zitat:
Gruß, Corina |
Liebe Leute,
ich möchte auch was zur Diskussion beitragen. Habe allerdings die letzten 3 Seiten nicht komplett gelesen, die Stimmung war mir zu gereizt... 1. Alle Panzerwelse produzieren Gift, allerdings nicht zum aktiven Einsatz, sondern defensiv. Wenn man sich am Pectoralstachel eines C. hastatus sticht, schmerzt das genauso den lieben langen Tag wie bei einem C. sterbai. Leider alles schon persönlich erlebt, oder besser: erlitten. 2. Tierische Gifte sind immer Proteine (Eiweiße). Sicher keine giftigen Gase. Sowas können die nämlich nicht herstellen. 3. Die Sekret- bzw. Giftabsonderung im Streß scheint bei den orangeflossigen Arten besonders stark zu sein. Dies allerdings zu verallgemeinern und zu sagen, man könne Corydoras deshalb nicht in Tüten transportieren oder in der Tüte vergesellschaften, ist etwas übertrieben. Ich habe in meiner Zeit im Zoohandel nie C. aeneus oder C. paleatus oder C. schwartzi oder was sonst noch so zum allgemeinen Angebot gehörte extra verpackt, wenn jemand Fische für sein Gesellschaftsbecken gekauft hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß jemals jemand wieder gekommen wäre. 4. Zurück zur Anfangsproblematik: De Giftabsonderung im Gesellschaftsbecken wird nicht hoch genug sein, um ganze Bruten Ancistrus oder Sturisoma umzulegen. Die Corydoras sondern im Becken keine Toxine ab, soweit mir bekannt. Sonst könnten wir überhaupt keine Corydoras in Gesellschaft halten. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Larven überhaupt schon giftige Sekrete abgeben können. Das oben geschilderte Problem klingt sehr nach einem Hygieneproblem. Sowohl Sturisoma als auch Ancistrus brauchen als Jungfische relativ sauberes Wasser, Corydoras bevorzugen eher die mulmige Variante. Ich würde jetzt unterstellen, daß durch das viele Futter für die Corydoras einfach die Wasserqualität nicht paßt, was die Sturisoma und die Ancistrus dahinrafft. Theoretisch sind Sturisoma und Corydoras nicht unbedingt die beste Kombination in Aufzuchtbecken. Sturisoma vertragen als Jungfische nicht unbedingt soviel Lebendfutter, sondern sollten bevorzugt pflanzlich ernährt werden, bei Corydoras sieht die Sache genau anders herum aus... Fazit: In meinen Augen steht die Giftabsonderung im Aufzuchtbecken nicht zur Debatte, ist alles nur ein Wasserqualitätsproblem. Viele Grüße, Martin. |
Hallo Martin!
Schön auch mal was vernünftiges zu lesen. Gereizte Stimmung kommt aber wohl immer auf wenn man nicht sofort schulterklopfend und ehrwürdig "recht hast" sagt. lg Roman |
Zitat:
ich überlese sicherlich nichts, weil ich eben alles lese. Auch dass etwas passiert sei bei 45 !!!!! Sterbai's in einer Tüte. Na Prost Mahlzeit, ich würd auch keine 45 in einer Tüte transportieren, kein Wunder wenn das Wasser da nach einiger Zeit nicht mehr ok und trüb ist. Bezüglich der Forschung denke ich sollte man doch eher mal das Ergebnis abwarten und auf mögliche Gegenexpertisen warten die zweifelsohne auch nicht lange auf sich warten lassen werden. lg Roman |
Mein lieber Roman,
meine Intension ging eher dahin, die Transport-Todefälle mit Corydoras zu minimieren/vermeiden. Das kann man aber nicht, wenn man die Augen zumacht und alles erstmal alles ignoriert bis ein wissenschaftlicher Beweis auf dem Tisch liegt. Es ging hier auch niemanden darum Corydoras zu verteufeln, (konnte ich zumindest nirgendwo rauslesen) es reicht schon ein aus dem Thread gezogenes Fazit, dass man Corydoras mit sehr viel mehr Wasser transportieren sollte um sie und andere zu vor dem Tod zu bewahren. Ist doch schon was. Oder? Grüße, Corina @Martin: Die Theorie mit dem Gas hatte ich schon verworfen. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Erde wird solange untersucht werden, bis sie schlussendlich untergegangen sein wird und dann werden es alle immer schon gewusst haben! |
Hallo Corina,
damit hast du sicher den Nagel auf den Kopf getroffen, aber scheinbar können wir hier sämtliche Beispiele und Gegenbeispiele aufzeichnen ... Wie ich ja bereits erwähnt hatte - 2 x Corys beim Händler gekauft (einmal 5 Stk. Trilineatus, 1 x 3 Stk. Paleatus) - jedemals in extra Tüte (noch dazu in eine extra grosse). Transportzeit waren da auch nur 10 Minuten. Die anderen Corys wurden immer in Kübeln oder Kühltaschen transportiert - wo eben einfach mehr Volumen vorhanden ist. Aber ich kenn auch genug andere Erfahrungswerte, nicht nur schriftliche aus Foren, sondern auch persönliche Schilderungen. LG Ingrid PS: Bis jetzt wär mir eigentlich keine gereizte Stimmung aufgefallen |
Meine Liebe Corina!
ich hab nie behauptet dass jemand Cory's verteufelt oder ich es gar tue, ich hab lediglich Schussfolgerungen aus diversen Aussagen gezogen. Schön dass du die Theorie mit den Gasen wieder verworfen hast, warum eigentlich?*ggg* lg Roman |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |