![]() |
Hallo Heiko,
Zitat:
Gruß, Steffi |
Hi!
Mist ich habe es gelesen......muß mal schnell in den Keller ![]() |
Hallo Steffi
Zitat:
Wie ist das passiert? Lg Udo |
Hallo Udo,
es gibt eine Katastrophe, gegen die alle Macht der Welt machtlos ist. Und die heißt Steffi :o . Das geht eigentlich ganz einfach: man führe einen Wasserwechsel durch und mache nebenbei noch was anderes. Man lasse immer mehr Wasser ins AQ laufen, bis es in den Überlaufschacht läuft und immer weiter und immer mehr. Fertig. Aber keine Bange: solange ich in Deutschland bleibe kann dir eigentlich nix passieren... Gruß, Steffi |
Hallo
naja, dann bin ich ja beruhigt und kann dir erzählen, dass mir beim Einrichten und instalieren der Becken auch 2 mal das Wasser aus den Becken rauslief, weil der Einlass zu tief wahr und die Pumpe abgestellt wurde. 2 Mal 300Litter innert 5 Tagen , das gab ärger bei der weiblichen Regierung !!! Gruss Udo |
Zitat:
Flutende Grüße, Steffi |
Moin moin,
nun kann ich mich auch in die Klageweiberreihe einreihen, und berichten, dass gestern meine nur-2-Jahre-junge Heizung Marke J*wel im L46-Zuchtpool den Geist aufgegeben und das Becken auf satte 34 Grad aufgeheizt hat. J*wel ist mein saftiges Feedback zur Verlässlichkeit ihrer Produkte gewiss! Zum Glück habens alle Insassen locker weggesteckt, auch die Fächergarnelen, die's ja eigentlich *nicht gern sooo warm haben*. Hab dann gleich meinen Schego-Dealer https://www.shusui1951.de/ beglückt, und die 4. Kombi 'Temperaturregler mit Fühler' plus Titan-Heizstab bestellt. Da die Teile auch für Labore produziert werden, bilde ich mir eine gewisse Zuverlässigkeit ein... Obwohl mich die L46-Babies auch bei 34 Grad noch anlächelten, ärgert mich solch Unzuverlässigkeit seitens des techn. Equipments doch arg!! Grollende Grüße, Indina |
Hallo Indina,
wo hast du denn den netten Shop aufgetan? Sehr angenehme Preise. Hab den Regler schon anderswo für € 50,85 gesehen, den Heizstab für € 28,58. Danke für den Tipp, werde mir dort auch die eine oder andere Kombi ordern. Gruß, Steffi (die gleich mal wieder ein Stossgebet an alle Heizungsgötter losläßt...) |
Hey,
ich kann die Thermal-Heizer nur empfehlen, die es bei uns in jedem Supermarkt für weiß nicht wieviel gibt. Habe meinen letzten vor schätzungsweise fünf Jahren gekauft und noch nie Probleme gehabt. J*ger habe ich in meinem Zentralfilter im Einlaufbecken (400 l Gesamtvolumen der Anlage, Durchlauf 6500 l/h, komplett untergetaucht) gehabt. Funktionierten auch nicht schlecht, nur nervt mich bei mehreren Heizern, daß ich die immer abstimmen muß. Sonst heizt einer immer, der andere nie. Mach das mal bei Billigheizern ohne genaue Temperaturanzeige oder bei teuren, wo das Stellrad schwergängig ist ;) . Saugnäpfe gibt es bei mir überhaupt nicht. Ich hänge oder lege die Heizer immer einfach so ins Becken. Zur Zeit hinter die Matte, sonst auch ohne Schutz vor den Fischen... Viele Grüße, Martin. |
Hi Martin,
meiner Erfahrung nach bilden sich auf Heizern, die ohne Saugnäpfe als Abstandshalter im Becken sind, leider oft (wenn sie mit irgendeiner Fläche oder v.a. Sand Kontakt haben) an den Berührungsstellen leichte Krusten - das kann nicht wirklich gut für die Heizstäbe sein. |
Hallo !
Bei mir hat vor zwei Wochen auch ein neuwertiger Jäger-Heizer ständig geheizt. Zum Glück war/ist die Wassermenge so groß, dass es sich nur durch eine Temeraturerhöhung von 2 Grad bemerkbar machte. Wie zuverläßig sind denn die Temperatur-Meßfühler ? Gibts hier besonders gute Teile, die man mit einem Titan-Heizstab kombinieren solte ? - oder sollte man zwei Meßfühler kombiniert einsetzen ? Bei so was komm ich immer ins Schwitzen - nicht wegen dem doch zum Teil sehr großen materiellen Wert, sondern weils für die Fische einfach keinen Ersatz gibt. Man kann nicht alles mit Geld kaufen. |
Hi,
ich hab uralte Extra Temperaturregler: - von Hilena, da geht nur ein Kabel mit Fühler ins Becken und - von Jäger, sieht aus wie ein kurzer Heizstab, der auch wie ein Heizer ins Becken gehängt wird und an dessen Stromzufuhrkabel dann der Heizstab angeschlossen wird. Funktionieren beide eigentlich problemlos. Nur der Jäger Regler hat die "idiotische" Eigenschaft, dass die Kontrolllampe leuchtet, wenn er auf ausgeschalten ist, was anfangs zu bösen Verwechslungen kommen kann. Wahrscheinlich sind die externen Regler stabiler, da sie einfach "mehr Platz" für die Regeltechnik bieten und auch nicht dauernd den Temperaturschwankungen durch das Heizelement wie bei einem Regelheizer ausgesetzt sind??? (könnte ich mir zumindest vorstellen). |
Hallo
In meinem grossen Becken hab ich wegen meinen Rochen die Bodenheizung ausbauen müssen. Den Regler von Dennerle hab ich drangelassen, dort stecken meine beiden Jägerheizungen dran. Die angezeigte Temp stimmt überein und die Heizungen werden nach Bedarf wechselnd geschaltet. Bei kalten Wasserwechsel werden beide automatisch eingeschaltet. Ist ne teure Sache das Teil, evtl über Ebay günstiger zu bekommen. Ansonsten hab ich mit den neuen Heizungen von Jäger überhaupt keine Probleme, eingestellte Temp. stimmt wirklich mit der Skala überein. Aber ein Risikofaktor bleibt immer bei allen Vorsichtsmassnahmen. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |