![]() |
Hi
die Länge des Schlauches spielt nur eine kleine Rolle. Bei der Förderhöhe, würde ich dir eine Gartenpumpe mit Schwimmer empfehlen. Preislich gehen die Pumpen, mit 20m Förderhöhe, ab ca. 50-60€ los. ich habe auf all meinen Becken 4mm Doppelstegplatten. Unterschätze nicht die Wärme die darüber abgeht. Preislich sind diese auch günstiger. gruß Frank |
Servus,
Stimmt, von der wirtschaftlichen Seite her hab ich das noch gar nicht betrachtet. Bei 4mm Dicke könnte ich das ganze auch mit den Schiebeleisten realisieren. Gut, Thema erledigt. Wieder was. Mit den Gartenpumpen hab ich auch schon gefunden. Ich muss mir nur was überlegen, wie ich diese wenn das Becken voll ist, wieder ausschalte. Bin ja im Obergeschoss, Pumpe im Keller. Oder könnte ich mir beim Schlauch, der befüllt, ne Art Bogen mit Hahn basteln, wo ich einfach zu drehe und die Pumpe im Keller deswegen keinen Schaden nimmt? Dadurch könnte man das ganze auch drosseln, so dass die Becken nicht so extrem schnell befüllt werden Grüße Heiko |
|
Hallo Frank,
Ja genau, so etwas habe ich mir vorgestellt. Kann ich da dem Hahn einfach zudrehen wenn die Pumpe noch läuft? Sonst müsste ich den Stecker der Pumpe durch Kabel hoch in die Wohnung legen. Grüße Heiko |
Hi
klar kann man einfach zudrehen. Trotzdem wird dir nichts übrigbleiben als hin und her zulaufen. Schlauch zu -> runter in Keller, Pumpe aus -> Hoch zu den Aquarien, Schlauch auf damit das Wasser zurück läuft -> Schlauch einrollen Evtl würde noch eine Funksteckdose mit Fernbedienung funktionieren, die die Pumpe abschaltet. Das würde einen Weg sparen. gruß Frank |
Zitat:
Werd mir mal was bei Ama*** bestellen und testen. Wenns nicht funktioniert, gehts halt zurück. |
Hallo Heiko,
ich würde keine Tauchpumpe verwenden, wenn dann eine Externe. Selber hat eine von Gardena im Dauerbetrieb (ständig im Wasser) meist nur 1,5-2 Jahre durchgehalten. Einmal konnte ich tauschen danach habe ich mir eine andere Lösung gesucht. Bzgl. von Frank's "Hacken" würde ich diesen wechselbar gestallten so das dieser ggf. bevor dieser in ein anderes AQ gehangen wird gereinigt werden kann. Stichwort Quarantäne bzw. wenn du dir mal beim selbsternannten besten Importeuer verseuchte NZ bekommst... LG Frank |
Hallo Frank,
Hast du da mal nen Link für mich? |
Servus,
hab schon was gefunden. Aber glaub ich bleibe bei der Methode mit der Tauchpumpe. Grad mal im Baumarkt so ein Schwerlastregal vermessen. Die Blenden, also die Querstreben tragen mit 5cm schon ziemlich auf. xJetzt bin ich am überlegen das Regal nicht doch selber zu bauen. 4 Stützbalken 58x58mm, die ich auf der linken und der rechten Seite mit Querbalken versehen würde. Auf diese Querbalken würde ich Stahl-Vierkantrohr 25x25x1,5mm setzen, je 3 Stück pro Ebene. Darauf halt noch ne 12mm OSB Platte zur Lastverteilung. Da hätte ich dann statt 5-6cm Querbalken nur 3,5cm. Das wären zum handtieren dann doch ca. 3cm mehr. Oder sehe ich da was falsch? Grüße Heiko |
Hallo,
sorry dass ich euch hier so zubombe, aber das Gestell bereitet mir richtige Kopfschmerzen. Mittlerweile bin ich vom gekauften Schwerlastregal weggekommen und würde mir das Regal lieber selbst bauen. Nicht wie vorher geschrieben mit Stahlvierkantrohr, sondern mit Aluvierkantrohr, 30x20mm, 2mm stark hochkant ins Holz eingelassen. Oben ne einfache feuchtigkeitsresistente OSB-Platte mit 12mm drauf und fertig. Schaut mal bitte die Skizze an. Profile würde ich diese nehmen Falls ihr der Meinung seid, es reichen auch 20x20mm Aluprofile, soll mir nur recht sein ![]() Bitte entschuldigt meine Unkenntnis in 3D Zeichnungen ;o) |
Hi
ich würde die Querhölzer nicht aussparen, somit schwächst du die Balken. Gruß Sepp |
Servus,
das sind 6x6cm Balken... wenn ich die bei 25mm Vierkant 25mm ausspare, sollte das doch nix machen.....? Nach etwas recherchieren glaube ich, dass 25mm Aluvierkant locker reicht. Zudem würde es auch reichen, wenn nur 2 Rohre verbaut werden, sprich vorn und hinten. Das Rohr würde dann zwischen den Tragbalken 84cm Innenmaß haben wo das 80er Becken draufkommt, sprich 2cm links und rechts wo es "frei" trägt. Wenn Ihr natürlich der Meinung seid, durch das aussparen wird es zu instabil.... (ein Becken hat ca. 100-120kg maximal), dann lege ich sie lieber nur auf. Andere Meinungen? |
Hab mal ein bisschen gebastelt.... so würde ich es gerne durchführen.
Der vordere Beckenrand liegt hierbei nicht bündig mit dem Vierkantrohr auf. Das Rohr verläuft ca. 6cm weiter hinten. Sollte aber an der Tragkraft nichts ändern. ![]() |
Hallo Heiko,
die Auflagefläche des Alu-Profils jeweils links und rechts vom AQ als Auflagefläche genügt vollkommen, weitere Längsverstrebungen bedarf es nicht. Diese Auflagenflächen wiederrum hat an nur 4x Stellen (mit Flies/Holz gepolstert) jeweils an den Ecken vom AQ eine physische Auflage. Viele Aquarianer handhaben das so und es hat sich bewährt. OSB-Platte brauchst du nicht zur Lastverteilung, AQ kann auf den besagten 4 Stellen freihängen. Das Geld kannst du dir sparen. LG Frank |
Hallo Heiko,
da ich hier im Forum auch die meiste Zeit mitlese, denke ich, das du es dir schwerer machst als es sein muss. Anstatt Dir "seltsame" Konstruktionen zusammen zu spinnen, könntest du ein Aluregal bestellen, es zusammenklopfen, die Becken reinstellen, fertig! :confused: Oder muss es ein Eigenbau sein? Dann noch viel Spaß bei der Planung. LG Tom |
Hallo Heiko,
mein Tipp wäre auch ein Alugestell. Da kann man sich die Profile im Großhandel kaufwen und selbst zuschneiden. Dann brauchst Du nur noch die Verbinder (gibt es u.a. hier günstig) und fertig ist das Ding. Dazu geht das schnell zusammen zu stecken / bauen und es braucht den wenigsten Platz, ist im Notfall wasserbeständig und sieht auch noch nach was aus... Viele Grüße, der brauni |
Hallo,
danke euch für die Antworten. Ein normales Alugestell passt absolut null bei uns rein, deswegen wird das Gestell komplett verkleidet mit Holz später. Die Lösung mit den Aluprofilen kam mir nur, weil ein Holzregal ein Schwerlastregal so "breite" Böden hat, dass ich bei den Klappen doch einiges einbüße. Das meißte an Material habe ich eh in der Werkstatt rumliegen. An OSB soll's nicht scheitern ^^ Die OSB Platten hätte ich drafgelegt, damit ich später so Sachen wie Beleuchtung etc. an die Decken anschrauben kann für die Becken. Aber da bin ich ja beruhigt, dass es so funktioniert. Da kanns hoffentlich bald losgehen. |
|
Sooo, Becken sind bestellt. Nachdem ich heute im Markt bestellen wollte, die aber nochmal anfragen mussten weil ich die Stege seitlich haben wollte, hieß es plötzlich statt € 74 ganze € 139 pro Becken, da man jetzt 8mm Glas brauche. Wäre der doppelte Preis wie vorher. Hab dann kurzerhand bei einem anderen Aquarienbauer 90km weit entfernt angefragt, siehe da.... € 49 pro Becken. Gleich bestellt und fertig. Zwar 6mm Glas aber der wirds schon wissen, baut überall in der Gegend Becken.
|
Servus,
Mal ne Frage am Rande. Da größere Becken, sprich 90x45x25/30 mich den selben Preis kosten würden und ich dieses Maß gerade so noch stellen könnte.... Spricht was dagegen, diese Becken zu teilen? Wären brutto knapp 60 Liter für ne kleine Gruppe Welse. Oder ist das arg zu klein? Grüße Heiko, der mittlerweile schon von Holz und Schrauben träumt für sein Regal ;) |
Hallo Heiko,
als Aufzuchtbecken durchaus geeignet. Besser wäre keine feste Trennung einzubauen, um diese später nach dem Verwendungszweck anzupassen. LG Frank |
Hallo Frank,
Fest hätte ich sie nicht verbaut, wenn dann flexibel. Aber eine dauerhafte Haltung einer bestimmten der hätte ich schon anvisiert im geteilten Zustand. Nicht unbedingt Hypancistren oder Peckoltia, dacht da eher an Hemiloricaria (H. beni, H. parva....) Oder die ein oder andere Corydorasart. Im Moment stockt leider alles ein bisschen da auch der Aquarienbauer partout nicht auf meine Mails meldet und der telefonische Kontakt alles andere als kundenfreundlich ist. Mehr als eine schriftliche Preisauskunft zu einem anderen Maß sowie einer Bestellbestätigung will ich ja gar nicht. Hoffe das löst sich die Tage noch. Bin jetzt im Nachhinein dich froh das größere Maß zu nehmen. Wand auf die letzten 5mm ausgenutzt :esa: Grüße Heiko |
Sooooo,
heute nochmal mit dem Aquarienbau telefoniert, und folgendes bestellt. 2 Aquarien 90x45x25 und 2 Aquarien 90x45x30cm. Pro Becken € 49,00. Sollten in 2-3 Wochen fertig sein. Da kann ich mit zeitnah an den Unterschrank machen. Bilder folgen dann. LG Heiko |
Hallo,
Wieder mal ne Frage am Rande. Ursprünglich wollte ich die Auflage für die Aquarien ja mit 25x25x2mm Alu-Vierkantrohren machen. Hätte jetzt die Möglichkeit, sehr günstig an Stahl-Vierkantrohr (kein Edelstahl) zu kommen. Entweder 20x20x2 oder 25x25x2. Wäre das auch ok oder hättet ihr da Bedenken wegen rosten? |
Hallo Heiko,
wenn du panschfrei arbeitest ist das möglich ;). Ich würde selbst auf verzinkte Steckverbinder achten. LG Frank |
Zitat:
das Gestell selbst wird aus Holz 45x70mm als Stützen und Querträger (hochkant). Auf diesen liegen dann die Stahlvierkantrohre auf. Dachte an 3 Stück pro Becken, auf den Trägern liegt dann noch ne OSB-Platte auf, die lackiert ist. Ein reines Steckprofil ist aufgrund der geplanten Verkleidung und Umsetzung nicht sinnvoll. Grüße Heiko |
Hallo Heiko,
ich würde das nicht so fummelig machen wie du, aber das ist dein Konzept. Und alles was mit Wasser zu tun hat würde ich dementsprechend wasserabweisend behandeln, nicht das dir das irgendwann mal durchrostet und die AQ zu deinem Nachbarn unter dir möchte ;). LG Frank |
Hab lang überlegt, aber das ist für mich glaub tatsächlich die einfachste Lösung. Ich mag auch kein sichtbares Alu. Wegen den Nachbarn.... Mei, sie mag ich eh nicht :bae:
|
Zitat:
|
So, gerade nochmal geschaut. Es ist 22mm Siebdruckplatte. Nach einem Gespräch mit einem Schreiner werde ich diese auch nehmen. Werde aber zusätzlich vorn und hinten wo die Platte freiträgt, zusätzlich große Metallwinkel anbringen zur Sicherheit. So hält das ganze denk auch ohne Probleme.
Winkel wären diese hier So, hoffe das wars jetzt mit der Planung |
Zitat:
das einzige wo ich mir bis jetzt überhaupt keine Gedanken drum gemacht habe, ist tatsächlich die Statik. Immerhin sind es schätzungsweise 550kg auf eine Flache von 100x50cm. Regal steht aber an einer tragenden Wand, denke die andere Wandwo das Becken links ansteht ist auch tragend. Bis jetzt steht dort ein 190l Panoramabecken mit gemäuertem Unterschrank, Gewicht schätzungsweise 300-330kg. |
Servus,
es geht voran. Grundgestell steht, wird erstmal im Keller zusammengebaut um alle Teile passend vorzubereiten. Mit der Statik sollte auch passen, ist 20cm Stahlbeton an 2 tragenden Wänden. Zusätzlich wird das Regal mit Schwerlastdübeln an beiden Wänden verankert. Aquarien sind auch fertig, hole ich voraussichtlich am Dienstag ab. Hier ein Bild vom Gestell. Böden werden zusätzlich noch mit der Holzrückwand verschraubt, da sollte sich dann defintiv nix mehr biegen. Grüße Heiko |
|
Hi Heiko
Welchen Durchmesser hat deine Ringleitung? Die sieht so dünn aus. Hast du dir auch Gedanken gemacht, wie du evtl die Filtermatten, bei einem voll eingeräumten Aquarium, wechseln kannst? Reicht die Filterfläche aus um ein Zuchtbecken zu filtern? Gruß Frank |
Hallo Frank,
laut Deters Seite sollte ich bei 3-facher Umwelzung ca. 800cm² Filterfläche bei den 30cm hohen Becken haben, ich komme auf ca. 1400cm². Hoffe das passt. Wasserwechsel wird eh wöchentlich gemacht. Falls die Matte mal gewechselt werden sollte (hab 20ppi genommen), werd ich sie einfach nur rausziehen. Es kommen nur 2cm Sandboden (0,4 - 0,8mm) rein. Den kann ich da auch zur Seite wedeln. Alternativ könnte ich unten auch einen einzelnen 3cm hohen Streifen Schaumstoff einlegen. Bin da offen. Die Ringleitung ist 25mm dick. Wurde auch so auf diversen Websiten empfohlen bzw. von vielen Leuten mit ähnlichen Projekten umgesetzt. Falls das ganze doch zu klein ist eurer Meinung nach müsste ich eine Druckdose bauen statt Ringleitung. Mehr als 30mm passt nicht hinter die Becken. Die Ringleitung hat insgesamt 16 Abgänge. Schlauchlänge pro Abgang ist ca. 35cm. Gespeist wird das ganze über eine Osaga MV 30 mit 1800l/h. Da die Pumpe unter der ganzen Anlage steht, denke ich ist die größere Pumpe besser als die 20er Veriante von Hailea und Co.. Falls doch zu viel, kann ich noch auf die kleinere Variante zurückgreifen. Meinungen? Grüße Heiko |
Hi Heiko
Zitat:
Über Ringleitungen hatte ich in der Datenbank auch mal einen Bericht geschrieben. https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1609/cat/15 Gruß Ralf |
Dieser Artikel hatte mir auch sehr geholfen. Danke nochmal Ralf
|
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |