![]() |
Hi,
Cochliodon haben sehr wenige, sehr große und stark löffelförmige Zähne. Dieser Fisch hat so ungefähr genau das Gegenteil davon. ;) Als Tipp: Die Art ist beschrieben, aber in einer Sammelgattung gelandet und hat sehr kleine Augen. lg Daniel |
Hi
L350? gruß Frank |
Hallo Daniel,
ich bin eben mal von den Bilder von Cochliodon cochliodon hier in der Datenbank ausgegangen. Da sehe die Zähne auf dem Bild eben etwas anders aus : https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1574/cat/52 Ich nehme einfach mal ein paar Thesen hier rein. Bitte berichtigen, falls ich irgendwo falsch liege. Ich denke durch solche "Thesen" können einige hier was lernen (inkl. mir :-D) 1. Aufgrund der vielen kleinen Zähne müsste es sich um einen Aufwuchsfresser handeln und keinen Fleischfresser 2. Aufgrund der großen Mundscheibe müsste er in einem Gewässer mit erhöhter Strömung vorkommen 3. Die Gattung könnte in Richtung Ancistrus, d.h. Ancistrus sp., Baryancistrus sp., Hopliancistrus sp., Hemiancistrus sp., Guyanancistrus sp., ... gehen |
Hi!
bleibt eigentlich nur H. pankinpujo (oder wie auch immer man das schreibt hehe) Grüße, Christian |
Hi
@Christian meinst du den? Hemiancistrus pankimpuju = L350? Laut https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22039 oder hat sich da wieder was geändert? gruß Frank |
Hi,
"Hemiancistrus" pankimpuju ist richtig, oder eben auch L 350. Die Maulscheibe ist soweit ich weiß einzigartig. @Adrian: Auch Cochliodon cochliodon hat weniger, größere und breitere Zähne als "H". pankimpuju, da sehe ich nicht wirklich eine Verwechslungsgefahr. Cochliodon haben einspitzige Zähne, L 350 hat Zweispitzige, leider ist das auf dem Foto nicht erkennbar. 1. Ich habe leider selber noch keine Exemplare dieser Art gepflegt, laut dem WA2 sollen sie sich eher carnivor ernähren. Ich denke, dass es sich ähnlich verhält wie bei Ancistrus und es Allesfresser sind. Das deckt sich auch mit dem was ich bisher gehört habe. 2. Die Art stammt aus dem RÃ*o Huallaga, das ist in der Tat ein schnell fließender Fluss. In der Erstbeschreibung wird L 350 als "Fisch des tiefen Wassers" angegeben, ich glaube es waren 150 cm unter Wasser wo sie den Holotypus herhatten, also alles relativ. Jedenfalls sind es keine Fische, die so starke Strömungen aufsuchen wie bspw. Baryancistrus xanthellus. Dann wäre das Maul breiter und der Körper ähnlich abgeflacht wie bei anderen rheophilen Harnischwelsen. 3. Richtig geschlussfolgert, jedoch wird L 350 sicherlich in eine eigene Gattung überführt werden wenn sich mal einer dranmacht. Nächstes Bild kommt wenn die Sonne am höchsten steht, Daniel |
|
Nabend,
Chaetosoma sp. ? |
I also think that it is Chaetostoma genus.
|
Hi,
Hätte ich jetzt auch getippt: Chaetostoma sp und genauer würde ich auf milesi oder cf. milesi tippen Gruess Daniel |
|
Hi zusammen,
Tips kosten nichts und sind gern gesehen. Keiner `ne Idee? lg der Daniel |
Hi!
Wenig Zähne => Oligancistrus? Grüße, Christian |
Hi Christian,
nicht ganz, Oligancistrus haben etwas größere Zähne und sie sind am Unterkiefer anders angeordnet. Der Wels hat eine Nummer, ist aber noch nicht beschrieben. lg der Daniel |
Hallo Daniel,
da ich sowieso immer falsch liege, gebe ich nun zwei Tipps ab :-) Ancistomus sp. und Baryancistrus sp. :wacko: |
Hi Adrian,
Zitat:
Aber du liegst richtig mit dem, dass du falsch liegst. Für beide Gattungen sind es zu wenig Zähne und die Maulscheibe ist zu klein und hat nicht die richtige Form. Hier ist mal ein Vergleich: Baryancistrus: https://www.l-welse.com/gallery/file...bild05_850.jpg Ancistomus: https://www.l-welse.com/gallery/file..._7442_1200.jpg Es ist aber wirklich nicht einfach dieses Mal. Ich könnte keine handvoll Leute aufzählen die diese Art pflegen, und nach einer Gattung zu fragen ist hier eigentlich auch etwas hinterlistig. lg Daniel |
Hej Daniel,
Ich werf mal L82 in den Raum... lg Felix |
Hallo Daniel,
natürlich durchstöbere ich immer die Datenbank bevor ich einen Tipp abgebe. Anhand den Bildern aus der DB habe ich ja diese Vermutungen geäußert ;-) Wenn es schon schwer ist, hätte ich wohl in der DB ewig suchen müssen :lch: |
Hi,
Zitat:
Das würde auch so garnicht vom Kopfprofil her passen. Zitat:
lg Daniel |
Hey Daniel,
wenn er noch nicht beschrieben ist, es hinterlistig ist, nach einer Gattung zu fragen -> Ancistrini Von Kopf und Maulscheibe her würde ich sagen L269 :-) ;-) Nur die Zähne bringen mich schon wieder in Verlegenheit. Aber vielleicht stellt er sie auf den Bildern nur unterschiedlich. |
|
Ja Daniel,
Hat auf jeden fall Spaß gemacht :) Dankeschön für die tollen Bilder |
Hi Daniel!
War eine gute Idee! :-) Grüße, Christian |
Hi Daniel,
Hat Spass gemacht. Habe mir sehr viele Mäuler angeschaut und auch etwas über die Ernährungsgewohnheiten dazu gelernt. Gruess Daniel |
Hallo Daniel,
Klar hat es Spaß gemacht und man lernt immer viel dazu - und merkt auch, dass es nicht einfach ist. |
|
Hi!
Scobinancistrus oder L82. Grüße, Christian |
Guten Abend,
würd sagen ist von einen Leporacanthicus. |
Hi!
ich schließe mich Christian an (das ist im Zweifel wohl eh nie schlecht ;)): Scobinancistrus (da habe ich auch ein Vergleichsobjekt). L 82 kann ich nicht beurteilen, habe ich noch keinen Blick ins Maul werfen können. Bei Scobinancistrus würde jedenfalls auch die Farbe der Maulscheibe passen. Grüße, der brauni |
Hi,
Scobinancistrus aureatus ist richtig. Ich muss mal schauen ob ich eine Maulaufnahme von L 82 habe, kein anderer Wels wurde in diesem Thema so oft genannt und war eigentlich nie dabei. lg Daniel |
|
Hi Daniel,
Bei mir würde das Bild zu den gelungenen scharfen Bildern zählen :sta::kms::ce: Daniel |
|
Hypancistrus
|
Wer widerspricht Volker? Oder stimmen alle zu?
Heute Nacht gibts den Wels in Lateralansicht. lg der Daniel |
Hallo zusammen,
schließe mich Volker an. Ein Hypancistrus sp., der sich vorbildlich die Zähne geputzt hat :-D |
|
MIst...
ich hatte genau davor meine L399 zur Geschlechter bestimmung gefangen und wollte das dann einfach ins blaue schiessen... wäre aber auch nur geraten gewesen. |
Tach,
..nur, damit keiner auf dumme Ideen kommt (Daniel weiß das sowieso): die unterschiedlichen Zahnformen in Ober- und Unterkiefer haben nix damit zu tun, dass es ein Mops ist, sondern sind ein Gattungsmerkmal von Hypancistrus. Gruß, Sandor |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |