L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mission Impossible Volume I /L90 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24253)

plattfisch 04.09.2009 12:05

Hallo farid
Womit klebst Du das plexi?

Mfg Jürgen

farid 04.09.2009 18:45

Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 176095)
Ich vermute mal da wird eine Filterpatrone vorgeschaltet, oder?

...das wäre dann die 60L schaumstoffwürfelversion...im 60L PVC Wasserfass...doch diese variante werd ich mal lieber lassen...

@jürgen,
mit acrylglaskleber marke forbo (oder sonst ein guter artikel)

plattfisch 04.09.2009 20:22

Hallo farid
Ich lese bei Deinem Kleber was vor Giftklasse?
Hast Du keine Angst, das es Deinen Fischen nicht gut bekommt?

Mfg Jürgen

farid 04.09.2009 21:01

hi jürgen,
der acrylkleber weicht die beiden haftflächen beim trocknen etwas auf und verhärtet danach...(verschweissen) der trockene leim ist dann so hart wie das plexi selbst...da wird sich kaum was lösen...ich habe schon einige plexiteile in welsbecken wie auch anderen becken gehabt und hatte nie probleme...es muss nur der richtige leim sein...einen kontaktkleber würde ich jetzt sicher nicht verwenden :)

lG
farid

farid 05.09.2009 17:56

UPDATE: ab heute sinds 9 Tiere :)

farid

Blues-Ank 05.09.2009 17:58

Hi!

...und bald sinds über 100 :D:D:D:p

lg Ank

farid 05.09.2009 18:05

hi ank
haha ...ja male mal den teufel an die wand...dann kommt er hoffentlich :)

:)

farid 06.09.2009 00:01

UPDATE: hier die neuen Tiere...herzlichen dank Markus!!!

No. 1 der für mich schon einen sehr femininen Bauch hat und einen breiteren Kopf (kürzer)

No.2

No.3

No.5

No.4 !

No. 4.2

L80KR 06.09.2009 10:07

wünderschön deine Tiere

dann drück ich dir mal die Daumen das sich alle Vertragen

auf das viele Junge ins Land kommen

dijana007 06.09.2009 10:17

Hi Farid,

boh ej dat sind ja vool die trummer ej.

Respekt schöne tiere. Die nr.5 (lebt) wurde ich als ein deutliches mänchen sehen. Aber eigentlich sieht es auch so aus als hättest du rein optisch nur ein Weib die nr. 1

farid 06.09.2009 13:22

naja ob das nun der unterschied ist ...kann sein ...denke aber nicht das da erst ich draufgekommen bin ...da die geschlechter ja nie zu erkenenn seien...naja mal sehen sobald höhlen und alles andere im becken ist...und vor allem die tiere drin sind :)

farid

Kingtiger 06.09.2009 13:58

Servos Farid

Schöne Bilder von tollen Tieren,ich bin froh daß sie dir gefallen.Und bei dir sind auch wirklich gut aufgehoben(wie ich ja gesehen hab:klt:)jetzt muß dein Vorhaben nur noch Früchte trage.Bin wirklich auf den weiteren Verlauf gespannt.Viel Glück

gruß Markus

PS:gib mir schnellst möglich bescheid wenn der Filter ausgereift ist,ich will den in meinem Becken haben. :esa:

Badenser 06.09.2009 17:43

Hi Farid,

sensationell schöne Tiere.

Nummer 1 hat auch ein anderes Zeichnungsmuster, ähnlich wie der von mir.

evtl. ist nicht auszuschliessen, dass es sich dabei um ein anderes Fanggebiet handelt und auch daher die etwas andere Körperform herrührt.

Ich drücke Dir sowas von die Daumen.

farid 06.09.2009 19:58

hi markus,
ja die tiere sind echt der hammer und haben auch schon ihr versteck gefunden in den steinen :D...es wird noch ein weilchen dauern biis das becken bereit ist...aber dann werden sie es auch so haben wie sie es verdienen.

@ral
das mit dem muster stimmt...doch es bleibt ein L90 und icch denke auch, dass ob abc wo auch immer gefunden ...ich denke es ist und bleibt ein L90 der sich sicher vermehren kann unter anderen fangort- genossen :) (also nicht als ob du das nun damit sagen wolltest) das ist einfach ein gedanke...

LG
farid

Markus Frank 06.09.2009 22:49

Zitat:

Zitat von farid (Beitrag 176215)
hi markus,
ja die tiere sind echt der hammer und haben auch schon ihr versteck gefunden in den steinen :D...es wird noch ein weilchen dauern biis das becken bereit ist...aber dann werden sie es auch so haben wie sie es verdienen.

@ral
das mit dem muster stimmt...doch es bleibt ein L90 und icch denke auch, dass ob abc wo auch immer gefunden ...ich denke es ist und bleibt ein L90 der sich sicher vermehren kann unter anderen fangort- genossen :) (also nicht als ob du das nun damit sagen wolltest) das ist einfach ein gedanke...

LG
farid

Hi
weiß ja nicht inwiefern die L90 schon seziert wurden oder nicht, vielleicht handelt es sich hierbei ja um einen Artspezifischen Geschlechtsdimorphismus!"
gruß markus

dijana007 07.09.2009 15:02

Hi Farid,

das mit dem unterschied meinte ich auch mit der (unterschiedlichen) Brust Flossen. Die Nr.1 gerade und alle anderen waren leicht gebogen..

Markus Frank 11.09.2009 17:11

Hi
was mich mal Brennend intressiert ist ob schon jemals wer Laichende Panaque in der Natur gesehen, art egal?? Oder ist das einfach bedingt durch den hohen wasserspiegel und der entsprechenden Wasserbewegung nciht möglich?

Dimension 11.09.2009 23:00

Servus!

Super schöne Tiere!

Mich persönlich würde es aber nicht wundern, wenn du 2 weible erwischt hast. Nr. 1 und 3 hätt ich gesagt.

mfg Ceddy

farid 12.09.2009 17:03

hi ceddy,
naja das wird sich herausstellen...ich habe noch mehr aufnahmen der köpfe gemacht...die weiteren 4 werden erst abgelichtet sobald sie umgesetzt werden ;)

UPDATE:
ich habe heute mal meine tunze getuned.

durch die Schlauchtülle kann ich gezielt luft einströmen lassen die es mir dann schön zerstäubt und ins becken verteilt...die beste ausbeute Strömung/Luft erzielt man indem nur wenig Luft einströmt.

-der filter ist eingeklebt, und nächste woche kommen die matten...

-die Druckkammer der Luftzuleitung werde ich neu Basteln mit 110mm Abflussrohr...

farid

rune 13.09.2009 16:29

Sauerstoffanreicherung

Hallo Farid,
möchte mich mal zu deinem System der Sauerstoffanreicherun melden.
Hast du das schon Mal vorher ausprobiert?
Kenne nur das lästige Geräusch wenn einer meiner Aussenfilter von Zeit zu Zeit ein wenig Luft (das sich irgendwo im Filter angesammelt hat) erwischt
und es dann mit einem Rauschen und Pumpengeräusch ins Aquarium befördert.
Klar hast du da eine richtige Verwirbelung was eine Sauerstoffaufnahme fördert aber tuts da ein Injektor(am Pumpenausgang) nicht auch?

Keine Kritik bewundere deine schöpferische Gabe

Gruss René

farid 13.09.2009 17:33

hoi rene,
die injektion ist sehr fein es wird also nicht wie bei einem Powerhead mit diffusor klingen...die eigentliche luft kommt ja eh durch die oberflächenbewegung der luftheber zustande...

aber eines ist klar...ich hasse pumpen sie luft ansaugen..hahaha da die tunze zwar umwälzung schaft jedoch keine druckpumpe ist wird ein venturieffekt in der tiefe ca.40cm kaum stattfinden mit dieser tunze...bei 3000L/h powerhead pumpe könnte es jedoch klappen...

kritik liebe ich eiigentlich da es mich immer wieder auf neue ideen bringt :)

grüess

farid

farid 14.09.2009 11:19

direkt aus singapore

:irr: 2kg :irr:

farid :hrh:

Markus Frank 14.09.2009 12:21

NAja das auf jedenfall einiges!
Zu meiner Frage zur Naturbeobachtung konnte keiner was sagen oder?

L172 14.09.2009 15:18

Hallo Markus!

Da dürfte es zu den wenigsten Harnischwelsen Naturbeobachtungen geben...

Grüße,
Christian

farid 14.09.2009 17:20

hi ...markus oder frank :)
ich habe mal ingo gefragt wie das so aussieht in dem biotop...doch ich denke nicht das er jemanden kennt der beobachtungen gemacht hat sonst hätte er es mir sicher genauer auf den punkt gebracht ...wie was genau aussieht und was abgeht :)

farid

PS: :) https://www.youtube.com/watch?v=ko9j...rom=PL&index=3

Acanthicus 14.09.2009 18:34

Hi,

Zitat:

Zitat von farid (Beitrag 176513)
ich habe mal ingo gefragt wie das so aussieht in dem biotop

Schau mal auf www.pecesdevenezuela.com. Dort findest du ein Video vom Habitat von P. nigrolineatus - erstaunlich grün.

Meines Wissens wurden Panaque noch nicht beim Ablaichen oder Balzen beobachtet, was Naturbeobachtungen angeht.

lg Daniel

Markus Frank 14.09.2009 19:41

Hi
das man wenig sieht war mir bekannt, dachte nur vielleicxht mal nen Taucher irgend ne Panaque art beim Wedeln oder dergleichen Beobachtet! Ich frage mich immer noch ob es sich bei Panaque wirklich um Tiere handelt welche keine Erdhöhlen zum Laichen Graben! Bei den Panaque cf nigrolineatus und damals noch als Panaque suttoni gehandelten Tieren gab es schon vor über 10 Jahrn ne menge Tiere in den Aquarien, und in all den Jahren bei all den Bemühen gab es bisher erst 1nen Zuffalserfolg! Eventuell ists denn Tieren ja in unsren Becken zu hell??

farid 14.09.2009 20:33

...ich habe im becken ja eine sunriser steuerung die ich auch gedimmt schalten kann das heist ohne untergangssimulation dafür direkt auf die intensität geschalten ...5,20,40,% usw :)

farid

Markus Frank 14.09.2009 22:13

Zitat:

Zitat von farid (Beitrag 176532)
***keine Vollzitate***

Naja bei dem Glück/Händchin fangen die wohl bei dir das laichen an und dann wie bei den 200ern zeitgleich noch bei ein paar anderen Leuten!

Cattleya 15.09.2009 07:57

Salü
Zitat:

Bei den Panaque cf nigrolineatus und damals noch als Panaque suttoni gehandelten Tieren gab es schon vor über 10 Jahrn ne menge Tiere in den Aquarien, und in all den Jahren bei all den Bemühen gab es bisher erst 1nen Zuffalserfolg!
wo wann?
Ich kenne nur einen Bericht von nem Engländer(?) da sind dan Antennenwelsbabys drauf zu sehen . Mer Beweis wahr nicht, weder in Bildern noch Augenzeugenberichte von Besuchern.
Erzähl mal von deinem Zufalserfolg den du kennst .

lg Udo

Markus Frank 15.09.2009 13:51

Ich meinte den von dingens, wobei cih jetzt nich weiß ob das dann Panaquolus oder wirklich Panaque war, wo die Tiere unter einer Wurzel gelaicht hatten? Stand doch hier irgendwo im Forum!

Acanthicus 15.09.2009 14:10

Hi,

ich denke mal er meint den Teilerfolg von VIRES, der aber leider nirgendwo genau dokumentiert oder bebildert ist.

Der, der angeblich den P. nigrolineatus gezogen hat müsste ein Grieche sein. Übrigens der Gleiche, der auch vor einiger Zeit in der Amazonas über die L 114 geschrieben hat.

lg Daniel

L75 15.09.2009 15:52

Hallo,

zwar kein Video wo man das leichen sieht, aber finde es doch
recht Interessant, vielleicht kannte es der ein oder andere noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=hRN3...eature=related

MfG Chris

Markus Frank 15.09.2009 19:48

Jupp meinte Vires!

Das Video ist Super! Irre ich mich oder sind bei dem Ersten Tier Keinerlei Odonton zu sehen, wenn man das Tier zum Schluss anschaut hat das ja ewig lange!

Badenser 15.09.2009 21:51

Hi,

Zitat:

Zitat von L75 (Beitrag 176554)
...leichen...

laichen, laichen, laichen, laichen, laichen;)

farid 15.09.2009 23:51

ich frage mich manchmal eh wieviele Nachzuchterfolge es gibt die unbekannt bleiben...

UPDATE:
die Luftzuleitung in die Abdeckhaube mit 19mm Gartenschlauch ist endlich gemacht

hier sieht man die Druckkammer unter der Haube und drei Reserve Luftanschlüsse für weitere Anwendungsmöglichkeiten...EHK,Eingewöhnen von Tieren, Sauerstoffmangel usw..

die Lufthähnchnchen für die 4 Luftheber plus Tunze

da ich Schiebe-deckscheiben installiert habe, ist ein Acrylglasstreifen eingesetzt um Kabel wie Luftzuleitungen durchzuführen.

farid

Markus Frank 17.09.2009 20:43

Zitat:

Zitat von farid (Beitrag 176575)
ich frage mich manchmal eh wieviele Nachzuchterfolge es gibt die unbekannt bleiben...

farid

Jupp ich denke mal das das einiges ist! Alleine die ganzen Aquarianer älteren Kalibers die keinerelei zugriff auf Internet und Co haben, udn auch nicht für irgendwelche Zeitschriften schreiben!
gruß markus

farid 18.09.2009 14:22

hi markus,
aber auch mundpropaganda wird da wenig gemacht...um irgend welche ecken vor allem an welstreffen kennt sicher der eine oder andere jemanden der es ja evtl. geschafft hat...

farid

farid 24.09.2009 00:15

UPDATE:
die ersten 3 Tonröhren sind gemacht. und am samstag wird umgebaut...730L becken geht weg...die Tropheus habe ich provisorisch ins 100x50x50er auf dem wohnzimmerboden umgesiedelt...sobald das 730er draussen ist kommt das 900er dran!

die matten sollten morgen kommen. am abend mache ich gleich den zuschnitt...
dann kann's los gehen...

farid

plattfisch 24.09.2009 00:54

Hallo farid
Na dann bin ich auf Bilder schon mal gespannt.

Mfg Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.