![]() |
Nö das geht schon. Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung. Das wird meistens nix. Selbst wenn die Larven mal frei schwimmen werden sie schnell wieder von den Eltern verspeist. Außerdem sind die Schmetterlinge extrem empfindlich und gehen schnell ein.
MFG Michael |
Hi Sandra,
diese Ausbuchtungen im Sand könnten auch von den Welsen sein. Was denkst du, wie gerne meine L-201 irgendwo im nirgendwo ein Loch buddeln...;) MfG Stefan |
Die Welse sind eg noch ziemlich scheu und waren noch gar nicht im orderen beckenbereich ....jedenfalls nicht wenn das licht an ist :hrh:
vielleicht haben sie mir einen streich gespielt?*g* Hoffnung mache ich mir keine großen, ich fänd es nur interessant dieses verhalten mal zu beobachten.es wären die ersten fische denen ich bei soeiner "operation" zuschauen darf!:) Sooo. Langsam begebe ich mich auf die Suche nach weiterem Besatz. Am Mittwoch kommen noch 2-3 Garnelen hinzu, wie schon bereits erwähnt. Mir kommt das Becken allerdings etwas leer vor, oder was meint ihr? Kann ich noch eine weitere Fischart einsetzen? Am ehesten was was dann den oberen bereich bewohnt. Sollte sehr friedlich sein und etwas darstellen. Möchte keine Salmler oder barben, eher ein paarfisch oder sowas... zwergfadenfische sind süß, .... weiß aber nicht ob die ins becken passen oder obs dann zu gemischt wird? Habt ihr vielleicht ideen? |
Hi Sandra,
also, ich denke auch, das die Ausbuchtungen im Sand von den Welsen kommen. Ich hab da so zwei Besucherwelse, die mir jeden Morgen auf´s Neue genau solche Dünen bauen. Tagsüber bekomme ich die Beiden auch nicht zu Gesicht, aber sobald das Licht aus ist und was Ruhe eingekehrt ist, sind sie genau da, wo der Sand abgebaut wird. Find dein Becken und auch deine Bemühungen, die zu Informieren echt gut. Weiter so!!:esa: Einen lieben Gruß Bine |
Hallo Sandra
Ich schließe mich da Stefan an. Bei mir in den einen Becken Bodengrund Sand,schaut es auch so aus.Besatz 6x 201 er,sie wirbeln auch alles auf. |
Brauch jetzt noch schöne schwimmpflanzen., damit die welse es schön kuschelig haben.... ist ihnen glaub ich etwas zu hell die ganze geschichte.und meine tonhöhlen muss ich noch basteln :o hab noch so viel vor ... |
Hallo Sandra,
du kannst vor den Aufbau noch paar kleine Pflanzen setzen, dann sieht man das Silikon nicht so. Ich habe das auch, vor einer anderen Dekortation. Grüße Ruth |
Hi Sandra,
also mir würde da noch ein Schwarm Salmler (Rotkopf), der durch die verzweigte Wurzel schwärmt, gut gefallen. Ansonsten weiß ich nicht wie es mit kleinbleibenden Corys ausschaut, evtl ne Gruppe Pandas, wobei ich eher zu den Salmler´n tendiere. |
Zitat:
Stefan |
Zitat:
|
Pandawelse wären auch total süß! habe schon ein paar im 54L Becken!
Die önnte ich dann umsetzen und aufstocken! Aber das wären wieder Bodenfische..... Salmler.... hab nur ziemlich schlechte erfahrungen mit denn gemacht. im 54er haun die sich die köppe ein.... immer bis der schwächste stirbt... nicht schön mit anzusehen. deswegen hab ich eg ne abneigung gegen salmler und bei barben (die sumatrabarben on orange-weiß find ich ja toll) soll das ja angeblich ähnlich sein. Hätte lieber was ... was nett zu anderen Fischen ist und den lieben langen tag faulenzt zwischen blättern, wurzeln oder so und hübsch aussieht. es sollte einfach irgendwie ruhe vermitteln und nicht den "krieg der fische" darstellen... Liebe Grüße, Sandra |
Zitat:
Ich konnte sowas nicht dauerhaft beobachten...aber jeder macht so seine Erfahrungen (evtl lag es an der Beckengröße). Von teils aggressiven Verhalten von Sumatra Barben ließt man ab und zu mal was. Zitat:
Ich kann dir Diamantregenbogenfische empfehlen, sie sind sehr friedlich, faulenzen auch mal aber nicht nur, sie sind auch sehr schwimmfreudig...immer nett anzusehen. |
Ja meine Salmler sind echt die Krönung... :ill:
Naja ich hatte bisher nicht die möglichkeit sie umzusetzen nur jetzt möchte ich eg nicht dass sie genausoviel stress im großen machen... Sie sind die einzigen Fische im 54er mit noch corys zusammen. Da können sie sich jetzt ausprügeln oder was auch immer.. Der Diamantregenbogen fisch wäre auch eine möglichkeit..... Oder ein dicker haufen neons *g* |
Moin,
um was für Salmler gehts hier überhaupt? Bislang kann es noch alles von Paracheirodon innesi bis hin zu Pygocentrus natteri sein... Und wieso jetzt doch Neons, wenns keine Salmler sein sollen? Stirnrunzelnde Grüße, Patrick |
Mit Salmlern meine ich hauptsächlich Kupfersalmler und ähnliche.
Von denen sagt man ja sowieso dass sie sehr aggressiv sind. Einen beweis dafür habe ich ja bereits in meinem becken... Neons hab ich bisher eg immer friedlich erlebt, weswegen sie mir sympatisch sind... Ach ich hab keine Ahnung.... die Welt der Fische ist soooo riesig ... Werde einfach morgen mal losfahren um mich ein wenig inspirieren zu lassen.Vielleicht seh ich ja nen Fisch der mich auf anhieb vom hocker reißt, haben die L134 bei mir ja auch geschafft! :hrh: |
Moin Sandra!
Ich halte meine L134 gemeinsam mit einigen Endlers Guppys und einem Schwarm Hyphessobrycon amandae (Handelsname: Feuertetra, Funkensalmler, Feuersalmler) in einem 200L-Becken. Die sind absolut friedlich untereinander und gegenüber allen anderen Fischen. Bei der Größe (2,5-3 cm) aber auch kein Wunder. Wenn du denen regelmäßig Artemia-naupilen fütterst, bekommen die Salmer eine schöne rote Farbe. Und wenn irgendwo etwas Krautiges (Javamoos, Schwimmpflanzen mit Wurzeln) zum Verstecken ist, kommen sogar mal ein paar Jungtiere durch. Aufgrund der geringen Größe dürfen es da auch ein paar mehr Fische sein und du kannst sehr schön das Schwarmverhalten beobachten. Leider gibt es die nicht allzu oft im Handel. Gruß und viel Spaß beim "Fischzug" wünscht Holger |
Danke für den Tip!
Werde mich mal umschaun was es alles so gibt! Eg ist mein "dealer" ganz gut sortiert! Fahre immer ins Rhein-Ruhr-Zentrum. Kennt vielleicht der ein oder andere von euch? Nette Leute, super angebote und Aquarien.... das ist ne Wucht! *g* Exotische fische haben sie immer andere sodass man sich vorher nur schwer festlegen kann... Die bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche sind ja auch ne wucht! Wunderschöne tiere, da schmelz ich förmlich dahin :) Weiß aber nicht ob das so ne gute idee wäre, noch eine art Buntbarsch reinzusetzen.... könnte aufm boden eng werden. Ich find man kann sich immer nur schwer entscheiden, so geht es mir zumindest! am liebsten hätte ich 100 Aquarien wo überall eine art rumschwimmt.... Leider fehlts zur Zeit an platz, mein Zimmer ist schon leicht überbesetzt :D Spiele ja mit dem gedanken mein 54L ebenfalls gegen ein 110L zu tauschen ..... aber das liebe geld.... Bin momentan wieder voll auf Aquarium, das ist echt ne sucht :ce: |
Hallo Sandra,
jo das kann suchtähnlich werden,löl, aber mal ganz im Ernst ich würde erstmal nicht allzuviel in dein 100l Becken beisetzen. Man bedenke das die 134er gut 12cm groß werden. Ruckzuck hat man da ne Fischsuppe schwimmen von der man nachher denkt das man die Hälfte besser nicht reingesetzt hätte. Grüße vom Doc |
Ja das stimmt. deswegen höchstens noch was für oben.wobei ich finde, dass man hinterher wenn alles ausgewachsen ist immernoch gucken kann ob man was neues dazusetzt. wobei bis die L134 ausgewachsen sind, gibts die ramirezis schon gar nicht mehr.... wäre dann ein artbecken.
Die L-welse werden ja schön alt, da hat man ja zum glück länger freude dran. Auf der einen Seite ist es bei dem ramis schade dass sie nur so eine kurze lebenserwartung haben, aber auf der anderen seite bleibt man dann was besatz angeht flexiebel weil man nicht auf über 10 jahre gebunden ist. hat alles vor und nachteile. am liebsten hätte ich einfach noch ein becken! *g* |
Als kleine Fischgruppe würde ich dir die erst kürzlich in der Amazonas vorgestellten Microrasbor sp. "galaxy" ( evtl als Perhuhnsamler ausgezeichnet) empfehlen! Hab mir diese Fischis ( 10 st.)vor 4 Wochen gekauft ( sind der zeit leider noch recht teuer) und bin begeistert von den Schwarm.
Am Anfang waren sie sehr scheu aber nach kurzer Zeit haben sie sich ans Becken gewöhnt und es sieht Mega Genial aus wenn der Schwarm aus den Pflanzen kommt!:hrh: Die sehen bissel aus wie kleine Forellen :cool: ps: find dein Becken sehr Geschmackvoll eingerichtet! |
So ihr lieben!
Jetzt mal der aktuelle stand: in dem Aquarium leben jetzt: 6 x L134 7 x Amanogarnelen 2 x m. ramirezi 3 x Zwergfadenfisch (colisa lalia) habe vorige woche meine selbst gebastelten tonhöhlen in das Aq gelegt. Sie sind ca 10-12 cm lang und 3-4 cm breit. Leider sind sie bis heute unbewohnt. Bisauf ein kurzes "was ist das denn?!" von den welsen, gab es leider nichts. hin und wieder befindet sich mal einer in einer höhle, das ist aber nur für ein paar sekunden und eher wenn ich grad komme so nach dem motto "oh gott, hoffentlich sieht man mich jetzt nicht". woran liegt das? ab wann suchen sie sich ihre höhlen? Also die kleinen sind jetzt am 30. März 4 Monate alt. Dazu eine weitere frage: Die Welse weisen teilweise enorme entwicklungsunterschiede auf. Einer ist gute 5,5 cm groß und hat am ganzen körper kleine stacheln. ein anderer ist max 4 cm groß und recht zierlich. ALLE haben jedoch einen runden bauch. Also gehe ich nicht davon aus, dass es am futter liegt. Zumal ich min. 2 mal am tag füttere. morgens für alle fische und abends wenn das licht aus ist gezielt die welse. Sie bekommen Tabi Min und pleco Min, artemia, cyclops, daphnia und garnelenflisch. an gurke gingen sie bisher leider nicht, hab ich allerdings auch erst einmal getestet. sind sie dafür vll auch noch zu klein? der enorme größenunterschied, kann das sein? gibt ja auch menschen die sehr unterschiedlich sind. manche haben mit 12 jahren schon ihre endgröße (so wie ich :ill: ) manche auch erst mit 21. Dann noch eine frage: muss ich mir sorgen machen, dass sie überhaupt 10 - 12 cm groß werden? das becken hat ja 112 L. "passen" die sich eventuell an und bleiben so groß? :confused: In meinem 54L becken habe ich pandas die sind jetzt 2 jahre alt und immernoch 2 cm groß. Wäre für eure hilfe dankbar! Achja, die höhle ganz rechts im bild ist recht klein. war eher nen versuch, ob sie wenigstens dort hineingehen.... ist jedoch auich fehlgeschlagen. die restlichen höhlen sind wie oben beschrieben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |