L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L270er haben es getan! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9629)

GLGL 05.01.2006 07:04

Zitat:

Zitat von Honki
Ich habe festgestellt das der Bock wenn ich feinstes Futter ins Becken gebe mächtig anfängt zu wedeln,als wenn er den Jungen das Futter zuwedelt?!?!?
Ab und an puste ich auch ein bischen Futter in die Höhle(mit kleinen Luftschlauch)

Hallo,

so habe ich das auch versucht. Bei meinen L 134 und H. zebra hatte ich aber eher den Eindruck, durch das Wedeln fliegt alles wieder raus.... es lag dann auch regelmäßig vor der "Tür".... deshalb dann die radikalere Methode - wobei ich zu der immer erst dann gegriffen habe, wenn der Dottersack verbraucht war und die Kleinen in der Höhle sehr aktiv wurden...

P.S. Nach Entfernen des Papas habe ich die Bruthöhle anfangs im Ablaichkasten belassen. Die Kleinen gehen regelmäßig nach der zumeist nächtlichen Futtersuche draußen wieder hinein.... wobei ich für tagsüber mit einer Spritze und aufgesetztem Luftschlauch Futter einbringe oder aber einfach Tabletten in die Höhle einwerfe, damit sie immer zu fressen haben.

Schönen Tag noch und Gruß aus GL, der GL

Vroni 05.01.2006 07:26

Hallöle,
das sind ja einige Möglichkeiten, die ich dann austesten kann!
Werde Euch berichten, wie es weiter geht...
Sobald die Minis draußen sind mach ich auch mal ein paar Bilder.
Derzeit sieht es so aus, als sein der Dottersack bereits um die Hälfte (in etwa) geschrumpft bzw. aufgebraucht.
Werde sie vermutlich am Sonntag dann in den Laichkasten überführen.
Reicht es, wenn ich einen kleinen Sprudelstein mit in den Kasten gebe, oder sollte ich für noch mehr Durchströmung sorgen (Abzweig des Pumpenauslasses)?? Was meint Ihr dazu?
LG, Verena

GLGL 05.01.2006 10:59

Verena,

was heißt denn Laichkasten??

Die von Gerd Arndt sind ja mit "Filter" - insofern gibt es dann ja Frischwasser... ich kombiniere die immer mit einem Ausströmer - nach Rolos Hinweisen zum Streßtod bei L 134 - mit Erfolg.

hast du keinen solchen "Porschekasten", würd ich schon für Frischwasserzufuhr sorgen... das ist zumindest über einen Luftheber einfach zu bewerkstelligen oder aber eben - je nach typ - über den Filterauslauf.

LG, GL

Vroni 05.01.2006 11:38

Hallo
Aaaalso: ich habe da noch so einen alten Ablaichkasten, der eigentlich an der Oberfläche mittels eingeschlossener Luft an den Seiten schwimmt.
Aaaber: ich hab mir da jetzt mal ein wenig was zurecht gebastelt:
der Kasten liegt mit einer Seite oben auf dem HMF auf, so dass der Auslauf durch die vorhandenen Seitenschlitze richtig "reinpustet".
Die andere Seite liegt auf einem Metallstab auf, den ich quer übers Becken auf die Glasstreben gelegt habe.
Diese fast abenteuerliche Konstruktion war notwendig, um zum Einen den Kasten genau vor den Filterauslass zu bekommen und zum Anderen, um den Kasten oben zu halten, da Versteckmöglichkeiten und Ausströmerstein sonst zu schwer gewesen wären!
Falls sich hier keiner so richtig vorstellen kann, was ich meine, werd ich sobald ich heute abend meine Kamera wieder hier habe ein Foto einstellen.
Sieht zwar alles nicht gerade professionell aus, aber es funzt! Ordentlich Frischwasserdurchfluss und ein Sprudelstein für ausreichend Sauerstoff!
Ein kleines Stück Holz und aus Tonröhrenresten (mit dem Hammer zerteilt und die Bruchkanten etwas abgeschliffen), sowie einem "Miniblumentopf" ist das Ganze nun eingerichtet und muss seine "Haltbarkeit" bis Sonntag dann noch beweisen! ;)
LG, Verena

Vroni 06.01.2006 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
So, nun mal Fotos wie das Ganze momentan ausschaut!
Da es so auf Dauer kein vernünftiger Zustand ist, ist der Porscheaufzuchtkasten aber unumgänglich und wird hoffentlich bald folgen!
LG, Verena

GLGL 06.01.2006 12:52

Verena,

kommt da wirklich Frischwasser duch die Ritzen des Ablaichkastens oder drückt sich das nicht eher links und rechts vorbei??
Ich hab so was vor Jahr und Tag auch mal versucht (nicht L-Welse) udn hatte da Bedenken....

Gruß, der GL

Vroni 06.01.2006 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Ja, durch die Schlitze des Kastens kommt tatsächlich jede Menge Wasser, so dass es dort drinnen fast schon "blubbert"!
Aber wie gesagt, der Porschekasten ist so gut wie unterwegs! ;)
Habe heute die Jungen in den Kasten "überführt":
23 kleine stramme Jungs und/oder Mädels!! :okd:
Meine cam gibt leider nicht allzuviel her, also bitte etwas nachsichtig mit dem angehangenen Bild sein!
LG, Verena

Vroni 14.02.2006 16:19

Hallo zusammen!
Wollte mal den neuesten Stand der Dinge mitteilen und hab auch noch eine Frage zum Verhalten meiner vielleicht etwas "gestörten" 270er!:
Es sind insges. 20 Junge durchgekommen, von denen jetzt 16 im Elternbecken sind und 4e im (Noch-) Garnelenbecken.
Zur Erklärung dieser "Aufteilung": der EHK ist mir über Nacht (er war mit Doppelsaugern an der Seitenscheibe befestigt...) geradezu "abgesoffen" (ist das treffendste Wort, das mir hierzu einfällt...) und etwas mehr als die Hälfte der Jungtiere ist entwischt. Am nächsten Tag habe ich mich entschlossen die übrigen dann auch ersteinmal im Elternbecken zu belassen und habe nur 4 in das Garnelenbecken umgesetzt, um zu sehen, ob sie sich unterschiedlich schnell entwickeln würden.
Am 03.02. war dann das nächste Gelege da, welches auch fürsorglich vom Männchen bewacht und gehütet wurde. Anzahl der Eier konnte leider nicht festgestellt werden. Am 10.02. müssen die Larven wohl geschlüpft sein, denn ich konnte unter dem Männchen hindurch etwas zappeln sehen.
Soweit sogut dachte ich ersteinmal, denn der Bock hatte ja das erste Gelege auch prima gehütet. Naja, irgendwie Pustekuchen, denn ich konnte eigentlich kaum eine Aktivität in den nächsten Tagen in der Höhle erkennen.
In der Zwischenzeit turtelte ein anderer Bock mit einem Weibchen, das deutlichen Laichansatz zeigte. Die Freude war groß bis die Dame sich dann scheinbar umentschied und sich zu dem vermeindlich brütenden Bock in die Höhle begab... (????????????)
Tja, abends konnte ich in der Höhle ein frisches Gelege entdecken und der Bock brütet einfach mal kurzer Hand weiter...!!
Aber von den frisch geschlüpften Welsen ist nichts zu sehen!
Kann es sein, dass der Bock den Rest des ersten Geleges vernichtet hat?
Sollte ich ihm das Gelege bei Zeiten wegnehmen, damit ich die Eier vielleicht im (besser abgesicherten!) EHK erbrüten kann?
OK, für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar!
LG, Verena

Baron Ätzmolch 14.02.2006 16:27

Zitat:

Zitat von welstussi
Tja, abends konnte ich in der Höhle ein frisches Gelege entdecken und der Bock brütet einfach mal kurzer Hand weiter...!!
Aber von den frisch geschlüpften Welsen ist nichts zu sehen!
Kann es sein, dass der Bock den Rest des ersten Geleges vernichtet hat?

Mahlzeit!

Kann sein. Machen sie aber normalerweise nur, wenn mit den Eiern/Larven was nicht stimmt, wenn sie also nicht lebensfähig sind.
Dass sie ablaichen, wenn noch ein anderes Gelege bzw. Larven in der Höhle sind, kommt bei Hyps öfters vor.

Zitat:

Sollte ich ihm das Gelege bei Zeiten wegnehmen, damit ich die Eier vielleicht im (besser abgesicherten!) EHK erbrüten kann?
Nein!

--Michael

Vroni 14.02.2006 18:05

Hallo
Na dann war das Ganze wohl nur für mich verwirrend und der Bock hatte wohl einen guten Grund dazu?
Eigentlich hast ja auch recht: warum sollte ich dem Bock die Eier weg nehmen!? Offensichtlich war er ja dazu in der Lage sich um Nachwuchs zu kümmern!
Die Natur wirds scho richten!
Ich werd den Guten einfach mal ein bissl in Ruhe lassen und auch nicht so oft mit der Taschenlampe stören. Dann wird das auch was.
Aber solche "Patchwork-Geschichten" kommen häufiger bei Hyps vor?
Wusst ich auch noch nicht.
Man lernt halt nie aus...
In diesem Sinne danke und einen schönen Abend noch.
LG, Verena

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.