![]() |
Hallo Bine,
Bevor das Futter den Grund erreicht ist es durch die Wassertemperatur 10 mal aufgetaut. Daher ist aus diesem Gesichtspunkt ein Auftauen nicht notwendig. viele Grüße Norman |
hey, sehr nett, dass ihr euch gleich alle so zahlreich geäußert habt. denke ich werde meins dann auch komplett auftauen und durchspülen um auf nummer sicher zu gehen.
vielen vielen dank :klt: |
hi norman,
da kennst du aber unseren ami nicht. der barsch ist so schnell hinter jeglicher art von futter hinterher...........urrhh. schonmal passiert es mir, das da doch noch ein klümpchen gefroren ist und dann........hey, der würde sich auch einen kompletten klotz reinziehen, da bin ich mir ziemlich sicher. klar, bei den welsen, denke ich, wird das wohl gehn wollen. auf der anderen seite haben wir aber auch einen wabi, der rückenschwimmend das futter auch von wasseroberfläche holt. aber rein theoretisch wäre es doch bestimmt nicht so gut, oder?? lieben gruß bine |
Hi Bine,
nein - das ist +/- egal ("kaltes" Futter). Problem gibt´s nur (oder maximal) mit der "Schadstoff"(v.a. Stickstoff) Belastung, die v.a. im Tauwasser von Frostfutter enorm ist. |
hi walter,
danke dir für die antwort. naja, ich denke falsch machen kann man bei der auftaumethode nicht viel, ja!!? letztens habe ich ausversehen vergessen, den wasserkocher (für das lauwarme wasser!) frühzeitig auszumachen. da habe ich dann richtig heißes wasser über das frostfutter gekippt. (wie gesagt, aus versehen, ich habe es nicht gemerkt!) die ( eigentlich) roten mülas wurden grau/grün. ist das dann schädlich, bzw. weiß einer, ob dann die "guten" bestandteile verloren gehen? interessiert mich einfach mal so! lieben gruß bine |
Hallo Bine,
schädlich ist das sicher nicht. Aber: Manche Vitamine (frag mich jetzt nicht auf die Schnelle welche) sind hitzeempfindlich - also "gesünder" ist sicher ungekochtes Frostfutter. |
Hi Biene,
kochen zerstört die Eiweisse und Vitamine die noch vorhanden sind. Aber ... Kochen zerstört auch die Eiweißbausteine eventueller Parasitenlarven und Parasiteneier. Ich habe hier schon gelesen - und das selber daraufhin auch schon ausprobiert - das FroFu so in der Mikrowelle aufzutauen. Wenn man da allerdings 3 Sekunden zu lange wartet gibt das eine riesen Sauerei. Abbrühen erwischt auch nicht alles da das Wasser abgekühlt ist bis der Block aufgetaut ist. Die für mich optimale Lösung ist das FroFu in einen Becher mit warmem Wasser zu geben und das ganze kurz in der Mikrowelle aufzukochen. Wasser abgießen und ab ins Becken. Das tue ich natürlich nur bei gekauftem Frostfutter - selbstgemachtes kommt so (natürlich aufgetaut) in das Becken. Gruß Andreas |
hi andreas und hi walter,
danke euch für die antworten. wieder etwas schlauer geworden. wie gesagt, ist es ja nur so passiert. nochmal danke lieben gruß bine |
Hi
also ich hab das Frostfutter früher auch nur aufgetaut und ins Becken gekippt. Bis ich dann meine neuen L134 gemeinsam mit 10 Kleinen Dikus im 120cm Quarantäne Becken hatte und täglich 10-12 Frostfutter Würfelgefüttert habe. Dabei wurde das Wasser ziemlich fersaut, seitdem schmeisse ich die Würfel in ein Artemiasieb und lass sie dann in warmen Wasser auftauen. Gruß Gerrit |
Frostfutter
Hallo Zusammen!
Ich habe zu diesem Thema was bei den Aquarianer gesehen. Nehme mal an es ist in Ordung wenn ich den Link hier angebe. https://www.aquarianer.ch/index.php?id=28,61,0,0,1,0 Gruss, L-264 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |