L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mein Problem: Der Blaue Antennenwels! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8545)

Deedel 19.10.2005 17:54

Moin,
das sind immer noch keine Antworten auf meine Fragen :nnd:
Gruß Deedel

L-ko 19.10.2005 19:57

Hallo,

wenn ich das richtig sehe sind jetzt immer noch 3x3 Welse auf 100x40 Grundfläche. Dazu kommen dann noch die Schmerlen, die auch die untere Beckenregion bevorzugen. Also für die Zucht ist der Besatz m.E. auch nicht gerade optimal. Selbst wenn Du jedem Tier eine Höhle bietest, werden sich immer ein paar Welse um die "bessere" streiten.

KH und CO2 sind etwas hoch.
N02 sollte zwar immer so gering wie möglich, also am besten nicht nachweisbar sein. 0,025 ist aber m.E. noch kein Beinbruch. Viele Tests erfassen den Wert nicht mal. Wenn 's auch nicht brennt, würde ich mal darüber nachdenken, wo das zuviel herkommt bzw. warum es nicht schon weg ist.

"Genug Sauerstoff" ... gemessen?

Mit Wurzeln kann man schon viel erreichen. Bei ca. 20x20cm Grundfläche pro Wels, darf sich da keiner rühren, um einen zweiten nicht zu stören. Oder weichen die Welse nach oben aus?

Was vielleicht hinsichtlich Deines Problems interessant wäre: was passiert zuerst
- die Eier verfärben sich
- das Männchen wedelt nicht mehr.

Beste Grüße
Elko

Spawningpool 20.10.2005 12:33

@l-ko:

die eier färben sich nach drei tagen von gelb zu weiß/durchsichtig. dann lösen sie sich nach und nach auf. das männchen wedelt immer weiter. selbst jetzt noch, wo keine eier mehr da sind.

der durchlüfter läuft rund um die uhr.

lg, spawningpool

Spawningpool 20.10.2005 12:41

Zitat:

Zitat von Deedel
Moin,
was heist für jedes Paar eine Höhle ,bei jewiels 3 Tieren ??
4 Höhlen ,für jede Art eine oder was ??
Wie groß sind Deine Tiere ??
Wie lange läuft das Becken ?? Weil No2 sollte nicht nachweisbar sein.
Wie filterst Du ?? Warum kaum Strömung ??
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du ??
Gruß Deedel

ich habe zu jedem männchen zwei weibchen, wurde mir so ans herz gelegt. und daher habe ich für jedes mögliche paar eine höhle.

die tiere sind alle zwischen 8-12 cm groß.

das becken läuft schon seit über einen halben jahr, voher waren die tiere in einem gleich großen becken. sind dann in das neue becken umgezogen, habe das wasser und den filter so übernommen.

der filter ist ein jbl 250. keine strömung, weil ich probleme mit algen hatte, der powerball den ich dran hatte, habe ich gegen einen durchlüfter getauscht, um die sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.

wasserwechsel ist einmal die wochen zwischen 15-40 liter wasser.

lg, spawningpool

Deedel 20.10.2005 13:08

Moin,
ich bin der Meinung,Du hast immer noch zu viel Fisch auf diese Grundfläche.
Deshalb ist auch nach einem halben Jahr immer noch Nitrit nachweisbar.
Ich habe in einem meiner Becken 7 adulte L59 auf einer Grundfläche von 150 x 50 und das ist schon hart am Limit !! Bei Dir sind viel zu viel Störfaktoren um eine erfolgreiche Brut durchzuführen. Wo können sich dann bei Dir die anderen Tiere verstecken ?? ich kann mir vorstellen,daß es da regelmäßig Zoff um die besten Plätze gibt.
Einmal in der Woche Wasserwechsel bei diesem Besatz und dann No3 = 0 ,das glaube ich dann so nicht ganz.
Ich werde das Gefühl nicht los,daß Du auf "Teufel komm raus" ,Jungfsche produzieren möchtest,aber die Bedingungen nicht bieten kannst.
Eine Beschränkung auf 2 Arten wäre bei Dir sinnvoll.
Gruß Deedel

L-ko 20.10.2005 14:44

Hallo,

also was die Höhlenanzahl angeht, sind es m.E. zu wenig. Ich würde denken pro Wels eine und dann noch ein paar mehr. (Bei mir ist das im Schnitt 1,3*Welsanzahl.)
Das Spielchen mit eine Höhle pro Paar kenne ich eigentlich nur in einem ausgesprochenen(!) Zuchtbecken: da sind dann aber i.A. auch nur 1-2 Weibchen und 1 Männchen drin.

So wie Du das mit den Eiern und dem Männchen beschrieben hast, würde ich die Ursache wohl erstmal bei den Wasserwerten vermuten.

Beste Grüße
Elko

Spawningpool 20.10.2005 15:31

hi,

auch für diesen thread habe ich fotos gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich die einfüge. wer kann mir helfen?

lg

L-ko 20.10.2005 15:38

Hallo,

... füge eine neue Antwort ein.
Unterhalb von dem Editierfenster - quasi im nächsten Fenster findest Du den Button "Anhänge verwalten" - anklicken. Darüber kannst Du dann Bilder hochladen.

Beste Grüße
Elko

Spawningpool 20.10.2005 16:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jo, also hier das gewünschte bild:

Spawningpool 22.10.2005 12:13

hi,

nun was sagt ihr?

habe heute eine wur5zel aus dem wecken entfernt und vier weitere höhlen eingesetzt! komme dann jetzt in summe auf neun höhlen, das dürfte reichen, oder?

lg

sp

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.