L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlechtsunterschiede von Panaqolus albivermis L204 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7871)

skywalker 04.01.2006 19:41

Hallo Martin,
das Geschlecht des L204 ist anscheinend nicht so einfach anhand der Bestachelung zu unterscheiden. Leider ist mein Englisch nicht so besonders, aber wenn ich diesen Nachzuchtbericht (https://www.planetcatfish.com/cotm/2005_12.PHP) richtig verstehe, ist es am einfachsten diesen Wels anhand der Körperform zu unterscheiden.
Odontoden haben beide Geschlechter wobei die der `Männer` geringfügig dicker sind.
Rolo hat in diesem Thread vorgeschlagen einen Blick auf die Genitalpapille zu werfen....und falls dann doch jemand etwas auf dem Foto sieht, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich meldet.
Gruß, Micha

skywalker 04.01.2006 19:44

Hey Oliver,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Männer einen helleren Farbton haben. Allerdings ist der Unterschied in der Bestachelung bei meinen Welsen nicht so deutlich.
LG, Micha

KaiS 04.01.2006 20:41

Hi Olli!

Bei dir scheint es klar zu sein, der Bock, also der obere, ist deutlich stärker bestachelt und der Kopf erscheint einiges breiter als beim Weibchen...oder täuscht da die Perspektive?
Ich glaube aber nicht.

Glückwunsch jedenfalls, schöne Kerlchen.

MFG Kai

Oliver D. 04.01.2006 21:02

Hallo Kai!
Zitat:

Glückwunsch jedenfalls, schöne Kerlchen.
Danke!
Konnte zwischen ca. 15-20 Tieren in dieser Größe auswählen. Nur eines der Tiere war sehr stark bestachelt - das hab ich gleich mal als erstes einpacken lassen.
Bei den anderen Tieren war es nicht ganz so eindeutig zu sehen, aber ich denke doch das ich ein Weib erwischt habe.

Die Perspektive täuscht wirklich ein wenig, aber auch in anderer Perspektive kommt man zum gleichen Ergebnis...

Viele Grüße,
Oliver

Coeke 04.01.2006 22:22

Hi,

ich würde da keine sichere Prognose wagen.

Nicht in Bezug auf die Körperform. Ich weiß ja nicht, wie es bei Panaqolus ist. ?

Sichere Prognosen einer Geschlechtsbestimmung nach Gestalt kommen doch meist nach Ablaich. Da kann man sich ja sicher sein, was wer ist. Meistens jedenfalls. ;)

Bei meinen bisher erfolgreich vermehrten Welsen (keine Panaqolus) war es meist so, dass sich diese breitere Form des vorderen Körperteils/Kopf des männlichen Welses erst nach erfolgreicher Brutpflege entwickelt hat.

Ich weiss nicht wie eure Beobachtungen so sind, ich bestimme seit dem nicht mehr sicher geschlechtlich nach diesem Kriterium.

Selbst bei Wildfängen größerer Exemplare würde ich nicht danach entscheiden. Da kommen auch nicht alle in den "Genuß" eine Brut zu pflegen.

Gruß,
Corina

Caolila 04.01.2006 22:44

Hi!

Fotos von den Gen.Papillen wären vielleicht ganz interessant. Und ob sich die Bauchseiten vielleicht irgendwie unterscheiden, zB von der Färbung.

Meine Peckoltia hatten vor der ersten ablaichen deutlich unterschiedliche Kopfformen.

gruss
Christian

Walter 04.01.2006 23:08

Na das Foto vom Skywalker ist doch eh gut?
Zumindest ich erkenne eigentlich alles.
Nur - du hast schon recht, Christian, der Vergleich macht´s.

Caolila 04.01.2006 23:16

Ja ich dachte vornehmlich auch an Olis Fische, da wäre der Vergleich mal interessant.
Bei Skywalkers Bild ist halt der "wichtige" Teil nur schlecht in der Ecke zu erkennen. Und es ist eben nur ein Bild. Im WA2 sieht man ja, dass der Unterschied bei Panaqolus sehr gering ist.

gruss
C

Coeke 04.01.2006 23:47

Hi,

Skywalkers Bild der Genitalpapille ist schon gut. Ziemlich gut sogar. Nur ist leider kein Vergleich da. (Ich würde trotzdem auf Männlein tippen)

Oli könnte da vielleicht besseren Vergleich bieten.

Ich habe nie behauptet, Olis L 204 könnte nicht doch ein Pärchen sein, nur sicher wäre ich mir nur anhand der Kopfform nicht. Dafür habe ich eben auch andere Beobachtungen gemacht. Das es nicht nicht auch anders sein kann, habe ich nicht behauptet. (hähä, vielleicht stehen Frauen auf Männer mit dickem Kopf, die mit schmalem müssen dann ein schlichteres Leben führen ;) )

Gruß,
Corina

Oliver D. 05.01.2006 23:19

Mahlzeit!

Also mit Bildern von den Genitalien kann ich noch nicht dienen, werde aber bei Gelegenheit welche nachliefern. Räume jetzt sicher nicht das ganze Becken aus um die zwei Fische noch mal zu fangen... oder zahlt mir den Aufwand jemand? (Bescheidener Stundenlohn von 30 EUR... :P)

Also ich bin mir weiterhin sicher...

Links das Weibchen. Die längeren - dafür dünneren - Odontoden hatten auch meine weiblichen L 2 und L 169. Zu der Kopfform muss ich wohl nix mehr sagen.

Auf alle Fälle gibts beim Männchen nix zu zweifeln...

Gruß,
Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.