![]() |
Zitat:
Bei der Argumentation mit dem Züchten musste aufpassen, denn da kriegste hier gewöhnlich vorgehalten (von mir nicht, ich erwähne es nur, bin beim Thema L-Welse mit Malawis eher auf deiner Wellenlänge), dass ausgesprochene Weichwasser Ls wie z.B. H. zebra schon in Malawibecken (mit entsprechenden Wasserwerten) regelmäßig nachgezogen/gezüchtet worden sind (einer der ersten Zuchtberichte von 1993), und weitere Zuchtberichte von z.B. H. zebra erwähnen "Kompromisswasser" mit Werten bis 1020 µS/cm, bis GH 12, bis pH 8,3. Was die Zweifel um das potenzielle "glücklich machen" von L-Welsen mit "Kompromisswasser" angeht bzw. die Farbenpracht von Malawis unter diesen Wasserbedingungen, muss ich passen (keine Erfahrung). Abgesehen davon teile ich deine "Problem"-Ansichten (zum allergrößten Teil) voll und ganz. --Michael |
Hallo Michael,
- habe seit langem diese Forum beobachtet- und habe oft den Eindruck, dass die Themen teilweise sehr zwanghaft behandelt werden. - Ich denke ein Forum sollte in erster Linie ein schneller und unkomplizierter Erfahrungsaustausch sein und allen helfen, denen der 0815-Zoohändler nicht weiterhelfen kann. * Fehler sind nämlich nur dann nützlich , wenn man sie kein zweites mal macht* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |