L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   welches futter f (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6909)

Rolo 01.06.2005 12:00

Zitat:

Zitat von Walla
das mit der Ernährung kann man sehen wie man will. Denn bei der Aufnahme von z.B. Algen wird auch eine Vielzahl an Kleinstlebewesen aufgenommen. Denke mal, daß es im Grunde gar keine richtigen Vegetarier unter den Fischen gibt.

Najaaa...
Also, es ist schon ein Unterschied, ob ein Wels z.B. Insektenfresser ist oder z.B. Aufwuchsfresser. Klar nehmen Aufwuchsfresser auch Kleinstlebewesen auf. Es geht ja hier auch nicht um "Vegetarier". Auch wenn ne Kuh vielleicht mal nen Käfer mitfrisst, würdest Du sie trotzdem Pflanzenfresser bezeichnen, oder? ..wobei Pflanzen- und Aufwuchsfresser ja schon noch klar voneinander getrennt werden.
Und die Untersuchungen, die ich nannte, besgaen nicht, das sie Auwuchs gefressen haben, sondern man hat in den Magen geguckt und überwiegend pflanzliche Nahrung darin gefunden - scheinbar keine Kleinstlebewesen. Aber wie gesagt, ich kenne keine näheren Einzelheiten dazu, ich hab das auch nur mal gehört. Also ist es mit Vorsicht zu genießen.

Ich mein ja nur, weil man den Hyps immer nachsagt, sie seien omnivor mit überwiegender Tendenz zu carnivor. Die Beobachtungen aus dem Aquarium lassen diesen Schluß ja auch durchaus zu, aber in der Natur scheint es mitunter eben doch anders zu sein.

Gruß,
Rolo

madate 01.06.2005 12:19

Hi.

Naja, meine L28 stürzen sich auf Gurke, Zucchini u.ä. als ob es kein morgen mehr geben würde. Also meine Welse kann ich guten Gewissens als omnivor bezeichnen.

@Rolo:

Klasse Artikel in der DATZ!! Glückwunsch.

Gruß,
Mathias

Walla 01.06.2005 12:25

Hallöchen Rolo,

ist halt genauso, wie bei uns Menschen. Das, was man am leichtesten bekommt nimmt man. Grins.

Liebe Grüße
Wulf

Walla 01.06.2005 12:26

Hallöchen Walter,

meine L134 fressen lieber die Schalen und meine Antennenwelse nehmen lieber das weiche Innenleben zu sich. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Liebe Grüße
Wulf

Rolo 01.06.2005 12:26

Zitat:

Zitat von madate
Naja, meine L28 stürzen sich auf Gurke, Zucchini u.ä. als ob es kein morgen mehr geben würde. Also meine Welse kann ich guten Gewissens als omnivor bezeichnen.

...und meine L28 auf gefrorene Cyclops, Artemien, etc. ;)

Zweifellos sind sie omnivor. Ich wollte doch NUR sagen, dass es in der Natur manchmal überraschend anders ist, als man oftmals denkt ;)

Zitat:

Zitat von madate
@Rolo:
Klasse Artikel in der DATZ!! Glückwunsch.

Dankeschööön! :rolleyes:

Gruß,
Rolo

madate 01.06.2005 12:32

Hi.

@Rolo:

Ich wollte eigentlich das gleiche wie du sagen. Kam aber irgendwie anders rüber. :confused:

Vielleicht sollten wir mal eine Sektion machen und uns die Länge des Darms ansehen. :fishing:

Gruß,
Mathias

P.S.: Eigentlich fressen die alles was zu langsam ist. :bae:

tie-bomber 01.06.2005 13:15

Danke an alle für die Tipps.
Werde es mal mit Gurke und Zucchini versuchen.

Sascha

Walla 01.06.2005 16:38

Hallöchen Sascha,

meine fressen auch sehr gerne Apfel (mit Teelöfel durchstechen, damit er untergeht), oder aber gekochte Rosenkohl (gehen so unter), mmhhh, einfach lecker, sagen da meine L134.

Liebe Grüße
Wulf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.