L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L124=Peckoltia sabaji od. Ancistomus sabaji ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6671)

it102 18.05.2005 12:34

Hallo Piedn!

Ja der Bericht ist noch etwas klein aber ich Arbeite daran!
Ich hatte meine mal mit normalen Antennenwelsen zusammen und da haben die L-124 immer das Weite gesucht. Zu Verletzungen ist es aber nie gekommen.

Gruß Alex

L172 18.05.2005 13:50

Bom dia!

Zitat:

Zitat von Pterophyllum
meine Wasserwerte (nach JBL "Wasserpansch-Kasten") sind so daß Nitrit, Ammonium und auch Nitrat nicht oder garnicht zu messen sind.

Das mit dem Nitrat 0 kann ich mir immer nicht richtig vorstellen.
Ich habe ziemliche Pobs mit Nitrat in meinem Welsbecken gehabt und den Nitrat auch mit Nitratharz nicht nennenswert runter bekommen.

Auch wenn Du vielleicht einen geringeren Besatz hast, besser filterst und mehr Wasser wechselst...
Immerhin liegt der Grenzwert für Nitrat im Leitungswasser in Deutschland bei 50 mg/l...

Nimmst Du Osmosewasser?

Du bist allerdings nicht der einzige hier, der solche Traum-Werte hat.

Grüsse,
Christian

Pterophyllum 18.05.2005 15:06

Schon klar, kein Nitrat ist fast..............

Hallo Christian,
o.k. nicht vorhanden stimmt nicht so ganz, das Zeug zum messen färbt sich, aber fast garnicht, so wenig Färbung gibt die Farbscala nicht her. Die Färbung ist weniger als 1 und etwas mehr als 0. Möglich daß meine Testflüssigkeit auch zu alt ist, Leitungswasser wird fast genauso angezeigt.
Mit Osm. W. habe ich eine ganze Zeit gearbeitet, ist auf Dauer aber zu teuer (Spülwasser). Mit Harzen zum entsalzen gehts aber auch ganz gut.

Alex,
der Bericht ist zwar noch klein,aaaaber ja auch das Einzige was man überhaupt zu lesen bekommen kann.
Das mit den Antennenwelsen beruhigt mich, muß mir in dieser Hinsicht also auch keine weiteren Sorgen machen.
Die drei Tiere die bei mir rummschwimmen sind ca. 13 cm groß. Das tun sie aber erst seit 14 Tagen, sind momentan auch noch etwas scheu.
So haben sich meine "Sturis" anfangs aber auch verhalten.
Habe da noch was gelesen über Nachzuchten, bei meinem Glück kann das bei mir auch passieren, hab ich dann wieder genausoviel "Bauchschmerzen" wie bei meinen "Sturis"? hoffe doch nicht.

Grüße Piedn

L172 18.05.2005 17:33

Hi!

Zitat:

Zitat von Pterophyllum
Die Färbung ist weniger als 1 und etwas mehr als 0. Möglich daß meine Testflüssigkeit auch zu alt ist, Leitungswasser wird fast genauso angezeigt.
Mit Osm. W. habe ich eine ganze Zeit gearbeitet, ist auf Dauer aber zu teuer (Spülwasser). Mit Harzen zum entsalzen gehts aber auch ganz gut.

Naja, kleiner 1 fällt bei mir schon unter "nicht vorhanden". ;)
Trotz Harz und ständigem Regenerieren habe ich meinen Wert nicht unter 100 bekommen...

Grüsse,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.