L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wels Atlas (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5544)

Matthias 10.02.2005 23:24

Hi Lena!

>habe heute bei uns im zoohandel noch 2 exemplare der ersten auflage >gesehen. meint ihr, das sich eine anschaffung lohnt?
Hast Du die 2. Auflage schon? Wie Norman schon schrieb ist die 2. Auflage natürlich wesentlich aktueller. Wozu also die 1. Auflage kaufen?

Grüße
Matthias

Serge 26.09.2005 10:42

Hallo,

Ich hatte gehört das der Wels Atlas 2 im Herbst kommen sollte. Wie steht es?
kann ich das Buch bald irgendwo kaufen um ein wenig über meine Fische zu wissen?

Gruss
Serge

joern 26.09.2005 10:52

Hi,

auf dem DATZ-Forum in Stuttgard soll es ein Exemplar zur Ansicht gegeben haben, Gerüchte gesagen, dass es zur Messe kaufbar sein wird.

Zumindest scheint der Weihnachtsmann dieses Jahr Chancen zu haben, es unter den Tannenbaum zu legen...

Steffi_273 26.09.2005 10:54

Hi,

kaufen geht wohl noch nicht, aber vorbestellen kann man es hier oder hier oder hier oder auch hier . :) (bei allen versandkostenfrei!)

Gruß,
Steffi

andi 26.09.2005 10:55

Zitat:

Zitat von joern
auf dem DATZ-Forum in Stuttgard soll es ein Exemplar zur Ansicht gegeben haben,

jau, und das Ding ist echt gelungen :)
Am Wochenende auf der BSSW-JHV hatte Ingo ihn auch noch mit ;)

Zitat:

Zitat von joern
Gerüchte gesagen, dass es zur Messe kaufbar sein wird.

Ich denke Mergus wird da schon Druck machen, damit das klappt, aber sicher ist es wohl noch nicht, da die Dinger wohl erst ein paar Tage vor dem Messe hier ankommen. Ob das dann logistisch noch möglich ist, bleibt abzuwarten.

Cattleya 26.09.2005 12:11

Hallo
Mergus meint:
Zitat:

Wels Atlas Band 2
erscheint Oktober 2005
und Oktober ist ja schon am Samstag :p
lg Udo

L-ko 26.09.2005 16:28

Hallo,

ich hatte am Wochenende auf der BSSW-Jahreshauptversammlung das Glück den Band 2 stichprobenartig ansehen zu können. Was ich gesehen habe - erste Klasse. (Von Interesse sind für einige sicherlich auch die ganzen L-Nummern und LDA-Nummern, die dort zu finden sind.)

Lt. Ingo Seidel sollen am 05.10.05 die Bücher in Deutschland eintreffen. Ich denke mal, so lange kann es dann mit dem Verkauf auch nicht mehr dauern.

Beste Grüße
Elko

PS: Wenn nicht beide Bände, dann ist m.E. Band 2 die wesentlich bessere Wahl!

Martin G. 26.09.2005 17:36

Zitat:

Zitat von L-KO
PS: Wenn nicht beide Bände, dann ist m.E. Band 2 die wesentlich bessere Wahl!

Hm. Traurig, wenn man sich nur nach gesellschaftlichem Status richten kann und Pflege erst einmal hinten anstehen muß...

Gruß, Martin.

L-ko 26.09.2005 17:54

Hallo Martin,

Ich kann es auch anders formulieren:
Hätte ich vor 7 Monaten Band 1 und Band 2 vor der Nase gehabt, wäre Band 1 höchstwahrscheinlich nicht bei mir gelandet. Nicht, dass Band 1 schlecht (oder so ähnlich) ist, er liegt aber weit von meinen (und höchstwahrscheinlich vieler anderer hier) "Wels"-Interessen entfernt.

Beste Grüße
Elko

Martin G. 26.09.2005 18:12

Hi,

klar und deutlich: Es ist primär wichtiger zu wissen, wie man Welse pflegt. Allgemeine Hinweise stehen im Band I. Mag zwar sein, daß du die Bilder in Band II schöner findest, weil sie buntere Welse zeigen. Falls ein Anfänger wählen muß, würde ich Band I empfehlen. Was nützt eine perfekte Artdiagnose, wenn ich nicht fähig bin, einen Wels vernünftig zu pflegen?

Gruß, Martin.

P.S. Abgesehen davon ein sehr schönes Buch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.