![]() |
Zitat:
komisch dass viele keine prachtschmerlen, kugelfische und ähnliches im becken haben schonmal was von weniger füttern und absammeln gehört?? mal ganz am rande erwähnt dass viele sich sogar extra schnecken kaufen! weil die im aquarium sehr nützlich sind von solchen "bequemlichkeitstipps" halte ich überhaupt nix schön dass nicht in jedem aquarium prachtschmerlen und rüsselbarben sein "müßen" |
Zitat:
Gruß Klaus. :vsml: |
Hallo Moonflower,
bisher habe ich mich ja in diesem Thread zurückgehalten, aber ich gebe Dir absolut recht. Ob sich diejenigen, die sich Prachtschmerlen wegen ihrer Schneckenplage holen, auch darüber im Klaren sind, dass Prachtschmerlen eine Beckenlänge von mind. 150 cm benötigen? |
Hallo Kerstin ,
Zitat:
@Norman , das du sie dir holst , weil sie dir gefallen , ist klar und hat auch mein vollstes Verständnis ! Nur das unsere Algen verputzen , hab ich noch nicht gesehen , aber Pflanzen mögen sie :cry: @HoKo , ich sprach ja auch von verantwortungsbewußten Aquarianern . Nun entscheide selbst , zu welcher Gruppe du gehörst . |
Zitat:
na toll, da denkt man mal man hat schöne fische gefunden, die algen fressen, aber die pflanzen in ruhe lassen, und nix war... aber ich werd sie mir wohl wahrscheinlich trotzdem holen... :vsml: oder fressen sie Echinodoren an ??? Das wär gar ned gut... :hmm: mfg Norman |
meine fressen keine pflanzen an
hab aber auch immer gemüse oder obst im aquarium rumkugeln an dem sie sich vergnügen können .... |
Hi Norman ,
Zitat:
Eine Gewähr gibt es aber nicht :bhä: |
Also heißt das evtl. dass man mit viel Grünfutter, was eh immer in meinem Becken ist, die LDA25 davon abhalten kann an die Pflanzen zu gehen ?
Brauche alle Tips für die Racker ! mfg Norman |
Hallo Leute,
habt ihr es denn schon mal mit Garnelen der Gattung Caridina/Neocaridina probiert. Die fressen zwar nun nicht soviel Algen, aber verhindern auf jeden Fall, daß Futterreste längere Zeit im Becken herumgammeln und zur Ernährung der Algen beitragen. Außerdem sorgen sie mit ihrem regelmäßigem Nachwuchs für etwas Abwechslung auf dem Speiseplan, bes. bei Hypancistrus. Wichtig ist auf die Art zu achten, viele vertragen keine hohen Temperaturen (ich habe Rotrückengarnelen, denen geht es bei 29° C richtig gut). Grüße... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:no: bin kein Fan von Garnelen, find ich zwar schön, aber nicht in meinen Aquarien... mfg Norman |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |