![]() |
Würde dir einen Synodontis Multipunktatus oder einen Synodontis Petricola empfehlen kommen aus denn beiden großen Seen :)
|
Zitat:
Nur S.njassae kommt aus dem Malawi See. Aus dem Lake Victoria kommen nur S.afrofischeri und victoriae, wobei dieser See wieder komplett andere Wasserwerte mit großen Schwankungen hat. gruss Christian |
ein bekannter kam gegen mittag und führte folgende messungen am freitag durch und nannte mir die werte:
kh 10 ph 7,0 gh 18 no² 0,05 no³ 30 fe 0,1 co² 35,2 o² 4 o² wurde umgehend geändert über die stellung des ausströmers. ich habe die schilderwabenwelse schon fast 4 jahre und sie sind beide ca. 32 cm groß. sie leben in meinem 660 L L-form-becken siehe icon. dietmar |
Dein PH ist für Malawiseecichliden und auch Tanganjika zu niedrig , du solltest ihn aufhärten auf mindestens 7,5 besser 8,0.
Die Cichliden bekommen Probleme mit Ihren Schleimhäuten bei einem PH > als 7,5 . Als Welse sind bein Malawisee nur die Synedontis Nyassae zu empfehlen. Aber wirklich mindestens 5 Tiere halten. Sie sind in einer grösseren Gruppe attraktiver und aktiver. L-Welse sind zwar hart im nehmen aber bei hohem GH & KH strecken auch die die Flossen von sich. |
Zitat:
Zwei Fragen: (1) Den pH aufhärten, wie machsten das? (2) Warum "aufhärten auf mindestens 7,5 besser 8,0", wenn die Cichliden bei einem pH größer als 7,5 Probleme mit ihren Schleimhäuten bekommen? --Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |