L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was interessiert bei einem Zuchterfolg am meisten? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33182)

Dominic H. 10.07.2013 09:46

Hallo zusammen,

Was natürlich auch interessiert ist die Wetterlage. Und ob der Wasserwechsel bewusst je nach Wetterlage gemacht wird. Ich glaube dass dies einen grossen Einfluss hat.

lg Dominic

Salut15 10.07.2013 10:35

Moin,

Alter der Elterntiere bzw Verfassung, Wassertemperatur und Größe des Wurfs würden mir spontan einfallen.

Gruß

Walla 10.07.2013 10:58

Hallöchen Leute,

was mich noch ernsthaft interessiert ist, das Geschlechterverhältnist der Nachzuchten in Bezug auf die Zuchttemperatur.

Könnte mir vorstellen, dass es einen großen Einfluss hat. Ist ja bei anderen Fischen genauso, dass bei kälteren bzw. wärmeren Wasser mehr Rogener bzw. Milchner rauskommen.

Liebe Grüße
Wulf

Heckti 10.07.2013 12:33

Hallo,

Das mit dem Geschlechterverhältnis würde mich auch interessieren. Nur wer zieht schon ein komplettes Gelege bis zur Geschlechtsreife groß.Und das für jede Temperatur mehrfach, damit man verlässliche Werte hat.
Dann könnte man gezielt, einem Mangel an Weibchen oder Männchen, entgegen wirken.

MarkusK 11.07.2013 11:47

Hi,

interessant wäre es vielleicht auch ob mal Mopsköpfe aufgetreten sind und was man als Grund dafür ansieht...

AsterixX 11.07.2013 17:01

Hi,

diesen Test wollte ich mit dem L260 machen.
Aber habe die dann doch nicht so lange halten wollen/können, da es viel zu viele waren.
Ich hörte von anderen Züchtern, dass es ein Verhältnis 2:1 sein soll!

So gesehen, wer hält einige hundert L's 2-4 Jahr um festzustellen welches Verhältnis
vorliegt und womöglich noch getrennt pro Gelege!

LG Frank

Jorschi 11.07.2013 17:10

Hallo,
meine Reihenfolge:

1. "Gute" Tiere
2. gutes Futter
3. Wasserwerte und Wasserbewegung
4. passende Einrichtung mit den richtigen Höhlen (an der richtigen Stelle)
5. keine störenden Beifische
6. Jahreszeit ? (hier fehlen mir aber noch weitere Erfahrungen)

Acanthicus 25.07.2013 12:23

Vielen Dank schonmal für die genannten Punkte!
Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.

Wer noch mehr hat, kann die natürlich auch noch nennen.

lg Daniel

Mhykk 30.07.2013 14:48

Hi,
weiß nicht, ob ich das nur überlesen habe aber:
Gab es einen Auslöser? Wasserwechsel (warm/kalt/evtl. Werte, wenn nicht aus der "üblichen" Quelle, wo auch immer die bei dem Einzelnen liegt), Beckenumgestaltung (nur Kleinigkeiten geändert oder gleich alles, geänderte Strömung, Höhlenposition, ...), Tiere dazu/weg, sonstige Beckenbewohner geändert, ...

Aqua92 05.08.2013 21:51

Hei

Wasserwerte, Futter, Veränderungen (Trockenzeit oder so), Beckengrösse, Einrichtung und alter und kondition der Welse.

Gruss Jonas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.