L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Vitamine (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32677)

Tosimo 14.03.2013 06:54

Guten morgen,

wie Markus eigentlich beschrieben hat, man sollte nur Vitamine zuführen wenn man auch einen Mangel an diesen feststellt.

Vitamine werden auf unterschiedliche Art und Weise aufgenommen, nicht nur durch Futter.
Fast jeder von uns wird zu bestimmten Tageszeiten zb. an Vitamin C Mangel leiden, welcher nicht langfristig vom Körper gespeichert werden kann.
Täglich zuviel Vitamin C ist sehr schädlich für die Gesundheit.

Vitamin D kann der Körper in kleinen Mengen selber herstellen, wie das bei Fischen im Aquarium ist kann ich nicht sagen da dieses Vitamin zur Bildung Sonnenlicht benötigt.

Ausserdem sollte man bei der Vitamin Zugabe auch zwischen den Fettlöslichen und Wasserlöslichen Vitaminen unterscheiden, da man bei den meisten Vitamin Präperaten (in der Aquaristik) nur eine Kombi bekommt, ist es eh fraglich, (meine persönliche Meinung) ob diese an dieser Stelle hilfreich sind.

Baron Ätzmolch 14.03.2013 08:47

Zitat:

Zitat von Dominic H.
In Früchten und Gemüse sind immer Stoffe vorhanden die bestimmte schädliche Eigenschaften blockieren. Bei Vitamin C zum Beispiel wird durch andere Inhaltsstoffe der Orange die oxidierende Wirkung dieses Vitamins gebremst, wenn nicht gar unterdrückt.

Mahlzeit!

Vitamin C hat eine stark reduzierende Wirkung, weshalb es auch als Antioxidans dem Zierfischfutter zugesetzt wird.

Zitat:

Zitat von Alenquer
Man sehe sich die Zusammensetzung billiger und hochwertiger Produkte an.
Selbst bei den großen Namen findet man als Hauptbestandteil Getreide und pflanzliche Nebenprodukte.

Falsch.
In der ganz überwiegenden Anzahl von Trockenfuttermitteln für Zierfische sind die Hauptbestamdteile Fisch, "Fischnebenerzeugisse", "Fischereierzeugisse", Fischmehl, Krebs- und Schalentiere u.Ä.

Und dort wo als Rohstoff hauptsächlich Zeug pflanzlichen Ursprungs drin ist, ist es wenigstens legitim, von Futter für Pflanzenfresser zu sprechen, anstatt in der Hauptsache Fischmehl u.Ä. drin zu haben, die Flocken/Tabs/Graulate aber schön hübsch grün einzufärben, alles in eine herrlich grüne Dose einzufüllen , und das Ganze dann "Pflanzenfutter" "Für Pflanzen fressende Fische" etc. zu nennen.

--Michael

Alenquer 14.03.2013 09:12

Moin Michael

Möchtest du nun streiten ob 51% oder 52% Fischmehle und Nebenerzeugnisse(Abfall) im Futter sind?
Man ist ja nicht zur Angabe des prozentualen Anteils verpflichtet, nur die Reihenfolge muss stimmen.

Getreide und deren Nebenerzeugnisse werden über Wasser angebaut und somit unnatürlich.
Ob und inwieweit ein Fisch die nötigen Enzyme hat, um das zu verwerten bezweifel ich.

Dominic H. 14.03.2013 09:30

Hallo Michael,

Hab das etwas falsch geschrieben. Vitamin C verhindert zwar das Oxidieren anderer Stoffe, oxidiert selber...
Hier noch ein Interessanter Artikel, auch wenn wir dadurch leicht vom Thema abkommen...
https://www.welt.de/gesundheit/artic...Vitamin-C.html

lg Dominic

Baron Ätzmolch 14.03.2013 16:16

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 224660)
Möchtest du nun streiten ob 51% oder 52% Fischmehle und Nebenerzeugnisse(Abfall) im Futter sind?
Man ist ja nicht zur Angabe des prozentualen Anteils verpflichtet, nur die Reihenfolge muss stimmen.

Mahlzeit!

Was als erstes drauf steht, ist am meisten drin, und das ist der Hauptbestandteil. Um nix anderes geht es.
Und das ist im Gegensatz zu dem, was du behauptet hast, in der überwiegenden Anzahl der Trockenfuttersorten Fischmehl und Konsorten, und nicht Getreide und Konsorten.

Wer will also streiten?

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 224660)
Getreide und deren Nebenerzeugnisse werden über Wasser angebaut und somit unnatürlich.
Ob und inwieweit ein Fisch die nötigen Enzyme hat, um das zu verwerten bezweifel ich.

Das ist, mit Verlaub, ausgemachter Käsequark!

Die Sämereien, die Armbruster im Verdauungstrakt von Hypancistrus inspector gefunden hat, stammen auch von Pflanzen "über Wasser", sind dadurch aber nicht "unnatürlich", ganz im Gegenteil.
Oder z.B. Pollen, die von Landpflanzen stammend ins Wasser geweht werde, und dort als Fischnahrung dienen, oder diverse Früchte, die ins Wasser fallen.
Ganz zu schweigen von den ganzen Landpflanzen, die in der Regenzeit, in der der Pegel um ein paar Meter steigt und "Land unter" herrscht, den Fischen als Nahrung dienen.

Du fütterst Deine Fische u.a. mit Gemüse? - Kartoffeln, Erbsen, Gurke, Zucchini, Karotten, Paprika, Spinat, Salat, Rosenkohl?.--> alles "unnatürlich", weil's Landpflanzen sind, Deiner Argumentation zufolge.

Stattdessen Kelp, Seetang, Meeresalgen, bestimmte Chlorella-Arten? - "unnatürlich" für Süßwasserfische.

Artemia, Krill? - dito.

Hast für die Ernährung von Scobinancistrus sp. extra Schecken und Mollusken besorgt? - Aber leider asiatische! --> "unnatürlich" für Amazonasbeckenbewohner.

Fütterst also lieber Lebend-/Frostfutterorganismen aus europäischen Gefilden? - Sind aber leider alles andere Arten als die im Amazonasbecken vorkommenden, anderes Fettsäuren-, Aminosäurenprofil etc. blabla --> leider "unnatürlich" für Amazonasbeckenbewohner .

Oder haste selbst hergestelltes Frostfutter? - Wie "natürlich" das ist, darauf brauchen wir nicht einzugehen.

Darf ich fragen, womit der Verfechter der "natürlichen Ernährung" seine Fische füttert?

Was Vitamine angeht, das eigentliche Thema dieses Threads:
Von artspezifischen Detailkenntnissen und damit exakten Bedarfsempfehlungen ist man meilenweit entfernt. Industriell hergestelltes Zierfischtrockenfutter wird rundum vitaminisiert, was von welcher Art und wieviel davon tatsächlich gebraucht wird --> Fehlanzeige.

--Michael

Alenquer 15.03.2013 07:15

Moin Michael

Zitat:

Was als erstes drauf steht, ist am meisten drin, und das ist der Hauptbestandteil. Um nix anderes geht es.
Und das ist im Gegensatz zu dem, was du behauptet hast, in der überwiegenden Anzahl der Trockenfuttersorten Fischmehl und Konsorten, und nicht Getreide und Konsorten.
Stimmt:

Fischmehl 26%, Getreide 25%, pflanzliche Nebenerzeugnisse 24%.
Nun der Hersteller braucht die Zahlen nicht angeben und schon bekommst du suggeriert was der Hauptbestandteil ist.
Geschicktes Spiel und Ausnutzung der Deklarationpflicht.

Bei JBL z.B. ist es ehrlich deklariert und ich finde dort kein Futter wo nicht der Hauptbestandteil Getreide und Nebenerzeugnisse sind.

Zitat:

Die Sämereien, die Armbruster im Verdauungstrakt von Hypancistrus inspector gefunden hat, stammen auch von Pflanzen "über Wasser", sind
Armbruster hat auch untersucht was es mit den Holzfressern auf sich hat.
Holz kommt hinten wieder raus.
Bei beiden, so denke ich, werden die sich bildenen Mirkoorgansimen des Zersetzungsprozesses als Nahrung dienen.
Alles fressen heisst nicht alles verwerten.

Zitat:

Fütterst also lieber Lebend-/Frostfutterorganismen aus europäischen Gefilden? - Sind aber leider alles andere Arten als die im Amazonasbecken vorkommenden, anderes Fettsäuren-, Aminosäurenprofil etc. blabla --> leider "unnatürlich" für Amazonasbeckenbewohner .
Natürlicher als die üblichen Trockenfuttersorten.
Aber es geht weniger um die Profile, sondern um die Eiweisse/Fette und Aminosäuren ansich.

Zitat:

Industriell hergestelltes Zierfischtrockenfutter wird rundum vitaminisiert.
Stimmt, sogar chemisch.

Baron Ätzmolch 15.03.2013 15:49

Zitat:

Zitat von Alenquer
Fischmehl 26%, Getreide 25%, pflanzliche Nebenerzeugnisse 24%.
Nun der Hersteller braucht die Zahlen nicht angeben und schon bekommst du suggeriert was der Hauptbestandteil ist.
Geschicktes Spiel und Ausnutzung der Deklarationpflicht.

Mahlzeit!

"Getreide" und "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" sind aber zwei Paar Schuhe, weshalb sie auch getrennt deklariert werden.
Und wenn Du die unbedingt zusammen schmeißen willst, indem du deren Gehalt addierst, um damit einen Hauptbestandteil kreieren zu wollen, dann wird trotzdem nicht ein Schuh draus, weil's generell so nicht stimmt.

Zitat:

Bei JBL z.B. ist es ehrlich deklariert und ich finde dort kein Futter wo nicht der Hauptbestandteil Getreide und Nebenerzeugnisse sind.
JBL Gala:
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere 16,48% + 39,66% = 56,14%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse 15,8% + 10,2% = 26%

JBL Novo Tanganjika:
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere 31,63% +12,5% = 44,13%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse 24,87% + 11,59% = 36,46%

JBL Grana-Discus Granulat
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere: 20,76% + 27,5% = 48,26%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse: 25,99% + 12,25% = 38,24%

JBL Novo GranoColor mini Click:
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere: 24,88% + 19,51% = 44,39%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse 23,43% + 12,47% = 35,9%

JBL NovoBel:
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere 24% + 15,83% = 39,83%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse 22,92% + 13,41% = 36,33%

JBL Grana Cichlid:
Fisch- und Fischnebenerzeugisse + Weich- und Krebstiere 21,6% + 18,3% = 39,9%
Getreide + Pflanzliche Nebenerzeugnisse: 21,1% + 14,7% = 35,8%

usw. usf.

Und es bleibt dabei, was ich Dir schon in Beitrag #12 in diesem Thread auf Deine Behauptung
Zitat:

Zitat von Alenquer
Selbst bei den großen Namen findet man als Hauptbestandteil Getreide und pflanzliche Nebenprodukte.

entgegnet habe, nämlich:
Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Falsch.
In der ganz überwiegenden Anzahl von Trockenfuttermitteln für Zierfische sind die Hauptbestamdteile Fisch, "Fischnebenerzeugisse", "Fischereierzeugisse", Fischmehl, Krebs- und Schalentiere u.Ä.

Ob's jetzt JBL ist oder eine andere Marke und ob die Gehalte in % angegeben sind oder nicht, da kannste Dich weiter winden wie ein Aal, richtiger wird Deine Behauptung dadurch trotzdem nicht.

--Michael

Alenquer 15.03.2013 16:58

Ok Michael

Gut recherchiert, den Schuh mit den Weich/Krebstieren zieh ich mir an.

Den hab ich fröhlich überlesen.

michl11 20.03.2013 05:21

Hallo,

Wenn man den Sinn oder den Unsinn von Zugabe von Vitaminen mal außer acht lässt,wer gibt noch welche ins Futter,Wasser?

michl11 07.04.2013 12:26

Hallo,

also jetzt habe ich 14 Tage gewartet,ob noch jemand ausser mir Vitamine zuführt.Das Phänomen ist jetzt das:bei ca. 11500 Mitglieder werde ich der einzigste sein der das macht.

Naja es gibt wichtigere Themen als sowas.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.