L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bin ich ein L450 ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32373)

Alenquer 08.01.2013 13:29

Ob jede L Nummer eine eigene Art darstellt steht auf einem ganz anderen Blatt.
L 173b ist eine Erfindung von Glaser weil mal in einem Karton ein paar schön gezeichnete Hypancistrus waren.
Und nun sind ähnlich aussergewöhnlich gezeichnete Tiere auch L 173b.
Nun meint jeder wieder anhand der Zeichnung irgendwas seltenes zu erkennen.
Dies dient nur um besser verkaufen zu können, denn eine L Nummer verkauft sich nun mal besser als ein sp. Rio irgendwas

Ich frage mich wann man nicht mehr darauf hereinfällt: L-Nummer = Art, ein Buchstabe des Handels dahinter und man hat eine neue Art.

Alenquer 08.01.2013 13:43

Hi Frank

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 222609)
Auf der anderen Seite wurde der L450 vor geraumer Zeit von der FA Glaser als L173b
eingestuft.

Da b entstand bereits 2006, wobei der L 450 2010 in der DATZ vorgestellt wurde.

Wenn man bedenkt das ein L 173b ohne Herkunft vorgestellt wurde, genau wie fast die ganzen LDA Nummern, gehts wohl eher ums Prestige.:y_smile_g

Albert88 08.01.2013 15:52

Hmmm.... also man kann nur sagen, das man nichts sagen kann?!^^ Ist das nun ein L173 von der Fa. Glasner? Die vom Will sollen auch vom der Fa. Glasner sein und sehen ganz anders aus... L450 könnte es auch sein... gibt es noch ein Paar Möglichkeiten?

Alenquer 08.01.2013 16:04

Sagen wir mal so, die Fa. Glaser ist bei ihrer Bestimmung recht einfallsreich, auch was die Tiere vom Will angeht.
Ein Thread von 2005 wo die Tiere angezweifelt werden.
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9417

Albert88 09.01.2013 08:11

Ja, also hab ja seine Anlagen gesehen, alle Tiere waren nach Arten getrennt, ein Hybrid ist es wohl auch nicht, nun meine Frage.... Zuchtgruppe aufbauen? Oder nicht.... ? Was spricht dafür und was dagegen?

Gruß Albert

Alenquer 09.01.2013 09:05

Moin Albert

Ich habe die Bilder der Fische auf der HP gesehen und muss ehrlich sagen das einzige was ich an Art(en) erkennen kann sind Hypancistrus zebra.
Wer von den schwarzweiss gestreifen Hypancistrus Hybriden erkennen kann bekommt den Bestimmungsaward.

Da du nicht weisst was du hast kann man schlecht eine Gruppe einer Art zusammenstellen.

bufo² 09.01.2013 10:00

Hallo,

Zitat:

Auf der anderen Seite kenne ich jmd. der behauptet, das es mind. drei Varianten von L173 geben soll! Angefangen von der brühmten Seite, aus der Quelle Glaser und noch einer weiteren.

Dann behaupte ich das auch mal:
In Deutschland gibt es mindestens drei Stämme Hypancistrus, die als L173 gehandelt/bezeichnet werden:

- Will Linie: Glaser Import
- „Hessen“ Linie: Glaser Import
- Werner Linie: Transfish Import (in D nicht mehr verfügbar?)

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, gelten hier nur die Tiere der Werner Linie als echte L173. (>> Zum Thema Caudallappen: Das in der DATZ als L173 vorgestellte Tier zeigt diese extrem ausgezogene Schwanzflosse nicht!)

Beweise, ob die diese oder andere Tiere L173 sind oder nicht, stehen noch aus...

Gefallen die Tiere, kann man sich Geschwistertiere des einen oder anderen Stamms zulegen und gibt Nachzuchten unter dem Namen weiter, unter dem sie erworben wurden.

Grüße, Michael

Alenquer 09.01.2013 10:15

Moin Michael
Zitat:

Zitat von bufo² (Beitrag 222644)
(>> Zum Thema Caudallappen: Das in der DATZ als L173 vorgestellte Tier zeigt diese extrem ausgezogene Schwanzflosse nicht!)

Ist ja auch ein H. zebra.

Zitat:

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, gelten hier nur die Tiere der Werner Linie als echte L173.
Der Grund ist, das die Werners mit der DATZ die Richtlinien bestimm(t)en.
Und ich kann mir sicher sein das nicht irgendein wellenähnlicher Hypancistrus untergejubelt wird, denn die Wellenlinien sind gar keine Voraussetzung für einen L 173.

bufo² 09.01.2013 10:50

Moin Volker,

Zitat:

Der Grund ist, das die Werners mit der DATZ die Richtlinien bestimm(t)en.
Du beziehst dich auf den Artikel von 2010(?), in dem diese vielen Nachzuchten abgebildet sind?

Zitat:

Und ich kann mir sicher sein das nicht irgendein wellenähnlicher Hypancistrus untergejubelt wird,
Gibt es diesen Stamm denn in Deutschland überhaupt noch? Meines Wissens sind die Tiere bei Firmenaufgabe alle nach Asien verkauft worden.

Grüße, Michael

AsterixX 09.01.2013 11:31

Hi Michael,

Zitat:

- Werner Linie: Transfish Import
Danke, daran habe ich nicht mehr gedacht ^^.

Zitat:

Gibt es diesen Stamm denn in Deutschland überhaupt noch? Meines Wissens sind die Tiere bei Firmenaufgabe alle nach Asien verkauft worden.
Deine Info ist nicht ganz korrekt. 15 Tiere von André schwimmen in Sachsen, bei zwei unterschiedlichen Personen.

LG Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.