![]() |
Also, zu meiner Beweispflicht:
Freund von mir hat den Fisch aufgeschnitten (arbeitet in nem Aquashop). Der hat den Befall festgestellt. Und heute hat er ihn auch in so ein Amt gebracht. Weiß aber da noch nix! Habe Fotos der Tiere in ziemlich regelmäßigen Abstand gemacht. Habe Augenzeugen. Habe zwei der toten Fische eingefroren! Auf anraten dieses Freundes! Das sollte beweis genug sein denke ich... Hatte sie zu Anfangs in Quarantäne! Nur nach dem dann nach den dreien nix mehr kam, dachte ich, es geht schon... (unwissenheit!) :wacko: Woher ich weiß, das bei mir nix war: Habe seit mehreren Jahren Diskus. :vsml: Außerdem habe ich auch seit ewigkeiten keine neuen Fische gekauft und seit der Zeit keine Krankheit mehr gehabt. Fische sahen bis vor kurzem ganz "normal" aus. Regelmäßige Wassertests werden auch gemacht. Da kann nix drin gewesen sein!!!!!! @ Ralph Diskus haben mit Temperatur kein prob denke ich. Hatte schon 35 grad. Aber da war die Sterblichkeitsrate der neons so heftig, das ich sie wieder auf 30 runter gefahren habe. Vielen Dank mal für die ganzen Meinungen! Mfg Stefan |
Hallo Uwe,
ich wollt hauptsächlich wissen, nach wieviel Minuten in der Mikrowelle Du eventuelle Wurmeier/Würmer für eradiert hälst. Du schreibst auf Deiner website dazu ja "Die gesamte aus dem Süsswasser stammende Frostfutterpalette kann hier als Infektionsherd angesehen werden da nach meiner Erfahrung viele Wurmeier die Prozedur des Einfrierens überstehen. Dies sind vor allem Bandwürmer und Capillaria. In unseren Welsen entwickelt sich der Bandwurm zwar nur bis zum Finnenstadium, kann aber bei Jungtieren durchaus für gravierende Schäden sorgen. Ich schliesse diesen Infektionsweg dadurch aus indem ich das Futter nach dem Auftauen in der Mikrowelle erhitze (das Eiweiss sollte hierbei gerinnen). Danach ist das Verfüttern unproblematisch. Diese Methode hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Mit Mückenlarven ist das jedoch nicht möglich." Dank und Gruß, Indina |
Hallöchen Stefan,
es ist nicht möglich den Händler dafür verantwortlich zu machen und das Geld zurückzuerhalten. Da hast Du keine Möglichkeit. Auch von irgendwelchen Veröffentlichungen über den Händler mit Namensbezeichnung oder was Rückschlüsse über den Händler gibt, rate ich Dir dringends ab. Hier kannst Du richtig gut auf den Bauch fallen. Auch einen Beweis kannst Du nicht bringen, ich hätte da keine Probleme Deine Aussagen vor Gericht nieder zu machen. Du schreibst aber weiter oben, daß Du die Tiere in Quarantäne hattest. Sollten die Würmer gar nicht anfänglich in den Welsen gewesen sein? Ist hier schon zu vermuten. Auch werden die Welse schon vorm Versand in SA in Quarantäne genommen bzw. aussortiert, med. behandelt. Aber wie Walter schon oben sagt: billig ist teuer. Warum hast Du nicht gleich die Tiere über Deinen bereundeten Zoohändler bestellt? Wenn ich einen befreundeten Zoohändler hätte würde ich das so machen und sicherlich die Meisten aus dem Forum. Also nichts für ungut, aber buche Deine Welse als außerordentlichen Verlust ab und lerne daraus. Die Frage ist halt: wie lange waren die Fische in Deiner Obhut? Auf Lebewesen gibt es keine Garantie auch nicht auf Wettervorhersagen. Gruß Wulf |
Okay.
Schade aber egal. Klagen würde ich sowieso nicht, weil dafür der Kaufpreis zu niedrig war. Warum ich nicht über meinen Kumpel kaufte: Konnte sie nicht besorgen. Er meint ich müsse mindestens noch ein halbes jahr warten... Namen von dem Händler werde ich auch nicht nennen. Sonst wäre dieser schon am Anfang gefallen... Danke für die vielen Meinungen. Muss mich halt noch mal gut umschauen... vielleicht bekomm ich sie sonst noch irgendwo her... Also EmEfGe an alle ... Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |