L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nachzuchten L333 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30748)

roloffia 24.02.2012 19:25

Hallo Thomas,

wie Du jetzt sehen kannst nach meine "Unterstellung" melden sich User die sich angesprochen fühlen aber nichts zur Sache sagen kennen / werden, die melden sich um nur sein Senf dazu geben, die nennen das "Kritik".
Du werdest sehen es kommen noch paar, aber Antwort auf das Problem kannst Du vergessen.

@ Jost, wie viele Tiere hast Du schon gezogen?
1, 10, 100 oder mehrere Tausend, und Du hast das noch nie gehabt? :)

Zweitens: für Dich „viele (vielleicht alle)“ – hat die Bedeutung „Alle“

@Jost es war keine Unterstellung nur ironische Frage, aber das hast Du nicht erkannt!

d´r älbler 24.02.2012 20:57

Hallo Christoph,
wie schon gesagt ich glaube nicht das wir hier noch weiterkommen.
Deshalb wäre es mir am liebsten den theard zu löschen.

gruß Thomas

Ralf01 25.02.2012 11:38

Hallo Zusammen,

was ist den das schon wieder für ne Stimmung hier..?

Mal zur Sache:
Ich belasse meine Jungfische im Elternbecken und bekomme nur etwa 2/3 der Jungen groß. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber einen dicken Bauch hab ich bei den Jungen noch nie beobachtet.
Hatte das Problem mit aufgeblähten Bäuchen aber schon bei Halbwüchsigen bzw. erwachsenen Fischen.
Nach eingehender Recherche vermutete ich das das wohl eine Bakteriengeschichte war, und hab dementsprechend reagiert. (Große Wasserwechsel, Temperaturerhöhung...)
Nach paar Tagen war aller wieder Normal.
Vielleicht haben die Jungfische ja das gleiche Problem.

Viele Grüße, Ralf

roloffia 25.02.2012 23:39

Hallo Ralf,

die „aufgeblähtene Bäuche“ sind meine Meinung nach durch Bakteriele Infektion verursacht, aber
ich denke das dem Thomas in erste Linie um die „abgemagerte und in Entwicklung zurückgebliebene“ Tiere geht.
Genau das gleiche kann ich von Z.z.Z. auch bei mir beobachten und denke das einige Züchter waren schon mit dem konfrontiert, auch wenn nicht alle das zugeben werden.
Nach meine Beobachtung betroffene Tiere in Gegensatz zu denn mit dicken Bauch kennen sich nicht von dem Zustand erholen und früh oder später sterben sie.
Es kann sein, das Schuld das erste Nahrung was die Jungfische zu sich nehmen, bzw. nicht nehmen ist.
So wird das Verdauungstrakt nicht richtig ausgebildet und zum langsamen Tod durch Abmagerung führt.
Andererseits sind vielleicht Darmparasiten schuld?
Vielleicht gibt’s diesbezüglich konkrete und sichere Erkenntnisse? Mir sind z.Z. noch keine bekannt.

Zitat:

für das sind wie immer unsere "Stimmungsmachern" zuständig :rolleyes:

Jost 26.02.2012 10:39

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 213776)
Hallo Ralf,

die „aufgeblähtene Bäuche“ sind meine Meinung nach durch Bakteriele Infektion verursacht, aber
ich denke das dem Thomas in erste Linie um die „abgemagerte und in Entwicklung zurückgebliebene“ Tiere geht.
Genau das gleiche kann ich von Z.z.Z. auch bei mir beobachten und denke das einige Züchter waren schon mit dem konfrontiert, auch wenn nicht alle das zugeben werden.

Moin
ich weiss nicht was diese neuerliche Unterstellung soll, aber

Zitat:

@Jost es war keine Unterstellung nur ironische Frage, aber das hast Du nicht erkannt!
wahrscheinlich erkenne ich das ja wieder nicht oder es hat etwas mit Deiner Sig zu tun, das kann und will ich nicht bewerten.

Egal, deshalb nochmals ganz speziell für Dich Christoph:
Wenn Du
Zitat:

Genau das gleiche kann ich von Z.z.Z. auch bei mir beobachten ...
Probleme in der Aufzucht von NZ hast, dann halte Deine Statements bitte nur auf Dich bezogen und übertrage Deine Problem/Fehler/ oder was auch immer nicht auf
Zitat:

und denke das einige Züchter waren schon mit dem konfrontiert, auch wenn nicht alle das zugeben werden.
andere. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

Fein!

Wenn ich eins nicht leiden kann, und das kann in der Historie hier gerne recherchiert werden (Stichwort MisterX), dann ist es eine völlig unsinnige und durch nichts bewiesene Verallgemeinerung und Damit Unterstellung, alle anderen hätten auch diese Fehler/Probleme oder was auch immer wie man selber. Fass Dich an die eigene Nase, diskutier Deine Fehler alles gut, aber unterstelle nicht anderen, dass es bei ihnen genauso ist, ohne dafür Belege vorzulegen!

andi 26.02.2012 11:11

Hi roloffia,
Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 213776)
Zitat:

für das sind wie immer unsere "Stimmungsmachern" zuständig :rolleyes:

auch wenn es oftmals stimmt, dass Volker hier über die Strenge schlägt - in diesem Thread sind es zwei andere Leute, nämlich du und d´r älbler.

Bitte bleibt einmal bei den belegbaren Tatsachen, wie es Jost auch schon eingefordert hat!
In der Tat wird nicht jeder schon diese Probleme gehabt haben. Ich z.B., auch noch nicht, evtl. auch nur weil ich noch keine Hypancistren nachgezogen habe?!

Also versucht das Ganze mal etwas sachlicher und weniger verallgemeinernd zu diskutieren!

LG Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.