![]() |
Hallo Charly,
da du mich mit deinem Post meinst,muss ich dazu einfach Stellung beziehen! Mich stört es nicht das du dich Baulöwe nennst oder ne Menge Kohle hast, sondern mich stört die Art und Weise auf diese möchte ich nicht weiter eingehen. Es gibt einen grossen Hyp umdie Tiere (zumindest möchte ich diese Tiere auch gern haben). Meinst du wirklich man muss alles auf dem Silbertellerchen präsentieren? Die Leute die so etwas selbst praktizieren werden dich nicht mit Kusshand aufnehmen und mit Informationen füttern. Du hast keinerlei Hintergundwissen was eine Quarantäne überhaupt bedeutet und willst dies mit biegen und brechen trotzdem umsetzen, warum? Auch ich bin irgendwann einmal gespannt wenn man sich auf einem Treffen sieht und diese Sachen ausdiskutieren kann. Ich bin gespannt ob du dich in der Szene etablieren möchtest/wirst oder ob die gesamten Posts von dir viel Luft aufwirbeln und danach kommt nichts mehr. Ps: ich bin Nichtraucher MfG Robin |
Hallöchen Charly,
selbst hatte ich auch schon Tiere als Mitimport erhalten. Von den 30 L204 ist mir nur einer eingegangen. Die Tiere waren meist im schlechten Zustand. Also rate ich Dir, richte schon jetzt mal ein Quarantänebecken ein. Fragen kann jetzt noch keiner wirklich beantworten, da man ja nicht den Zustand der Tiere kennt. Wenn Du die Tiere bekommst, schau sie Dir richtig und genau von allen Seiten an und zwar jedes Einzelne, damit Du eventuelle Würmer, Läuse etc. schon vorher entfernen kannst. Ich jedenfalls würde wieder selbst importieren, auch wenn ich die Einwände meiner Wels-Kollegen verstehe. Wenn die Fische dann im Aquarium sind, musst Du Dich halt viel mit ihnen beschäftigen, also immer wieder schauen, wie sie sich verhalten. Meist sind sie auch arg verhungert, was bedeutet, dass Du öfters füttern musst. Also nicht nur morgens und abends ne Ladung Futter, besser ist halt öfter mal ne kleine Menge. So, dass soll es erst mal gewesen sein. Kannst Dich dann ja noch mal melden, wenn Du die Fische hast. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Charly,
auch wenn du es nicht hören möchtest: Mir geht es primär um die Tiere. Und ich denke der Ansicht sind nicht wenige hier. Und da lasse ich lieber einen vom Veterinär abgenommenen Händler den Import und die anschließende Quarantäne durchführen. Ich denke es verenden ohnehin schon genug Tiere unterwegs oder nach Ankunft. Da müssen es nicht noch mehr sein. Ein seriöser Importeur kennt die möglichen Probleme nach dem Import und kann mit den vorhandenen Mitteln zeitnah reagieren. Das können wohl die Wenigsten von uns weil uns schlichtweg die Erfahung fehlt. Wenn ich mit einem Kauf bei einem seriösen Importeur/Händler die Überlebensrate im Gegensatz zum eigenen Import erhöhen kann, mache ich das zum Wohle der Individuen. Wenn ich dadurch die lokalen Händler unterstütze und die mi einem Tel des Geldes dafür sorgen, dass unser Hobby interessant bleib, so ist das ein netter Nebeneffekt und es ist für Fische, Händler und Halter von Vorteil. Soviel zu dem langweiligen Thema Geld. Eher mal an das Thema Nachhaltigkeit denken. Viele Grüße. Stephan |
Hey Robin,
Baulöwe ist hier bei uns in der Provinz mein Spitzname, seit ich vor knapp 20 Jahren mein Baugeschäft gegründet hab, und nunmehr fast jeden 2. Neubau in meinem Heimatdorf errichtet hab, daher ist das fü r mich nichts angeberische oder sonstwas, sondern die ganz normale Anrede hier bei uns ...Du must nicht neidisch sein, denn glaube mir, ich muss mir mein Geld hart erarbeiten... Was stört dich denn ? Hab ich dir was getan.... Mich hat eben nur das Welsfieber nach 20 Jahren Abstinenz wieder gepackt und möchte halt nur in meiner knapp bemessenen Freizeit hier ganz relaxt mit Gleichgesinnten Posten... Was gibt es daran auszusetzen ? In erster Linie geht es mir um die Tiere ! Gruß Charly |
Muss mich hier auch mal zu Wort kommen lassen.
@Baulöwe: Das alter einer Person sagt nicht über seinen geistigen Horizont aus, ich kenne z.B. über 60 jährige, die sich wie Kleinkinder verhalten, selbstständig sind und :smk: Falls du die Tiere noch nicht haben solltest, rede mit deinem Verkäufer dass er sie dir reserviert, du sie aber erst nach einer Karantänezeit abholst. Kannst das ja auch schriftlich ihm geben,... Wenn es ein guter Händler ist, lässt er sich darauf ein, wenn nicht würde ich bei dem Händler generell die Finger von Tieren lassen. Dabei geht es nicht nur darum, ob du das Risiko hast, sondern auch darum, dass dein Händler bei der Eingewöhnung von den Tieren mehr Erfahrung hat. Sich besser darauf einstellen kann und vor allem wenn was nicht so ist, wie es sein sollte schnell darauf reagiert. Das ich vor allem auch zum Wohle der Welse gemeint! Hast du die Tiere dagegen schon, hilft dir das nicht mehr weiter, dann bleibt dir nur übrig, die Welse zu beobachten und zu hoffen dass sie sich gut eingewöhnen. Bei Krankheiten,... solltest du natürlich schnell mit Medikamente gegenwirken... Gruß Martin |
Hey Stefan,
Zu der ganzen Situation komme ich ja wie die Jungfrau zum Kind ! Ein befreundeter Aquarianer in unserem Verein importiert L46 Wildfänge und wusste von meinem Wunsch, L 25 in mein neues Becken zu meinen Disken zu setzen. Er hat noch Platz in der Box und besorgt mir ein paar , quasi um mir eine Freude zu machen....,da er auch die aktuelle Preistreiberei verabscheut und den etablierten " Importhaien" eins auswischen will. Wenn ich sie nicht nehme, dann bekommt sie halt ein anderer.. Mir geht es nicht um irgendwelche finanziellen Vorteile, sondern ich möchte alles mögliche tun, dass es den Tieren nach der langen Reise gut geht, und daher bin ich für Beiträge, wie er von Wulf sehr dankbar... Gruß Charly |
Nahmd
Zitat:
Kann man das pinnen? Sonst bekomme ich nur Mecker. Also Charly, wenn man vom Geld endlich mal absieht, geht es hier in erster Linie um die Seriösität des Händlers. Wie schon erwähnt macht das kein normaler Händler und ein Mitimport ist wirklich nur was für "Profis". Was ich schon komisch finde ist das selbst der größte Importeur Glaser zur Zeit keine L 25 im Angebot hat und nirgendwo welche auf Stocklisten stehen. Also gehe ich hier davon aus das die Tiere über Peru kommen und somit noch Altbestände des Schmuggels sind. Dann spekuliere ich weiter, das die Tiere evtl. schlecht gehältert worden sind. Ob die ein anderer sofort nimmt, bezweifel ich mal, da sich alle erst mal die Tiere ansehen wollen. Lass sie beim Importeur und warte 4-6 Wochen ab, so schnell muss man die ja nicht unbedingt haben. |
Hey Martin,
Was sollen solche Beitäge ???? Wen du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben... Das könnt ich auch auf lateinisch, aber mancher ist ja hier schon in deutsch schwer überfordert... Gruß Charly Hey Wulf, Bist du denn wahnsinnig , zuzugeben, dass du die Unverfrohrenheit hattest, schon mal selbst Importe durchzuführen und dies jederzeit wieder tun würdest... Ich hoffe, man lernt sich mal persönlich kennen, um gemeinsam Buße zu tun, für diese Tierquälerei... Gruß Charly |
@Charly:
Was der Beitrag soll, denk einfach mal drüber nach, auch wenn der erste Absatz ein bisschen foppend geschrieben ist, möchte ich deiner verallgemeinerten Aussage über 25 jährige Zigarettenbürschel ein bisschen entgegensteuern. Ich bin selber noch keine 30 und somit dürfte ich nach deinem Post genau in diese Kathegorie passen, vor allem weil ich im Moment studiere und somit auch nicht selbstständig bin. Aber denke einfach in einer ruhigen Minute über solche verallgemeinerte Aussagen nach... Falls du mit deinen Tieren wenn du sie hast Probleme auftreten sollten, wird dir hier sicherlich gerne weiter geholen, nur im Moment kann das keiner, aber dazu hat Walla ja schon geschrieben. Ansonsten drücke ich dir für deine Welse, ob mit oder ohne Karantäne beim Händler die Daumen. Gruß und nen schönen Abend Martin Gruß Martin |
... Alles klar Martin,
No Problem und ich hab auch nichts gegen die junge Generation... Gruß Charly |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |