L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Filialgeneration (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30017)

Norman 10.11.2011 08:33

Hallo Christoph,

Ich weiß nicht was vor 35 Jahren gelehrt wurde, aber Dein Kenntnisstand deckt sich nicht mit dem was allgemein unter dem Filialgeneration (also Fx) verstanden wird.
Die Parentalgeneration hat rein gar nichts mit WF zu tun.

Ein paar Quellen:
https://www.mendel-regeln.de
https://www.biologische-psychologie.de
https://www.biology-online.org

Viele Grüße
Norman

Fischray 10.11.2011 09:18

Hi

Zitat:

Wenn man von WFNZ spricht ist das 100% F1 Generation von WF und keine F2....682 :nnd:
WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein.:spz:
F2 sind dann vom Verständnis her NZWFNZ.:wacko:
F3 sind dann auch NZWFNZ.
Oder halt "NZ von WFNZ" oder NZvWFNZ.

Gruß Ralf

roloffia 10.11.2011 12:12

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 208913)
Hi

WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein.:spz:
F2 sind dann vom Verständnis her NZWFNZ.:wacko:
F3 sind dann auch NZWFNZ.
Oder halt "NZ von WFNZ" oder NZvWFNZ.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

in grunde genommen simmt, aber für F2 und F3 brauch man kein zusatz Erklärung weil sie von WF sind, bei Kreuzungen muß man das explizit schon bei F1 eingeben (F1-Hybrid).

@ Norman - danke für die Link, werde sie besuchen, vielleicht brauche ich doch Update. :blm:

@Angsar,
Zitat:

WFNZ bedeutet: Nachzuchttiere, deren Vorfahren Wild gesammelt wurden. Nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt das wirklich? Schließlich ist F2 kein WF Nachzucht mehr nur F1 Nachzucht, oder …. ?
Was ich damit sagen wollte - nur F1 sind WFNZ, F2 ...XXX nicht mehr,
sonst stelle Frage:
ab wann Deine Meinung nach keine WFNZ erzeigen werden, ab F5, FXX?
Irgenwann waren alle Welse mal Wild.

Gruß, Christoph

Alenquer 10.11.2011 12:28

Mahlzeit

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 208919)

Ich habs sogar verstanden, dazu musst du aber mal von deinen WF wegkommen.
WF ersetzt du durch Partenalgeneration(oder blaue Kühe), da es egal für die fortlaufende Nummerierung F1, F2......ist.
Denn es führt immer auf die erste Generation zurück, die du als WF(oder blaue Kühe) bezeichnest, selbst bei F 34345567, denn es sind immer noch blaue Kühe.
Also WFNZ der 34345567 Generation.

Borbi 10.11.2011 17:35

Tach,

..ist doch ganz einfach:

Jede WFNZ ist ne F1.
Aber nicht jede F1 ist ne WFNZ.

Grüße, Sandor

Blues-Ank 10.11.2011 22:07

Hi!

Zitat:

oder sagen wir nach eure Logik "Halb Wildfang Nachzucht
Ich glaub ich hab mich wohl verlesen! Oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Wie kommst du denn auf die völlig bizarre Idee, dass eine Rückkreuzung nach "meiner Logik" (whatever that may be) etwas anderes ist, als eine Rückkreuzung???

Zitat:

WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein
Umgangssprachlich ja. Schon klar was damit gemeint ist, wenn jemand nur WFNZ oder F1 angibt. Aber wenn Umgangssprache hinreichend präzise wäre, gäbe es keine Fachsprache. Umgangssprachlich schwimmen in meinem Aquarium auch Böcke, und durch einen Strohhalm trinke ich mittels eines Vakuums in meinem Mund. Fachsprachlich wäre beides, ein Bock in meinem Aquarium und ein Vakuum im Mund, deutlich weniger lustig als es sich anhört.

Zitat:

Schließlich ist F2 kein WF Nachzucht mehr nur F1 Nachzucht, oder …. ?
Kommt drauf an, ob man vorher WF als Parentalgeneration definiert hat.

Zitat:

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Züchter nicht wild gefangene Tiere als seine Parentalgeneration definiert.

Zitat:

Jede WFNZ ist ne F1
Eben nicht. Weder das Wort "Wildfang" noch das Wort "Nachzucht" gibt Auskunft über die Generation, die man vor sich hat. Wenn man F2 betrachtet, merkt man, dass "zweite Filialgeneration" auf die Parentalgeneration bezug nimmt, denn es sind die Nachkommen(F2) der Nachkommen(F1) der Parentalgeneration(P), daher schließlich die 2 nach dem F. Wenn die Parentalgeneration aus Wildfängen besteht, hat man F2WFNZ, also Wildfangnachzuchten zweiter Generation. Ist doch ganz einfach ;)

lg Ansgar

roloffia 10.11.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 208946)
Hi!
Ich glaub ich hab mich wohl verlesen! Oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Wie kommst du denn auf die völlig bizarre Idee, dass eine Rückkreuzung nach "meiner Logik" (whatever that may be) etwas anderes ist, als eine Rückkreuzung???

Hi Angsar,

ich habe geschrieben:
Zitat:

Beim Verpaarung vom: WF x F1 ist zwingend erforderlich "Rückkreuzung: WF x F1" dazu zu erwähnen; oder sagen wir nach eure Logik "Halb Wildfang Nachzucht“???
Du hast das aus dem Konzept gerissen! Die erste Teil deutet auf meine Meinung und ist vollkommen korrekt, die zweite Teil ist nur Ironisch gedacht - hast Du das vielleicht falsch verstanden und die 3xFragezeichen am Ende auch übersehen :hrh:
, obwohl .... WF x F1 (WFNZ) gibt wieder WFNZ :wacko:

Gruß,
Christoph

Blues-Ank 11.11.2011 00:52

Hi Christoph!

Was ich geschrieben habe bezog sich nur auf den davor von mir zitierten Teil, nicht auf den ganzen Satz. Zum ersten Teil habe ich mich garnicht geäußert.
Aber dein letzter Satz aus Post#17 ist strenggenommen richtig.

lg Ansgar

Borbi 11.11.2011 06:56

Moin,

Zitat:

Eben nicht. Weder das Wort "Wildfang" noch das Wort "Nachzucht" gibt Auskunft über die Generation, die man vor sich hat.[...] Wenn die Parentalgeneration aus Wildfängen besteht, hat man F2WFNZ, also Wildfangnachzuchten zweiter Generation. Ist doch ganz einfach ;)
Nö.

Da vor der Parentalgeneration (=Wildfang) keine Generation benannt werden kann, sind die Nachzuchten dieser Parentalgeneration (=WFNZ) automatisch die erste Filialgeneration (=F1).

Wenn ich mit einem bestimmten Zuchtziel ein Pärchen zusammensetze, um dieses Zuchtziel zu erreichen und entlang der Linie dieses Pärchens weiter züchte, ist dieses eine Pärchen die Parentalgeneration und die folgende Generation die F1. Dabei ist es völlig schnurz, ob ich Guppynachzuchten aus Asien gekauft und als Parentalgeneration ansetze oder ob ich Guppies aus irgend nem venezuelanischen Bach gefischt habe.

Ergo: Folgend Absatz 1: WFNZ = F1
Folgend Absatz 2: F1 ≠! WFNZ

Dieses aus der Zucht stammende System bricht dann zusammen, wenn man willkürlich Nachzuchten und Wildfänge verpaart (notfalls auch rückkreuzt), dann erzeugt man eine neue Parentalgeneration und muss von da an selbstverständlich neu zählen. Dass die F1-Nachzuchten dann keine WFNZ mehr sind, versteht sich von selbst. Im übrigen dürfte das Ganze bei der Vermehrung keine große Rolle spielen, da gezielte Verpaarungen praktisch nicht stattfinden und die Filialgenerationenfolge selten in Stammbäumen nachverfolgt wird..

Grüße, Sandor

roloffia 11.11.2011 08:53

Hallo Jungs,

ich werde begrüßen wenn zu jeden Zitat auch denn Ansprechpartner erwähnt ist, bei so viele Zitaten man kommt durcheinander.
@Ansar
Im Post#16, hast Du sehr viel zitiert und man konnte denn Eindruck bekommen das alle sind von mir sind, was nicht denn Fall ist. Ich bin mir sicher das Du es wüstes, aber für „Neueinsteigern“ ist das nicht deutlich genug zu erkennen.

Gruß,
Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.