L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Neu Hier... RIO 240l (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29747)

freimichameyer 28.09.2011 13:11

Hallo,

ich hab nur nach der Anzahl gefragt weil im Eingangsthread dazu nichts angegeben war, die von dir dann angegebene Anzahl hab ich nicht bemängelt !

Gruß

Michael

WelsFamilie 28.09.2011 14:18

nene, hatte die Anzal auf deine Frage hin ja schon geschrieben dann kam von dir was zwecks größenunterschied, tut ma leid aber bevor ich wen Tipps geb oder etwas bemägel muss ich mich informieren, jetz fängst du an das komplett zu verdrehen, les doch bitte nochmal was du geschrieben hast. l g

michl11 28.09.2011 14:54

Hallo Carry

Also ich sehe das nicht so eng wie einige hier.Ich habe in einen 160 l Becken eine Zuchtgruppe von ca 10 -12 ? L-134 und ein Pärchen L-333 sitzen.Auch nach Monaten hatte ich keine Probleme. Meiner Meinung ist das wichtigste eine gute Strukturierung des Beckens und großzügige Wasserwechsel.

Auch wenn jetzt einige Aufschreien sollten,ich habe damit kein Problem.

Gruß michl

WelsFamilie 28.09.2011 15:04

ich verstehe den hype jetzt auch nicht mehr, habe tagelang gelesen und mich erkundigt und laut profi hab ich mit den 2 Arten kein Problem.
sind verträglich und verpaaren sich nicht untereinander. die größe vom Aqua stimmt auch, nur bei der Einrichtung brauch ich noch Tipps...
dann kam ich hier rein, weils die beste Anlaufstelle für Fragen ist dann werden meine ganzen pläne die ich wirklich lange erfragt und überdenkt habe bevor ich das beschlosse habe, einfach zerlegt... anzahl... Größenunterscheid, Becken zu klein usw.... ist das dan geklärt wird einen zuletzt nochmal alles verdreht, weil eriner nicht einsieht das er sich getäuscht hat...:mad:
normalerweise bin ich nicht zickig... naja... ich hoffe das ich noch andere hier treffe die sich ein bisschen austauschen wollen.

Lg

freimichameyer 28.09.2011 15:27

Hallo,

ich hab weder die Beckengröße noch die Anzahl der Tiere zerlegt, sondern mich nach der geplanten Anzahl erkundigt und die von dir genannte für o.k. befunden. Der Größenunterschied bezog sich nicht auf ausgewachsene Tiere, ich persönlich würde z.B. keine nahezu ausgewachsenen L66 mit kleinen Peckoltia compta von 4 cm zusammen setzen, sondern es besser finden wenn die Tiere gemeinsam groß werden oder halt nur größere Tiere einsetzen.

@ michl: Was schwimmt denn sonst noch so in dem Becken ?

Gruß

Michael

WelsFamilie 28.09.2011 15:36

L66 sing geplant, weder bestellt noch weiss ich woher ich sie bekomme,wenn junge Tiere dann 3 stk wenn adult dann versuche ich ein Pärchen zu bekommen, fürs erst reichen mir die L134, dann guck ich weiter... dann musst du bitte was du meinst das nächste mal genauer erklären, du hast mich ganz schön verwirrt. lg

xsharpx 28.09.2011 18:35

Nabend!

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mitteilen...

Zunächst bin ich der Ansicht, dass Gruppen (ab ca.4-5 Tiere) der Paarhaltung
vorzuziehen sind.

Ich hatte eine Zeit lang 4 L333 und 5 L134 in einem gutstruckturierten und bepflanzten 250L (100*50*50) Becken. Mit dem Größerwerden der Tiere
ergaben sich immer mehr Hauereien, haupsächlich Artintern.
Das Ergebniss ist, dass nun beide Gruppen ihr eignes Becken haben:
Die L134 nun zu zehnt(6 adult, 4 Jungtiere in 112L).
Die L333 zu acht in dem 250L Becken.
Seit der Trennung gibts keine abgehobelten Welse mehr.

Die L333, welche den L66 ja recht ähnlich sind, sind in adulter Größe schon beachtlich in so einem Becken. Meine gestalten regelmäßig das Becken um (buddeln, Höhlen und Wurzeln verschieben, Pflanzen ausgraben und anfressen).

Vielleicht wäre ein kleinerer Hyp. und dafür je 4-5 Tiere besser?

Deine Lampe ist übrigens im Tandembetrieb, sprich Reihenschaltung, daher gehen beide aus wenn eine kaputt oder rausgedreht ist.

Für die Schwimmpflanzendecke kann ich brasilanischen Wassernabel empfehlen, wächst schnell und wenns zuviel wird kann man den sogar essen...

MfG Urs

WelsFamilie 28.09.2011 18:45

wie gesagt hab ich nicht den Platz für 2 Artbecken, ich hab nur für den Notafall das kleine 60l meiner Tochter.
da ja einige auch die L134 in 60l halten könnte ich falls es mal der Fall wäre auch daraf ausweichen. ich denke aber nicht das wenn ich das Becken gut strukturiere das es dann streit gibt. ich habe wirklich einen Profi gefragt keinen aus dem Aqua shop :D
ich weiss ja das ein Artbecken besser wäre, nur hat mein mann auch noch ein wort mitzureden und diem gefallen die kleinen Unterwassermonster nicht so gut desswegen kann ich mit der Anzahl nicht über die stränge schlagen, und Platz hab ich wirklich nur für ein so großes Aquarium.
ich versteh ja das es anders nochmal besser wäre, aber andere machen es auch so, melden das es gut klappt... verstehe echt nicht ganz warum mir da so dagegen geredet wird. LG

Walla 28.09.2011 18:46

Hallöchen Carry,

die Literzahl ist eh irrelevant. Es kommt auf die Bodenfläche an und bei 120 * 40cm sehe ich wirklich keine Probleme. Gut strukturiert ist das Aquarium ja. Ne schöne Moorkienwurzel dazu und der Drops ist gelutscht. Nebenbei bemerkt, wir haben fast jedes Jahr eine Wurzeltour gemacht, kannst ja mal in der Suche nach schauen.

Liebe Grüße
Wulf

WelsFamilie 28.09.2011 18:53

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 207278)
Hallöchen Carry,

die Literzahl ist eh irrelevant. Es kommt auf die Bodenfläche an und bei 120 * 40cm sehe ich wirklich keine Probleme. Gut strukturiert ist das Aquarium ja. Ne schöne Moorkienwurzel dazu und der Drops ist gelutscht. Nebenbei bemerkt, wir haben fast jedes Jahr eine Wurzeltour gemacht, kannst ja mal in der Suche nach schauen.

Liebe Grüße
Wulf

Hallo
na endlich was positives, werd schon ganz wirr... hatte schon sorgen das mein ganzer Plan scheittert...
ich seh mir das an danke für den Tipp. Lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.