![]() |
Hallo,
Zitat:
Gabelschwanz – das typische Gabelschwaz Form hat für mich der L66, optisch dagegen wirkt L333-Schwanzflosse als kurz. Selbst pflege drei verschiedene L333 Stämme: • Stamm 1: hat Arttypische Schwanzform (kurz, ohne Filamente, keine L66 Form) • Stamm 2: mit Gabelschwanz wie bei L66 (da habe bedenken) • Stamm 3: wie Stamm 1 aber mit viel Weisanteil. Bei Stamm 2 bin mir unsicher ob er reinerbig und nicht ein Hybrid zwischen L333 / L66 ist, wobei eine natürliche Übergangsform nicht zu auszuschließen ist. Verkauft wurde mir als L333. Genau diese Tiere (Typ 2) werden als L333 "Gabelschwanz" angeboten. Was den L66 Betreff: ich denke das alle L66 sollten ohne Ausnamme ein Gabelschwanz haben, sonst stellt sich von selbst die Frage: was ist was? Ich habe alle Stämme aus verschiedenen Quellen bekommen und sie werden bei mir weiter ohne vermischen gezüchtet (Nachzuchten Typ 1u. 2 vorhanden). Bei Nachzüchten entwickelt sich die Schwanzflosse (die Form) genau wie bei der Eltern. Falls ich Bilder habe werde sie einstellen, parat habe keine. Nur um mein Post zu ergenzen: Im anderen Thread habe mal geschrieben dass ich sehr unsicher bei der L-Nummerierung des schwarz/weisen Hypancistrus bin und so lange keine GPS-Koordinate bei den Importen vorliegen man kann alles vermuten, z.B. Selektierung nach Muster und Weisanteil un bessere Preise zu bekommen. Somit sind die L-Nummer bei Neuimporte nur mit Vorsicht zu genissen. Grauimport (Schmugelware) über Kolumbien und Venezuela sind auch unsicher. Gruß, Christoph |
Hallo,
Zum GLück werden bald wieder Importe aus Brasilien erlaubt Viele Grüsse Sereg |
Hallo Serge
Importe sind erlaubt, nur Exporte nicht. Und wenn der Export wieder erlaubt wird, woher weisst du das? Das einzige was bekannt ist, das die überarbeitete Positivliste der IBAMA zur Genehmigung eingereicht ist. Ob und wann die genehmigt wird.....? |
Hallo,
Ich wollte natürlich sagen Exporte aus Brasilien. Was man "so hören" kann fehlt nur noch eine Unterschrift und alles ist in den Starting block Viele Grüsse Serge |
Hallo,
leider auch der Export Aufhebung ändert nichts am der Tatsache das die Fische kommen zu uns mit ungenaue bzw. falsche Fundort Eingaben. z.B. was sagt uns Fundort: Rio Xingu ? Nichts, weil der Xingu ca. 2 T.km lang ist. Gruß, Christoph |
Hallo,
Da hast du ganz recht. Immer nur ein gruppe Fische aus dem selben Export kaufen ist das Beste was man machen kann Viele Grüsse Serge |
Nahmd
Zitat:
H. zebra, Rio Xingu bei Altamira L 399/L 400 bei Belo Monte L 66 Rio Xingo bei Belo Monte L 333 Rio Xingu bei Porto Morz Das dampft das Ganze schon was ein und sagt was aus. Was die Exporteure daraus machen entzieht sich leider unseren Einflüssen. |
Hallo,
Zitat:
Zwischen Belo Monte und Porto Morz, Altamira liegen auch mehrere Hundert km. Immer noch zu Ungenau, einige L-Welse sind angeblich nur an einer Stromschnelle zu finden, wo genau kann niemand sagen weil die Fänger verratan seine Quelle nicht. Ein Teufelskreis ! Man kann auch sagen: "ich habe ein Stichling aus Deutschland", das hat die Gleiche Aussage Kraft wie L66 "Rio Xingu, bei Belo Monte".:o Leider wir sind auf die Exporteur Eingaben angewiesen was aber nicht garantiert das die nähst importierte Tiere mit gleichen Bezeichnung aus dem gleichen Fangort sind. Auf diese Weise sind Hybriden vorprogramiert.:frusty: Gruß, Christoph |
Hi Christoph!
Um mal auf Post#11 zurückzukommen: Ich finde die Thematik verschiedener Stämme und deren Unterschieden hochinteressant! Hättest du vielleicht Fotos der drei stämme? lg Ansgar |
Hallo Christoph
Man kann sehr gut L66 von L333, L333 von L400, L400 von L66 durch den Körperbau unterscheiden. Farbschläge und Zeichnungsmuster gehören nicht dazu, da sind sie eben zu variabel. Ich denke das dann die Angaben erstmal reichen. Zitat:
Es bleibt ein Stichling. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |