L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Ernährung Baryancistrus demantoides (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29500)

Blues-Ank 02.09.2011 22:53

Hi

Zitat:

Weißt du etwas Verbindliches dazu zu sagen?
Leider nicht, deswegen frag ich einfach so in die Runde.

Zitat:

Wenn Baryancistrus herbivor ernährt werden sollten, dann dürfte der L200 HF ja eigentlich keine Ausnahme darstellen oder liege ich da falsch?
Ich sehe das wie du. Sollte eigentlich wie bei den anderen Barys sein. Und falls das bei B. demantoides anders sein sollte, dann stellt sich die Frage, warum er dann trotzdem den Baryancistren zugerechnet wird.

lg Ansgar

Dimension 03.09.2011 13:45

Servus!

In erster Linie wegen der Anatomie der Rückenflossen soweit ich weiss.

Wobei ich eh der Meinung bin, dass mit ziemlicher wahrscheinlich die Gattungsdefinitionen bei L-Welsen um einiges zu eng geraten sind.

mfg Ceddy

Acanthicus 03.09.2011 23:00

Hi,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 206350)
Sollte eigentlich wie bei den anderen Barys sein. Und falls das bei B. demantoides anders sein sollte, dann stellt sich die Frage, warum er dann trotzdem den Baryancistren zugerechnet wird.

ist aber nicht so. B. demantoides ist anders als die anderen Baryancistrus- Arten. Das bevorzugte Futter hat wenig mit der Gattungszugehörigkeit zu tun, bzw. wird nicht direkt als Merkmal herangezogen bei einer Beschreibung. Wenn, dann indirekt in Form der Bezahnung. Die Gründe zur fraglichen Zuordnung finden sich in der Erstbeschreibung und auch im entsprechenden Thema im Forum.

lg Daniel

roloffia 05.09.2011 14:07

Hallo,

wenn ich im DB die Maulscheibe (die Form) und Bezahnung bei L200 HF u.LF betrachte, komme zu der Meinung das HF Allesfresser und LF Pflanzerfresser ist (sein kann). Bei FH sieht wie bei Hypancistrus.
Leider wie ich schon erwent habe, geteilte HF-Neuzugang hat andere Futtervorliebe ab den ersten Tag entwickelt.

Gruß,
Christoph

Blues-Ank 05.09.2011 23:13

Hi Daniel!

Hmmm, also ist B. demantoides in der Natur eher ein Allesfresser?

lg Ansgar

Acanthicus 05.09.2011 23:28

Hi Ansgar,

ich weiß nicht was er in der Natur frisst. Die, die ich zu Beginn gehalten habe, habe ich auch eher Baryancistrus-typisch ernährt. Aber mit steigender Anzahl der gepflegten Tiere fiel mir auf, dass sie sehr gerne tierisches annehmen. Anfangs war ich auch anderer Meinung, aber meine Erfahrung spricht dagegen.

lg Daniel

stephan_rlp 19.11.2011 10:01

Hallo,

mich würden die Erfahrungen anderer Hemiancistrus subviridis Halter interessieren, da meine L200 extrem wählerisch sind was das Futter angeht.

Aktuell fressen meine Tiere ausschließlich JBL Novo Pleco und TetraMin Crisps. Alles andere wird liegen gelassen, obwohl ich die Tiere auch habe mehrmals einige Tage hungern lassen um die folgenden Tage dann ausschließlich mit einem Futtermittel zu füttern. Ergebnis: Am nächsten Tag kann ich das gesamte Futter wieder absaugen bzw. rausnehmen. Ich würde gerne weitere Futtermittel ausprobieren, da die oben genannten Futtermittel nicht ausreichen, dass die Tiere (insbesondere die Weibchen) an Umfang zunehmen.

Was fressen eure Hemiancistrus subviridis bevorzugt?

Erfolglose Versuche habe ich mittlerweile mit folgendem Futter gemacht:

Maschinelles Futter
Sera viformo
Sera plankton tabs
Sera spirulina tabs
SAK green
SAK energy
JBL Tabis
JBL spirulina
JBL novo tab

Frostfutter
schwarze Mückenlarven
rote Mückenlarven
Artemia
Muschelfleisch
Garnelen
Krill

Gemüse
Gurke
Zucchini
Kartoffeln
Paprika

Viele Grüße.
Stephan

Blues-Ank 19.11.2011 11:57

Hi Stephan!

Also meine fressen alles was ich reinschmeiße. Vielleicht reichen ein paar Tage Hunger noch nicht...

lg Ansgar

stephan_rlp 10.01.2012 18:21

Hallo,

mittlerweile habe ich die Tiere mit etwas Geduld an weitere Futtersorten gewöhnt. Ich habe den Tieren ständig drei "neue" Futtersorten im Wechsel angeboten.

Gefressen wird nun:

TetraPleco Tablets
Artemia (Frostfutter)
die grüne Schale von Zuchini

Mittlerweile nehmen die Tiere auch gut an Umfang zu.

Gruß.
Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.