L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Parotocinclus haroldoi (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29442)

Karsten S. 07.08.2011 20:11

Hi,

nach 6 Tagen haben sie schon deutlich stärkere Pigmentierung:

ca. 6 Tage nach dem Schlupf und 8 mm "lang"

Gruß,
Karsten

Karsten S. 09.08.2011 21:53

Hi,

und nochmal 2 Tage älter...

ca. 8 Tage nach dem Schlupf und 9 mm "lang"

Gruß,
Karsten

Karsten S. 19.08.2011 22:58

Hi,

die Kleinen wachsen weiter ordentlich und werden zunehmend dunkler.
Fotos werde ich am WE sicher noch machen.

Momentan ist die Kamera anderweitig beschäftigt...

Weibchen putzt Blatt

Männchen nähert sich dem Weibchen

Männchen bedrängt Weibchen

Befruchtung

Beim letzten Bild sieht man die Befruchtung, bei der sich das Männchen sich um die Schnauze des Weibchen biegt. Leider wird das durch ein weiteres Männchen verdeckt.

Die beim Ablaichen beteiligten Tiere habe ich erst letztes Wochenende bei Ralf von einem Züchter erworben. Da sahen mir gleich ein paar verdächtig moppelig aus :nja:...

Gruß,
Karsten

fisker 20.08.2011 09:14

Hai Karsten,

was fütterst du jetzt ?

Karsten S. 20.08.2011 12:59

Hi,

die Kleinen sind in einem EHK im Elternbecken und bekommen Artemia-Nauplien und zerriebene Spirulina-Tabs. Für die Reste sind dann noch ein paar TDS und kleine Corys (CW021) drinnen.
Am Anfang hatten sie zwar teilweise etwas Probleme mit den Artemia-Nauplien, aber inzwischen warten sie schon fast an der Gaze...

Im Elternbecken habe ich keine Jungen mehr gesehen, ich fürchte die sind verhungert. Aber ich habe wieder ~50 neue Eier.

Gruß,
Karsten

Joernfie 20.08.2011 13:21

Hi Karsten,

starke Bilder Gratulation !

Gruß

Joern

fisker 02.09.2011 10:22

Moinsen !

Jetzt schaut euch einmal an, "wen" ich da gestern Abend entdeckt habe

Mein Goldjunge

Hier noch mal mit einem normalfarbigen Tier im Hintergrund

Ich bitte die grottenschlechten Bilder zu entschuldigen, aber alles unter 2,5 cm wird bei mir so dargestellt :(

roloffia 02.09.2011 11:51

Hallo,

Glückwunsch Karsten und Fisker.

Gruß,
Christoph

Karsten S. 19.11.2011 10:32

Hi,

inzwischen (nach etwa 2,5 Monaten) haben die Kleinen mehr oder weniger die Erwachsenenfärbung und sind ca. 2,5 cm groß:

Gruß,
Karsten

Karsten S. 21.06.2012 20:25

Hi,

nachdem meine P. haroldoi irgendwann diesen Mai wieder angefangen haben zu laichen (ich habe erst beim Umzug des Beckens in den Keller 2 etwa 1-2 Wochen alte Jungfische entdeckt), legen sie nun etwa alle 6 Tage zwar sehr regelmäßig, aber doch noch relativ wenige Eier.
Die Eizahl steigt aber von Mal zu Mal, so dass inzwischen doch eine anschauliche Anzahl zusammengekommen ist.

Die erste "Keller"-Gruppe hat 20 Tage nach Eiablage die 2 cm Marke geknackt.
Letztes Jahr haben sie dafür deutlich länger gebraucht. Diesmal bekommen sie auch zunächst ausschließlich frisch geschlüpfte Artemianauplien und nach etwa 2 Wochen zusätzlich dekapsulierte Artemia und ab und zu auch wenige Grindalwürmer.
Ich hatte etwas Bedenken, dass dies ev. zu gehaltvolle Kost ist, aber bei der Wachstumsgeschwindigkeit wird dies offenbar alles verstoffwechselt, ohne dass sie sichtbar Fett ansetzen.

Während bei einigen Gattungen der Unterfamilie Hypoptopomatinae wie Otocinclus und Hypoptopoma explizit von einer Verwendung von Artemia-Nauplien wegen zu hohem Proteingehalt und Verstopfungsgefahr des Darms abgeraten wird, habe ich bei Parotocinclus-Arten der Spilosoma-Gruppe (P. sp. "Refice/Pernambuco" und P. haroldoi) und Otothyropsis piribebuy (LG 2) damit beste Erfahrungen gemacht.
Bei P. haroldoi habe ich einmal sogar ungewollt auch einige ungeschlüpfte Artemia-Eier verfüttert. Diese wurden aber genauso ignoriert wie anfangs dekapsulierte Artemia.

Gruß,
Karsten

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.