L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   P.leopardus Jungwelse sterben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29004)

ML-Diskus 25.05.2011 16:34

Hallo Alfons,

habe mein Becken auch ohne Einrichtung, bis auf die Höhlen.

Versuche es jetzt mal mit aufteilen und mehr Versteckmöglichkeiten, hoffentlich hilfts.

Danke für die Tipps.

Gruß Martin

Paps 25.05.2011 18:03

Ich meine hier auch irgendwo gelesen zu haben, das die Jungtiere schnell unter Stress stehen
und man ihnen Verstecke, am besten viele kleine Röhren, bietet.
Die man als Pyramide zusammen klebten kann. So kann das schwächere Tier immer zum anderen Ende raus schwimmen.:rolleyes:

Oder habe ich es bei einem Höhlespezie gelesen, nein ich meine das stand hier irgendwo. :nja:

L172 25.05.2011 18:09

Ot

Hi Alfons,

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 202296)
ich hatte ähnliche Probleme bei der Aufzucht von [...] kleinen Acanthicus adonis, die ich mit knapp 2cm Größe erhalten hatte.

Wo bekommt man denn Acanthicus in der Größe her?

Grüße,
Christian

Paps 25.05.2011 18:15

Das schrieb er hier:

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 201744)
..... Habe mal vor 2 Jahren 30 Stück in 2-4cm gekauft aber sie entwickelten sich leider sehr schlecht.

Viele Grüße
KleinerWels

Quelle

Kann man also kaufen :)

L172 25.05.2011 18:19

Hi Frank,

in Deinem Link geht es um Ancistrus (von denen viele regelmäßig im Aq nachgezogen werden).
Oben schrieb Alfons aber von Acanthicus (von denen IMO nur eine Nachzucht im Zoo bekannt ist), daher meine Frage...

Grüße,
Christian

KleinerWels 25.05.2011 18:33

Hallo Christian,

die kleinen Adonis in ca 1,5-2cm Größe kann man in Peru kaufen.

Leider weiß ich nicht ob sie dort in Gefangenschaft gezüchtet werden oder ob man in der Natur Gelege einsammelt. Das sie in dieser Größe gefangen werden halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Alfons

Blues-Ank 25.05.2011 23:18

Hi!

Zitat:

Ich meine hier auch irgendwo gelesen zu haben, das die Jungtiere schnell unter Stress stehen
und man ihnen Verstecke, am besten viele kleine Röhren, bietet.
Die man als Pyramide zusammen klebten kann. So kann das schwächere Tier immer zum anderen Ende raus schwimmen
Es gibt Ziegel- oder Backsteine, die sind (um Material zu sparen, um sie leichter zu machen und damit sie besser dämmen) voller kleiner "Welshöhlen", fingerdicke Löcher die durchgehen. Diese Steine sind sehr gut geeignet, weil sie sehr viele Verstecke auf sehr kleinem Raum bieten. Wenn man für jedes Tier im Becken so 5 oder mehr Löcher einplant, und das Becken dementsprechend mit Steinen bestückt, hat jeder Wels stets ein Versteck für sich alleine. Und bei Streit kann das schwächere Tier immer nach vorne fliehen. Und es ist einfacher und schneller als Röhren sägen und kleben oder stundenlang Ton matschen.

lg Ansgar

Paps 26.05.2011 06:29

Zitat:

Zitat von L172 (Beitrag 202309)
Hi Frank,

in Deinem Link geht es um Ancistrus (von denen viele regelmäßig im Aq nachgezogen werden).
Oben schrieb Alfons aber von Acanthicus (von denen IMO nur eine Nachzucht im Zoo bekannt ist), daher meine Frage...

Grüße,
Christian

och ....immer diese kleinen (aber wichtigen) Details. :hrh:
Das Wort Ancistrus läßt sich aber, bis auf das r, aus dem Wort Acanthicus machen, also fast dasselbe :wgr:

... und man kann sie kaufen! :p

@Ansgar da hast du recht. Auch eine Möglichkeit.

ML-Diskus 26.05.2011 14:51

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge.:spz:

Werde es jetzt mal so versuchen und hoffen das es dann mit der Aufzucht

besser läuft.

Gruß Martin

Hagrid 26.05.2011 18:07

Hallo,

als ich mir vor mehreren Wochen bei Martin (ML-Diskus) L-Welse gekauft habe, haben wir schon über das Pseudacanthicus Leopardus sterben gesprochen.
Hab Martin dann gebeten mir welche mitzugeben.
Nachdem ich dann 12 Tiere mit etwa 2,5 - 3cm in ein 60 Liter Becken gesetzt habe, setzte ich noch 7 gleich große L134 dazu.
Das Becken wird mit HMF betrieben, ist ohne Bodengrund, mit Wurzrln und kleinen Höhlen eingerichtet.
Von den Pseudacanthicus Leopardus sind noch 4 Tiere am leben die aber nur unwesentlich gewachsen sind.
L134 dagegen schwimmen noch alle 7 die mittlerweile schon über 3,5 cm groß sind.
Hab also das selbe Problem (trotz Wurzeln und Versteckmöglichkeit).

Gruß
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.