L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wasser richtig testen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28525)

Der nette Mann 06.03.2011 12:41

Mahlzeit,

ich versuch da lieber die Ursache herauszufinden, bevor ich anfange blind Wasser zu wechseln und das ganze womöglich ein paar Tage später von vorne losgeht

Zitat:

Phosphat, Nitrat muss man auch nicht messen bei regelmässigen Wasserwechseln
Dann sollte ich mit meinem Diskusbecken schnellstens Aiman Abdallah kontaktieren, die Illuminati könnten dahinter stecken.
Je nach dem mit was das Becken bepflanzt und besetzt ist, kann sich schnell mal ein mangel/überschuss entwickeln und das Ergebnis sind Algen.

Zitat:

GH und KH bekommt man beim Versorger
Wenn du mit UO/VE Wasser verschneidest oder mit CO² düngst, reicht das nicht mehr

Alenquer 06.03.2011 14:07

Hallo Jendrik
Zitat:

ich versuch da lieber die Ursache herauszufinden, bevor ich anfange blind Wasser zu wechseln und das ganze womöglich ein paar Tage später von vorne losgeht
Wenn was wieder losgeht?

Zitat:

Je nach dem mit was das Becken bepflanzt und besetzt ist, kann sich schnell mal ein mangel/überschuss entwickeln und das Ergebnis sind Algen.
Bei welchem Mangel entstehen Algen?
Überschuss wovon?
GH, KH, SBV oder doch Nitrat/Phosphat.
Bei letzterem hilft erstmal nur Wasserwechsel.

Der nette Mann 07.03.2011 12:13

Mahlzeit,

Zitat:

Bei letzterem hilft erstmal nur Wasserwechsel.
Wenn das Leitungswasser für die Bepflanzung schon kurz vor einem Mangel steht, wird das dauerhaft keine wirkliche Lösung oder der Wasserversorger dein bester Freund.
Was deine Bepflanzung wirklich verbraucht und was du durch Futter und Fische ins Becken einbringst, weißt du erst wenn du es gemessen hast.
Wenn du die Werte hast, kannst du entsprechend düngen und lässt die Algen gar nicht erst auftauchen.

Unterm Strich muss es jeder selbst entscheiden, wie beim Tröpfchen oder Stäbchen Test :klt:

Bensaeras 07.03.2011 13:39

Hallo,

also ich wäre da mit Pauschalaussagen bezüglich Algenwachstum bzw. was Algenwachstum hervorruft sehr vorsichtig. Macht man Algenwachstum nur an wenigen Werten fest, vernachlässigt man die Komplexität des Gesamtsystems "Aquarium" in vielleicht unzulässiger Weise. Es mag sein, dass erhöhte Konzentrationen von bestimmten Substanzen Algenwachstum fördern können und fördern, oftmals stehen die Konzentrationen aber gerade in Rückkopplung bzw. Korrelation zu anderen Werten und das entscheidet dann, ob es wiederum zu bestimmten Reaktionen kommt.

Ein Aquarium ist kein triviales System und zu sagen, "die Düngung von Leitungswasser mit schlechten Ausgangswerten verhindere Algenwachstum", halte ich für prinzipiell bedenklich.

Auch gibt es zich verschiedene Arten von Algen, die man nicht einfach gleich setzen kann.

Letztendlich bleibt auch noch zu erwähnen, dass viele "Welsbesitzer" fast gar keine bis wenige Pflanzen in ihren Becken haben und sich somit die Frage nach gezielter Düngung kaum stellt.

VG

Der nette Mann 07.03.2011 19:52

Nabend,

war wirklich ein bisschen zu pauschal ausgedrückt, ich gestehe... sollte aber auch kein ellenlanger Text werden :abt:

In Kurzfassung wollte ich darauf hinaus, dass man mit gelegentlichen messen und frühzeitigen handeln gerne mal einer Algenplage aus dem Weg gehen kann

adrian94 10.03.2011 21:08

Hi,

also ich teste mein Wasser mit dem Tetra 6 in 1 Test. Der prüft 6 wichtige Wasserwerte in nur einem Schritt: Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH), Nitrit (NO2), Nitrat (NO3), pH-Wert und Chlor (Cl2). Mit dem Tester bin ich auch recht zu Frieden.

Ich teste auch nicht in regelmäßigen Abständen. Ich teste erst, wenn mir etwas im Becken komisch vorkommt (z.B. Fische sterben oder verhalten sich anders).

Wenn irgendein Wert nicht stimmt, mache ich einen Teilwasserwechsel. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.