![]() |
Hi Alex,
für S. aureatus muss das Becken beheizt sein, auf Dauer ist deine Temperatut zu niedrig. Gleiches gilt für den P. cf. nirgolineatus. lg Daniel |
Hallo,
habe mal eine Statik-Frage an dich. Du hast geschrieben, dass du ggf. die CO2 Anlage an beide Becken anschließen möchtest. Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Becken dann im gleichen Zimmer stehen sollen, richtig? Du hast auch geschrieben, dass du in Miete wohnst. Hat dir dein Vermieter das abgesegnet oder machst du das einfach ohne nachzufragen? Weil 2 Becken in der Größe würde ich mich nicht trauen einfach so aufzustellen. Habe schon bei meinen läppischen 350 Litern am Anfang bedenken gehabt, welche absolut unbegründet waren. 450 Kilo hat man auch mit 5 starken Männern/Frauen schnell zusammen, da hält eigentlich jede Decke. Aber bei dir sind das ja etliche Kilo mehr. Gruß Tim |
Hallo Tim,
die Statik habe ich im Vorfeld klären lassen, damals ging es aber um ein 1600L Becken, daher habe ich eine Freigabe bis 1,8T. Ohne Statiker würde ich die Grenze bei 200l ziehen. Bei Holzbalkendeken eher bei Stahlbetondecken geht auch wesentlich mehr. Meinem Vermieter habe ich natürlich vorher gefragt :-) Grüße Alex |
Hallo zusammen,
noch ein kleines Updated: Meine Freundin möchte nun doch nicht das Becken im Wohnzimmer haben, von daher kommt es ins Schlafzimmer. Jetzt habe ich den AQ Bauer nochmals angerufen, eventuell kann er die Bestellung auf 200x60x50cm abändern -> Versprechen kann er allerdings nichts, da der Glaslieferant schon den Auftrag hatte. Dann hoff ich mal das beste :-) Grüße Alex |
Hi Alex,
ja ja, das hätte auch meine Frau sein können! Kopf hoch, wenn es nit mehr geht (zu ändern ist) dann bleibt ja nur das Wohnzimmer und das wäre doch für dich nicht schlecht ;-)))) Gruß Christian |
Ui
Ui,
ins Schlafzimmer?? Hoffentlich könnt ihr da noch schlafen:lch: Wenn ein Panaque da nachts loslegt wirds laut. Dann wärste froh es würde im Wohnzimmer stehen. VG Frank |
Hi zusammen,
naja.. gucken wir erstmal ob es zwei Meter werden, wenn ja, dann kann es nur ins Schlafzimmer, da es im Wohnzimmer nicht mehr hin passt. Die größten Sorgen würde ich mir über den HMF Filter machen -> wehe der ist laut! Und der Fisch hat nachts zu schlafen und nitt rum zu raspeln :-) Grüße Alex |
Hi Alex,
spätestens dann wird sich deine "bessere" Hälfte wieder zu Wort melden! Aber warum willst du es den behaubt auf 2meter vergrößern?! Laß es doch bei 1,5meter und wenn es zu laut ist, was es wohl sein wird, kannst du das Becken doch ins Wohnzimmer stellen! Dann wird dein Schatz wohl nichts dagegen haben, wenn dafür wieder Ruhe im Schlafzimmer ist! Wenn es doch ein 2meter Becken sein soll dann hättest du doch auch das von Bine nehmen können! Grüße Christian |
Morgen Christian,
hätte ich den Beitrag von Biene vor 2 Tagen gelesen, hätte ich ihr sicherlich das Becken abgekauft. Jetzt geht es leider nicht mehr, da es bestellt ist. Warum gibt sie denn das Becken überhaupt ab? Sieht doch richtig gut aus. Grüße Alex |
Also ich hab 3 Becken in der nähe meiner Schlafstätte.
Als der L90 zu besuch war bei mir hat man ihn schon gehört aber das es gestört hat möchte ich nich behaupten. Dazu muss man sagen mittlerweile brauch ich diesen "krach" sonst kann ich nich so gut schlafen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |