![]() |
Hi,
Zitat:
Ich für meinen Teil habe nicht gesagt, dass der Wert nicht stimmt, ich wollte ihn betätigt wissen. Denn ein mit einem nicht geeichten pH-Meter erhaltenen Messwert muss man einfach auf Richtigkeit prüfen (was Sascha ja auch tun möchte) erst recht, wenn er soweit ausserhalb vom "Normalen" liegt. Für Deine Erklärung wie ein solch niedriger pH-Wert entstehen, ist Dir hier sicher auch jeder dankbar, insbesondere da sich Dein Forenerscheinen ansonsten ja leider nur noch auf Marktplatzaktivitäten beschränkt. Dir Michael und der restlichen Forengemeinde einen Guten Rutsch ins kommende Jahr 2010 |
Hallöchen Michael,
daran hatte ich schon gedacht, doch selbst habe ich einen derart geringen ph-Wert noch nicht erreichen können, auch wenn ich es mir wünschte. Daher bezweifle ich immer noch den angegebenen Wert von 4. Auch waren meine Aussagen dahingehend, da Sascha ja von den Wurzeln schrieb. Diese werden eigentlich immer den ph-Wert senken (erst mehr und später weniger) und von der Pufferkapazität der Huminsäure hast Du ja selbst schon geschrieben. Ansonsten finde ich Deinen Beitrag als wertvoll, wie alles was Du bisher geschrieben hattest. Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr. Wulf PS hoffe, dass Du Dich mehr im Jahr 2010 am Forengeschehen beteiligst. |
Salü
wartet halt mal ab bis Sascha nachgemessen/gegengemessen hat. Co2 Anlage hat er hoffentlich nicht vergessen zu erwähnen. ;) Ansonsten grüble ich gerade daran nach, welche Wasser- Kompetenz denn das Forum aus lauter Protest zur schliessung der "AQ-Allgemein" verlassen hat. :confused: lg Udo |
Zitat:
solche Werte erreiche ich in meinen Zuchtbecken jede Woche aufs neue nur durch füttern, von daher hat Michael absolut recht! Jede Woche dosiere ich eine entsprechende Menge Natriumbicarbonat hinzu und komme dann auf leicht basische Werte die innerhalb einer Woche wieder in den Vierer-Bereich absinken. Das ist mit Wurzeln praktisch nicht möglich. |
Hi,
der Hinweis von Ätzer ist auch nur eine der hier genannten, verschiedenen Möglichkeiten und auch nichts Neues. Es ist einfach mehr Input von Sascha erforderlich. Zitat:
Wenn es um Kompetenz i. S. v. Personen geht - m. E. keine: sei denn Ätzer meint sich selber. Wenn es um Kompetenz i. A. geht: so sind soweit ich mich erinnere diverse Threads zu diesem bzw. ähnlichen Themen mit dem "Löschen" des Unterforums Aquaristik Allgemein der Öffentlichkeit entzogen worden. Sorry hab ich doch vergessen, die wertvollen Threads sollen ja irgendwann wieder veröffentlcht werden - insofern wäre es ja nur ein temporärer Kompetenzverlust. Viele Grüße Elko |
Hi Jost,
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Elko |
Hallo,
ich habe gemessen: Aktuell mit dem Meßgerät PH6,3 (wie schon erwähnt hatte ich Montag nen über 80%igen TWW gemacht. Laut JBL Tropfentest zw 6,0 und 6,5. Also scheint das Meßgerät soweit richtige Werte anzuzeigen. Ich warte noch ne Woche bevor ich wieder Wasser wechsele. Der Ph fällt bis dahin auch wieder. Ach so: CO2 usw. ist nix dran!!!! Die ersten beiden Kammern des 4-Kammerfilters sind voller Mulm, die 3. Kammer hat nur Watte und die letzte beinhaltet nur den Luftheber. Und aktuell kein Besatz und keine Fütterung. Das Becken war vor knapp 2Wochen komplett leer bis auf ca 1cm Wasserstand, da ich den unteren Einlaß in die erste Kammer neu kleben mußte. Danach habe ich das Becken mit Wasser aus allen anderen Becken wieder befüllt (aus den anderen Becken jeweils einen 10l Eimer voll Wasser). Gruß Sascha |
Hallo,
aus aktuellem Anlass: Mein neu eingerichtetes Becken läuft jetzt seit knapp vor Weihnachten. Ich habe jede Menge Wurzeln drin. Heute habe ich erstmals den PH-Wert gemessen: 5. Das Leitungswasser hat bei uns etwa 7,5. Beides mittels Tropfentest. Ich habe 2 mal gemessen. Die Wurzeln scheinen also doch beträchtlich Einfluss auf den PH-Wert zu nehmen.Allerdings ist mein KH-Wert auch noch sehr niedrig bei 2-3. Ich könnte mir aber durchaus einen PH-Wert von 4 durch Wurzeln vorstellen. |
Hallo Enrico
Das ist beim Chemnitzer Wasser nichts ungewöhnliches. Das einzigste was du da machen kannst ist einfach um 1 KH aufhärten sonst wird das nix. Habe letztens auch ein L-183 Weibchen verloren weil der Ph unter 4 gesunken ist. Wurzeln tun in der Tat da den rest dazu. Guppys zeigen dir auch gut an wenn der PH schwankt und niedriger wird die fangen sofort an zu klemmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |