L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Versand von Fischen ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24)

Michael 13.01.2003 11:16

Hallo Ralph,

das Problem geht insbesondere bei WF Welsen noch länger als 48 Stunden. Die Tiere nach ihrer Gefangennahme ans stehen zubekommen, ohne Futterverweigerung bei gleichzeitiger Umstellung des Futters, ist bei vielen Welsarten das Problem. Von importierte Tieren lasse ich 4 Wochen beim Händler, sehen sie dann gesund aus bitte eintüten. Der Gefahr des Zwischenverkauf begegne ich Teilweise mit einer Anzahlung.

Bei Zuchttieren sind die 48 Stunde O.K.

Tschüss

Michael

ThePapabear 13.01.2003 11:17

Hi!

Also, das mit der Garantie trifft ja nur dann zu, wenn ein Generalimporteur dazwischen tätig ist. In dem Fall auf den ich mich bezog, war/ist das nicht so. Es wird direkt Importiert und es kommt immer wieder zu größeren Ausfällen.

Bzw. ist es so, dass sehr große Qualitätsschwankungen vorhanden sind. 10 - 20% der Fische sind in guter Qualität und gesund. Der Rest ist zwar überlebensfähig, muß aber erst mal wochenlang hochgefüttert und gesund gepflegt werden. Und das geht ganz schön ins Geld! Der Händler kann/sollte ja schließlich nicht kranke Tiere weiterverkaufen (kommt aber vor! auch wenn man´s nicht glauben sollte)!

Wobei sich das ganze eher weniger auf Welse bezieht, da sind die Probleme nicht ganz so groß. Vorwiegend passiert es bei Diskus, aber auch bei Salmlern. Ich war mal bei einer Anlieferung von Roten Neon dabei, da waren von 1000 Stk. gerade mal 300 Stk. direkt nach der Quarantäne zu verkaufen. Über 200 Stk. waren bei der Ankunft schon tot.......

Naja, ich will und kann hier nicht den Anwalt für die Aquaristik-Händler spielen. Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass ein "normaler" Preis schon begründet ist. Von extrem überhöhten Preisen braucht man eh nicht reden. Das ist dann soundso indiskutabel!

lg
ThePapabear

LameraRa 13.01.2003 12:26

@ all!

Ich wette, viele Händler werfen die Tiere so ins Becken wie sie sie kommen! :angry:

Eure Antworten sind sehr interessant! :spze:
man sollte auch einen Einblick in die Händlerseite bekommen!
So versteht man das ganze etwas besser!
Man lernt eben nie aus! :)

Gruß ralph!

ThePapabear 13.01.2003 13:44

Hi, LameraRa!

Die Händler auf die ich mich beziehe und bei denen ich auch kaufe machen das nicht! Die Fische werden garantiert erst mal min. 2 Wochen durchgecheckt und gepflegt, bevor die zum Verkauf freigegeben werden....

Noch was zu den Versandkosten:
Diese werden z.B. beim Import per Box abgerechnet. Da "besondere" Fische auch "besonders" Verpackt werden (d.h. die Stückzahl pro Box wird deutlich geringer, kann bis auf 1 runter gehen), werden die Transportkosten für den Fisch um einiges höher! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal was von deutlich über €150,- pro Box gehört. Dazu kommt noch die Tierbeschau von einem Veterinär am Ankunftsflughafen und die Lieferung vom Flughafen zum Händler. Das läppert sich ganz schön und macht einen gewaltigen Unterschied ob jetzt 500 Neon in einer Box sind oder 4 schöne L-Welse (nur Beispiel).

lg
ThePapabear

Reinwald 18.01.2003 17:46

@all , vor allem die "Südländer" hier

habe eine schweizer Seite gefunden , wo ihr Preise vergleichen könnt .
Nicht erschrecken bei den Preisangaben , die sind in SFr .

https://www.river-aquarium.ch/bilder/preisliste.pdf

Gert 18.01.2003 22:14

Hallo Leute.......

interessanter Tread hier :vsml:

Mal ne a ndere Frage........ihr kauft Welse bei einem Händler........ähm.....hat der die selber gefangen????? Glaube kaum......die kamen wohl per Flugzeug ins Land........also Post :unsure:
Soviel zum Versand.

Tiere werden bei einem Importeur bestellt.......Händler muss diese nach einem gewaltigen Papierkrieg am Flughafen abholen. Danach iss es Aufgabe des Händlers diese Tiere In Quarantäne zu stecken.
Natürlich gibt es viele "gewissenhafte" Händler die sich keinen deut um Quarantäne etc. machen.
Tiere kommen ins Verkaufsbecken und werden zu einem überrissenen Preis verkauft.

Da sollte man mal nen Hebel ansetzen........bei ungewissenhaften Händlern.

Ich bezahle gerne nen gewissen Preis für ein Tier........aber dann bin ich mir auch sicher dass dieses Tier (abgesehen von den Strapazen des "Versands" aus dem Ursprungsland) in ordnung ist.........d.h. bei einem gewissenhaften Händler sehr gut eingewöhnt und gehalten wurde.

Natürlich bin ich auch gegen Postversand im eigenen Land.....oder Nachbarland...........aber wo ist der Unterschied zur importierung der Tiere??

Hier noch ein Link......aber solltet ihr eigentlich kennen:

Welskeller

Gruss Gert

ThePapabear 18.01.2003 22:34

Hallo Gert!

Endlich mal einer, der meine Meinung teilt!

Über den Weg den der Fisch zum Händler nimmt, hab ich mich eh schon geäußert. Ich bin aber auch dagegen, dass der selbe Fisch diese Strapazen nochmal zugemutet bekommt (vielleicht auch noch innerhalb kürzester Zeit, da "gewissenhafter" Händler....) und ich den dann entweder wochenlang in Quarantäne halten muß, oder damit rechnen, dass der Fisch

1. entweder binnen kürzester Zeit umfällt oder
2. mir den ganzen Bestand versaut, weil ich damit was eingeschleppt hab.

Da fahr ich lieber ein paar Kilometer mehr und zahl den gewissen Preis, den ein wirklich gewissenhafter Händler nehmen mag......

lg
Herbert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.