L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kotentsorgung im Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22999)

Zebragerald 04.03.2009 16:57

Also das ist mir neu, dass Helenas auf lebende Fische gehen. An einer toten Garnele naschen sie schon mal ein wenig, aber ich frage mich, wie eine Schnecke einen Fisch erwischen soll.
LG
Gerald

marion 04.03.2009 17:25

helenas fressen keine fische
zumindestens keine lebendigen

was sind handgarnelen?
baba
marion

AsterixX 04.03.2009 17:31

Hi Marion,

er meint bestimmt Ringelhandgarnelen!

LG Frank

flummie112 04.03.2009 17:37

Dachte ich auch das eine Schnecke wohl nie einen Fisch bekäme bis ich an 2 der ohrgitter Welse so weissliche stellen vor der rückenflosse bemerkte . Dachte erst an einen Pilz aber nach genauerem hinsehen stellte es sich als "Schuppenfreie"stelle heraus . ich beobachtete dies ein paar Tage es waren nur zwei mit diesen stellen die Anderen waren in Ordnung . Nehme an das bei dem dunklem Becken die Fische am Boden lagen und die Schnecke dort lauerte so wie sie es halt tut.
Eines Tages sah ich nach dem 1 Stunde vorher noch alles in ordnung war das Einer der Welse nur noch zur hälfte da war und die Schnecke sich ihn Schmecken lies.
Ich entfernte die Schnecke und der weisse fleck bei dem anderen Wels verschwand nach 2 Tagen.
Also hat wohl in meinem becken die Helena des Nachts die kleinen Welse angeknabbert.

flummie112 04.03.2009 17:40

Zu dem bleibt auch noch zu sagen das die übrigen und auch der erholte sich nicht mehr sehr lange auf dem Kies aufhalten sondern immer etwas erhöt auf nem Stein oder dem Schiff in meinem Becken liegen vor dem vorfall lagen sie immer am boden im Kies.

Bluesmaker 04.03.2009 17:58

Zitat:

Zitat von flummie112 (Beitrag 167930)
Helenas haben mir vor kurzem 2 ohrgitter welse in meinem kleinen Becken zur strecke gebracht.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht.... waren die vielleicht schon tot?

Zitat:

Zitat von flummie112 (Beitrag 167930)
Habe diese nun entsorgt un vertraue meinen beiden Handgarnelen die echt super mit Wels und Fisch auskommen.

Ich dachte immer die Filtern nur Kleinstlebewesen aus dem Wasser? Fressen die auch Abfälle/Algen?

Viele Grüße, Manuel

flummie112 04.03.2009 18:03

Machen auch ein wenig am Grund aber Hauptsächlich habe ich sie wegen den Schecken habe seit dem auch keine mehr und natürlich weil ich die Teile einfach nur genial finde. muss sie aber ein wenig zusätzlich füttern weils leider keine Schnecken mehr gibt.(zu meiner freude)

Destroyer 04.03.2009 18:55

Hallo,

ich selbst habe auch 4 Helenas u7nd dachte das sie nur andere Schnecken fressen. Konnte aber bisher mehrmals live erleben, wie sie lebende Red Fire Garnelen gefangen haben und sie verspeist haben. Könnte mir das auch bei kleinen Welsen gut vorstellen.

Gruß Kevin

marion 04.03.2009 19:14

wie sollen denn diese schnecken fische abraspeln
oder garnelen fangen
mit welchen"werkzeugen"denn?

ich glaub das erst,wenns bilder gibt
baba
marion
ca 100 helenas hat
und minicorys und tonnen von grünen garnelen

flummie112 04.03.2009 21:13

Bitte das beweis Bild diese Schnecke lauert auch im Kies auf Opfer hatte das letztens als dies Passiert in nem Garnelen Forum noch nach gelesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.