![]() |
Hallo Michl,
keine schlechte Idee.Ist Plexiglas im Wasser denn unschädlich? Gruß Herbert |
Hi Michl
was spricht denn gegen eine Matte? Ist einfacher "einzubauen" (bissl größer zuschneiden, einklemmen und passt) bei ner Plexiglasscheibe mußt du erst zuschneiden, Löcher bohren und wenn die zu groß sind kommt immernoch ein Wels durch und die Filterfläche vergrößert sich auch noch. Wenn du die L46 nur auf einer Seite hast denn mach den Wassereinlauf so das eine Oberflächenbewegung da ist oder das der Wasserstahl bissl von oberhalb ins Becken fliest, dann hast du genug Sauerstoff im Wasser. @Herbert Was hast du die überlegt auf die andere Seite zu setzen oder willst du die Fläche ungenutz lassen? gruß Frank P.S. Plexiglas ist eigentlich nicht schädlich. |
Hi,
ich habe es ganau so gemacht wie Du dir das am Anfang vorgestellt hast. Bei mir ist links der Ablauf, dass Wasser läuft bei mir aber zusätzlich noch durch einen eingebauten Biofilter, der wie ein Blumenkasten über die gesamte Beckenlänge geht. Im rechten Bereich ist dann der Einlauf durch eine kleine Pumpe. Das Wasser wird somit zweimal gefiltert: 1. Blumenkasten (aus Glas) 2. Trennwand (Filtermatte) Bei der Trennwand solltest du aber auf jeden Fall die 5 cm dicker Version nehmen, sonst wird das Ganze zu instabiel. Wenn du die Matte passgenau zuschneidest brauchst du hier keine weiteren Halterrungen. Die Filterleistung ist top, habe hier teilweise bis zu 300 Panzerwelse gehalten. Beckengröße 120x50x60 Auch die Überlegung mit dem Sprudler auf der Ablaufseite stimmt, habe die gleichen Erfahrungen mit dem Sauerstoffverbrauch der Matte gemacht. Bis dann Ralph |
Hallo Frank
Hi Michl was spricht denn gegen eine Matte? Ist einfacher "einzubauen" (bissl größer zuschneiden, einklemmen und passt) bei ner Plexiglasscheibe mußt du erst zuschneiden, Löcher bohren und wenn die zu groß sind kommt immernoch ein Wels durch und die Filterfläche vergrößert sich auch noch. gruß Frank Es spricht nichts gegen eine Filtermatte in der Mitte. Eine Trennwannd zum verschieben aus Plexiglas wäre halt sinnvoll zum jederzeitigen verstellen der Beckengröße. In der Art wie bei einen Fotobecken. Gruß michl |
HI michl
und eine Matte kan man nicht hin und her schieben? gruß Frank |
Zitat:
Hallo Frank klar man sie verschieben,aber eine mit Mulm vollgesagute Matte wirbelt doch alles auf. Da sieht das Becken 1 Tag aus wie ne Sau. Bei einen Becken mit Plexiglas oder ähnlichen würde es nicht sein. Es geht nur ums optische,aber mit Matte geht es natürlich auch. Lass uns doch nicht darauf rumreiten;) Es wird doch dann so sein,das Herbert es so macht wie er denkt. Gruß michl |
Hallo Herbert,
ich habe damals auch von jemanden sagen lassen das Plexiglas gut sei, aber das war es nicht, durch die ständige Wärme haben sich die Platten verformt, sie waren sozusagen gebogen, muß nicht kann aber, kommt wahrscheinlich auf die Dicke drauf an, habe die Platten wieder rausgenommen. Von da an habe ich nur noch Matten, kannst du im Becken hin und her bewegen so wie du es haben willst. Gruss Christian |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworte. @Frank,es wird ein reines L46 Becken,die rechte Seite bleibt frei. @Ralf,ich mache es so wie Du empfohlen hast. @Christian,ich hatte bei meinen Diskusbecken auch einmal Flexiglasabdeckungen.Haben sich auch gebogen.Bin dann zu Glasplatten übergegangen.Nochmals Vielen Dank euch allen. Viele Grüße Herbert |
Hi,
ich würde auch mit plexiglas arbeiten. kannst du dir billig im baumarkt zuschneiden lassen und du hast mit der matte nen 2. innenfilter (nicht so gut) es gibt sauerstoffdüsen die vor den AF ausgang kommen, dann brauchst keine sprudelsteine mfg nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |