L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ich bekomm auch ein Weihnachtsgeschenk ;-) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22261)

Gnatho 30.12.2008 23:27

Zitat:

Zitat von Gnatho (Beitrag 162392)
Hi Sebastian,
bist du nicht der Fischprofi? :p *g

Also das Sicherste (und Einzigste?) Unterscheidungsmerkmal ist der Vergleich von oben - also die Form.
Wie üblich haben da die Männchen einen breiteren Kopf, außerdem sind die Weibchen rundlicher usw. - die üblichen Merkmale halt... Ich glaube bei PCF findet man auch diverse Bilder, die das das deutlich machen...musst du mal die Leporacanthicus-Arten durchgucken. ;)

Grüße
Christopher

edit: Und evtl. noch Genitalpapille....

ups...bissl schief gegangen - sorry

Vierrollenfreak 31.12.2008 09:57

Hi

ich finde, daß die Kopfform das bessere Bestimmungsmerkmal ist.

Die Männchen haben einen längeren Kopf mit spitz zulaufender "Schnauze" und bei Weibchen ist die Kopfpartie eher runder und auch nicht so lang.

Bei der Genitalpapile konnte ich noch kein großen Unterschied feststellen aber da stell ich mich auch recht doof an wenn mans mir nicht genau zeigt. :o

@Keule22 Ich hab schon mal probiert das Männchen mit Höhle in nen EHK zu setzen aber da hat er das Gelege komplett gefressen.

@AsterixX Manipulierst du an den Wasserwerten? Auf wieviel Gelege haben es deine schon gebracht? Gibts Laichpausen?

gruß Frank

nellydc 31.12.2008 11:14

Hallo Frank
Kann das nur bestätigen mit dem EHK.
Hatte Jetzt auch schon 2 Gelege von meinen L264 beim ersten mal hat er das Gelege vrelassen (habe ihn zu viel gestört). 7 Eier Sind geschlüpft aber 1 Tag später verpilzt.
Beim 2. Mal das Mänchen in einen EHK getan am nächsten Tag war das Gelege Gefressen .
So wie es aber scheint tut sich da wider was !!

MFG Tim

AsterixX 31.12.2008 12:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Frank,

bei mir haben meine 8-9cm Tiere bisher 4x gelaicht. Das letzte mal Anfang August diesen Jahres, das erst mal letztes Jahr im Juli.
Im vergangenen Jahr haben sie ca. alle 2 Monate gelaicht. Dieses Jahr halten sie sich wirklich daran, obwohl sie vor 2-3 Wochen zusammen gelegen haben aber leider nichts passiert ist.
Deine Erfahrung sowie die von Tim (nellydc) kann ich bestätigen.
Ich ändere an meinem Wasser nichts. So wie es aus dem Wasserhahn kommt fließt es in's AQ.

PS: Für die die nicht glauben, dass sie in der Größe bereits laichen :D. Die Höhle in der der Bock drin liegt ist eine L46er Höhle.

LG Frank

nellydc 31.12.2008 12:39

Hallo

Also ich muss auch sagen an den Wasserwerten immer und immer wider zu Schrauben ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste.
Wenn sich die Tiere wohlfühlen und abwechsungsreinch gefüttert werden, dann vermehren sie sich auch.

Das mit der Größe kann ich schon glauben da mein Weibchen auch erst 8-9 cm hat.

MFG Tim

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.