L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wieder Zierfische beschlagnahmt (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21901)

Mpimbwe 17.11.2008 13:53

@ Daniel,

warum nicht? Wenn klein Fritzchen angeln will braucht er auch einen Schein. Wenn klein Fritzchen mit 7 Jahren eine Genehmigung für Raubfische haben will bekommt er sie nicht.

Wenn ich in diesen Tagen (es gibt ja für manche grade Weihnachtsgeld.) Denn Familenausflug sehe, und die kleinen wolle dann den roten Kreisrunden dahinten und Oma schenkts den Enkeln halt, weil ja Weihnachten ist..... Naja was soll man dazu sagen.... .

Statistisch werden in Deutschland jedes Jahr allein 2.000.000 rote Neons verkauft... . Diese Zahl muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nur diese eine Sorte diese gewaltige Anzahl. Ich glaube nicht, das wir deutschen Aquarianer jedes Jahr 200.000 neue Becken aufstellen.

Ich bin Aquarianer mit Leib und Seele. Mir graus es auch, wenn solche ******* versuchen unser Hobby zu zerstören. Aber umdenken müssen wir schon. Im Intresse der Tiere.

Gruß
Matze

Walla 17.11.2008 15:09

Hallöchen Matze,

klar, da hast Du recht. Ich hatte selbst über 6 Jahre rote Neon, ohne Nachkauf. Also lebten bei mir die Fische 6 mal länger als in der Natur. Und das ist wohl häufig so. Auch ich bin Aquarianer seit über 50 Jahren und möchte auch, dass es den Fischen gut geht. Richtig ist aber auch, dass es in der Terraristik und Aquaristik schon so einiges an Bestimmungen gibt, welche den Handel erschweren oder gar unterbinden, je nach Bundesland. Und um Daniel mal recht zu geben, kann ich hier einbringen, dass jeder einen Hund kaufen darf und wenn man so bedenkt, wie viele Hunde haben kein gutes Leben? Wie viele werden besonders in der Urlaubszeit einfach ausgesetzt? Da wird in Zeitungen drüber berichtet und keiner tut was dagegen.

Liebe Grüße
Wulf

Acanthicus 17.11.2008 19:53

Hi,

sicher, es gibt ne Menge Tiere die ein elendiges Leben führen. Und viele, die man durch strengere Regelungen schützen könnte. Aber man kann eben nicht für alles Regeln und Gesetze schaffen. Dann müsste man alleine in der Süßwasseraquaristik zig Scheine ausstellen dür Disketten, Grundeln, Raubfische, etc. Die brauchen doch alle ne andere Pflege.

Dann kämen wir Udos Idee ziemlich nahe.

Daniel

Cattleya 17.11.2008 23:11

Zitat:

Dann kämen wir Udos Idee ziemlich nahe.Dann kämen wir Udos Idee ziemlich nahe.
meine Idee ?
Pff.. ich habe nur zitiert und frage, "stimmt das ? "
lg Udo

L172 03.02.2009 15:28

Hallo!

Ich habe letzte Woche aus erster Hand erfahren, was mit den beschlagnahmten Tieren geschieht. Es gibt drei Möglichkeiten:

1.: Wenn man genau weiß, wo sie herkommen und sie noch keinen Kontakt mit anderen Fischen von anderen Orten (potentielle Parasitenübertragung) hatten, wird versucht, sie zurück zu schicken und wieder aus zu setzen.
Ist leider meist unmöglich... :(

2.: Wenn 1. unmöglich ist, könnten sie einem lizenzierten Züchter in Brasilien als Grundstock überlassen werden.
Leider gibt es noch keinen solchen Züchter :( :(

3.: Wenn 1. und 2. unmöglich, => Formol...
Da meist kein genauer Fundort bekannt ist, sind die Tiere dann sogar für zoologische Sammlungen so gut wie wertlos... :( :( :(

Grüße,
Christian

Cattleya 03.02.2009 17:06

Zitat:

Leider gibt es noch keinen solchen Züchter
weil keine Behörde Lizenzen ausstellen kann *g

lg Udo

Acanthicus 03.02.2009 17:28

Hi,

das klingt ja toll.
Dann doch lieber in unsere Aquarien, denn so bringt es noch weniger.

Zitat:

Zitat von L172 (Beitrag 165354)
Leider gibt es noch keinen solchen Züchter :( :(

Was ist denn mit Janne? Ist der nicht dahin um Welse zu vermehren?

lg Daniel

L172 03.02.2009 20:09

'Hi!

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 165363)
Was ist denn mit Janne? Ist der nicht dahin um Welse zu vermehren?

Gute Frage!

Norman meinte schon sowas, hab da aber keine weiteren Infos...

Grüße,
Christian

Norman 04.02.2009 04:59

Hi Christian & Daniel,

Ja, Janne ist da um u.a. Welse zu vermehren.
Wie weit er ist und woher er die Fische bezieht, weiß ich leider nicht, habe schon eine ganze Weile nicht mehr mit ihm gesprochen.
Jedenfalls macht dem Projekt die Bürokratie wohl (auch schon im Vorfeld) arg zu schaffen.
Es wäre sicherlich leichter ein paar Hektar Primärwald zu beseitigen ähmmm forstwirtschaftlich zu nutzen oder den Xingu aufzustauen.

Viele Grüße
Norman

Norman 09.02.2009 16:54

Hallo Christian & Daniel,

Ich habe mal mit Janne gesprochen.
Das Projekt läuft noch nicht ganz rund... Ich sage nur wahnwitzige Bürokratie.
Sie haben alle notwendigen Berechtigungen bis auf eine. Und diese besagt dass sie die nachgezogenen Fische auch verkaufen dürfen. Seltsamerweise wurde diese Berechtigung bisher nicht von der IBAMA erteilt, obwohl gleiche Behörde die Erlaubnis erteilt hat, Fische zu fangen und diese zu vermehren.

Viele Grüße
Norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.