L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Außenfilterproblem (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21712)

MasterP3 27.10.2008 19:57

Hallo nochmal,

du weißt nicht zufällig wo man direkt solche Ersatzteile günstig bestellen kann?
Weil JBL selber scheint keine zu vertreiben. Das scheint nur über Partnershops zu laufen, naja im Zweifelsfall werde ich bei denen mal anfragen was so ein Teil kosten soll.

Aber wird sich schon irgendwie lösen lassen!

Gruß

Pierre

elfengarten 27.10.2008 20:09

Hi,

in der Regel sind die Firmen bei solchen Kleinteilen kulant und schicken dir sowas ohne Probleme zu.

Oder nimm die defekte Welle mit in ein Aquaristikgeschäft. Oft passen auch Wellen anderer Hersteller.

Liebe Grüße Micha

Nachtrag:
Hab gerade angerufen. Lass dich, wenn du JBL anrufst, mit der Technik verbinden.
Gib genau den Typ Pumpe an, den du hast.
JBL Tel.: 06236 - 41800

MasterP3 28.10.2008 07:38

Guten Morgen Micha,

vielen Dank für deinen Einsatz!

Ich werde heute Mittag wenn meine Vorlesungen zu Ende sind mal bei JBL anrufen, und mein Problem schildern, und mal schauen ob sie sich soweit kulant zeigen.
(Es wäre schon sehr gut wenn das klappen würde, da die eine Pumpe im Moment so laut knattert, das man sich überhaupt nicht mehr in dem Raum aufhalten will in dem das Aquarium steht, man kann es nicht einmal genießen, sich das Aquarium anzuschauen da der Geräuschpegel äußert unangenehm ist. Und es wäre deutlich besser wenn ich einfach nur die Welle ersetzen könnte als ein paar andere Außenfilter dran zu hängen die erst einlaufen müssten.)

Ich werde euch dann natürlich über das Ergebnis informieren.

Liebe Grüße

Pierre

elfengarten 28.10.2008 08:10

Hi Pierre,

gern geschehn. Hoffe daß es klappt. Ein bissl gut Wetter machen hilft in der Regel auch, indem du angibst was du schon alles von besagter Firma hast und wie zufrieden du damit bist.

Aber wie gesagt, hab ich bei einem Pumpenanbieter, auch früher schon mal im Teichtechnikbereich, gute Erfahrungen gemacht, was die Kulanz betrifft, wenn es um solche Kleinteile ging.

Hast du schon nachgeprüft, ob die Gummilager, in der die Welle steckt, noch vorhanden sind?
In der Gebrauchsanweisung von Außenfiltern müßte auch ein Aufbauschema vorhanden sein, in dem die einzelnen Teile für Reinigungsarbeiten abgebildet sind.

Liebe Grüße Micha

MasterP3 28.10.2008 10:43

Hallo Micha, das ist auch mal ein sehr guter Einwand, ich glaube ich habe irgendwann ein Gummi"teil" in der Hand gehabt, wo ich nicht wusste wo es herkam. Wäre auch durchaus möglich das es nicht mehr drin ist. Ich werde mir mal die Anleitung zur Hand nehmen, geht halt erst wieder am Wochenende.
Ich schau nochmal bei JBL eventuell stellen sie zumindest die Gebrauchsanweisung online zur Verfügung. ;)

Das wäre aber eher bei dem JBL Christal Pro 500 der Fall beim kleinen wurde, der Magnet ersteinmal entnommen und dabei ist aufgefallen das die Welle krumm ist.

Ich vermute, dass das Rattern von der krummen Welle kommt. Beim anderen kann das mit dem Gummilager eventuell schon der Fall sein.

Am Wochenende mache ich sie beide nocheinmal auf und schau nach wie genau es aussieht, und dann kann ich die defekten Teile austauschen.

Das Problem ist nur ich müsste ja das JBL die Teile rausschickt, schon vorher überprüfen wo der Fehler liegt. Und ich könnte mir vorstellen das sie eventuell auch die Seriennummer wissen möchten.

Ich weiß nur beim Kleinen das der definitiv eine krumme Welle hat.
Beim Großen kann man es nicht sicher sagen, aber als ich da die Welle in der Hand hatte sah die soweit gut aus.

Liebe Grüße

Pierre

elfengarten 28.10.2008 10:57

Hallo Pierre,

eine Krumme Welle kann natürlich auch ein Anzeichen dafür sein, daß ein Gummilager fehlt, welches die Welle in Führung hält.
Der Magnet am Flügelrad hat ja zur Gehäusewand des Motors Spiel.
Wenn so ein Gummi fehlt, steht die Welle bei der Drehung des Flügelrades nicht mehr mittig, bzw. lose in dem einen Ende der Welle.

Das soltest du nicht auf die lange Bank schieben, denn das Flügelrad kann in Mitleidenschaft gezogen werden und ebenfalls kaputt gehen.

Dann wirds schon wieder ein wenig teurer.
Die Fische werden sich mit Sicherheit auch freuen, wenn das laute rattern wieder aufhört!:abt:

Liebe Grüße Micha

Nachtrag:

Kann natürlich auch sein, daß die verbogene Welle aus Kunststoff ist, denn ne Keramikwelle müßte eigentlich brechen.

MasterP3 28.10.2008 12:00

Hallo Micha,

also ich hätte es am liebsten schon letztes Wochenende gemacht hatte da aber keine Zeit, aber ich habe mich auch schon gefragt in wie weit es die Fische stört, und wie stark sie das wahrnehmen weil es ist draußen schon extrem laut. Und im Wasser soll sich Schall doch eigentlich noch besser ausbreiten, als in der Luft, daher müssten sie es doch ebenfalls sehr laut wahrnehmen.

Naja ich hoffe mal sie sehen mir das die Woche noch nach.

Liebe Grüße

Pierre

olli 28.10.2008 12:25

Moin Pierre,

als Ersatz für so eine krumme Welle kannst du auch erstmal einen Zahnstocher nehmen. Diese Notlösung läuft in einem meiner Eheim-Filter jetzt seit 1/2 Jahr ohne Leistungsverlust und ohne Geratter.

Ich hab aber mal eine Frage zu einem meiner anderen Topffilter. Trotz ständigem Reinigen der Schläuche und des Filters verliert der in kürzester Zeit fast seine gesamte Leistung und plätschert nur noch vor sich hin. Kann das eine Ermüdungserscheinung des Motors seinn oder was sonst? Welle it hier Original drin, Gummiführungen auch. Ist ein Eheim 2213, davon hab ich vier Stück laufen und nur der macht Probleme. Oder gilt hier "ganz oder garnicht"? Ich hab nämlich noch einen zweiten Pumpenkopf, wo die Anschlüsse kaputt sind, aber sonst würde ich den Magneten mal austauschen.

Gruß

MasterP3 28.10.2008 12:51

Hallo Olli,

hatte das absolut selbe Problem mit einem meiner Eheim 2213, ich hab 4 Stück, der lief immer Einwandfrei und irgendwann, war der immer sofort wieder praktisch außer Betrieb, interessanter Fall.
Weiß leider nicht woran das liegt, hab auch nicht mehr dran gedacht weil ich genug Außenfilter habe und es da auf den einen mehr oder weniger nicht ankommt. Aber wäre schon interessant den Grund dafür zu kennen.
Und gegebenenfalls zu beheben. Aber ob da wirklich Abnutzungserscheinungen der Grund sind? Was ich so komisch fand war eben, das was du auch geschildert hast, alles gereinigt, filter dran, zuerst lief alles wieder super aber spätestens am nächsten Morgen nur noch ein ganz schwacher Wasserfluß.

Ich hab das Spiel ein paar mal mitgemacht und ihn dann außer Betrieb gesetzt.

Ist bei mir bisher glücklicherweise aber ein Einzelfall. Ich glaube aber eigentlich nicht wirklich das sich der Magnet abnutzen kann, ich vermute das irgendwas mit dem Stromwandler im Gerät nicht in Ordnung ist, und deshalb wenn das Gerät im Betrieb ist, die Energie die durch die Spule gelenkt wird zu gering wird.

Weil ein praktisch frischer Filter sitzt nicht sofort zu, da sind dann noch nicht einmal Schwebeteile drin. Und zumindest bei mir war es so das er direkt nach der Reinigung, erstmal wieder voll lief, aber am nächsten Tag war es wieder rum.

Ich glaube auch nicht das sich die Spule in diesem Sinn abnutzen kann, ich denke wie gesagt es ist ein Fehler bei der Stromumwandlung im Gerät. Das da irgendwas "heißläuft" und dann irgendwann weniger Strom über die Spule läuft. Und sich deshalb das Rad nicht mehr so schnell dreht.

Aber die Spule hat noch eher was damit zu tun als der Magnet, wobei da du ja auch noch einen hast bei dem die Anschlüsse defekt sind könntest, du ja zumindest den Magnet mal wechseln um zu sehen ob sich etwas ändert.

Nur was man da machen kann, wenn überhaupt wahrscheinlich einen Elektroniker fragen.

Achja danke für den Tipp mit dem Zahnstocher ich hatte zwar schon überlegt, das ich, sofern ich es nicht bis zum Wochenende schaffe eine geeignete Ersatzwelle zu erhalten, mit irgend einem anderen ähnlich förmigen Objekt zumindest Übergangsweise wieder für einen Reibungslosen Betrieb sorgen könnte.
Ich glaube ich wäre mir aber zu unsicher gewesen irgendetwas, was nicht dafür gedacht ist in meinen Filter einzuabauen. Aber im Zweifelsfall werde ich es mal versuchen. Um so zumindest Übergangsweise für Besserung zu sorgen.

Liebe Grüße

Pierre

elfengarten 28.10.2008 12:52

Hi Olli,

in wieweit der Magnet durch die lange Laufzeit bei dir beeinträchtigt ist, kann ich dir nicht sagen.
Könnte am Magneten liegen oder an der Magnetspule.

Warum die Leistung nach reinigen wieder zurückgeht, ist nicht genau nachzuvollziehen, wenn man diesen Filter nicht vor sich hat, um sich dies zu betrachten.
Von den 2213 hab ich 4 Stück für meine Kleinen Aquarien. Bisher hatte ich dieses Problem nicht motor- oder Flügelradbedingt.

Wie sind die Schläuche verlegt? Kann es sein, daß der Schlauch irgendwo geknickt wird?

Ähnliches Problem hatte ich nach Neuanschluss auch schon. Das Teil lief wie am Schnürchen. Kurze Zeit später kam nur noch wenig Wasser aus dem Ausströmer. Hab auch zuerst an eine Verstopfung des Filters oder des Pumpenkopfes gedacht, bis ich die Schläuche überprüft habe. Einer davon lag über einer Holzkante und war geknickt.

Liebe Grüße Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.