![]() |
Moin Keysha
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Coeke |
Hallo
Die Temp. ist bei mir nicht auf 24°C einstellbar wiel ich in einer Dachgeschoss wohnung lebe und weil wir im Winter mit Holz heizen.(Wenn feuer an dann bulle warm und wenn nicht ganz schnell wieder kalt) Und das Temperaturschwankungen zwischen 20 und 27°C nix machen glaub ich kaum. Meine Temp. schwankt zwischen 25 und 27°C. gestern waren es halt grad 27°C. Laut meinem wissen (Bücher I-net) leben alle meine Fische in Tropischen gewässern die locker 28°C erreichen. Verändert reagieren können sie auf die Temp. bestimmt nicht weil die schon seit 3 jahren so ist. Eine Frage habe ich aber auch noch, was haben bitte die Filterbakterien mit dem O2 und CO2 gehalt zu tun??? (Diese sind im übrigen ok das habe ich als erstes nachgeschaut) Gruß Keysha |
Zitat:
das ist im Moment nicht zwingend der Fall. Lt. Packungsbeilage von Baktopur direct: "weil Sera Baktopur direct auch nützliche Bakterien...vernichtet" Baktopur (ohne direct) dürfte auch ein Breitbandmittelchen sein und nützliche Bakterien dezimieren. Zumindest würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, daß das nützliche Bakterien unbeschadet bleiben. Was steht denn in der Packungsbeilage? Sofern da drin steht, daß man das zu wechselnde Wasser mit Nitrivec aufbereiten soll, kann man davon ausgehen, daß Filterbakterien geschädigt werden. Ich würde an Deiner Stelle Nitrit verstärkt beobachten. Denn die Gefahr, daß der NO2-Wert nach einer Behandlung mit Breitbandantibiotika ordentlich hoch geht, besteht. Und das passiert erst nach einer Weile. Viele Grüße Stefan |
Hallo Keysha,
Zitat:
In vielen Biotopen sind die Temperaturschwankungen noch deutlich ausgeprägter. Zwar vor allem zwischen Sommer und Winter, aber sicher auch teilweise ein paar Grad zwischen Tag und Nacht bzw. je nach Wetterlage. Zitat:
Der marmorierte Panzerwelse oder C. paleatus kommt unter anderem aus Argentinien, Region Buenos Aires. Da kann das Wasser auch mal 13 Grad haben, aber 28 Grad wären schon rekordverdächtig und würden die Fischbestände vermutlich auch etwas dezimieren... Der punktierte Panzerwels (ev. C. punctatus, aber da nehmen's die Händler in der Regel nicht so genau) kommt aus Surinam, da isses wärmer, aber ist doch auch noch ein Stück vom Äquator weg. Und ganz allgemein; wenn die Temperaturen in den Ursprungsbiotopen im Sommer/Trockenzeit auch mal z.B. 28 Grad erreichen, heisst noch lange nicht, dass die Fische sich dabei wohlfühlen. Oft ist in der Natur in dieser Zeit "die Selektion recht intensiv", nur die Stärksten kommen durch... Im Aquarium kann die "Toleranzschwelle für höhere Temperaturen" durch ungünstige Faktoren (weniger Sauerstoff, mehr CO2, organische und anorganische Verunreinigungen,...) nochmal niedriger liegen als in der Natur. Für eine kurze Zeit werden hohe Temperaturen von vielen Fischen toleriert, aber sie werden dann anfälliger für Krankheiten... Ich halte es wie Corinna für sinnvoller, bei Deinem Besatz die Solltemperatur runter zu nehmen, 24 Grad sind da für die Welse sicher kein schlechter Wert. Die Schwankungen werden sie IMHO besser vertragen als dauerhaft (zumindest für die Paleatus eindeutig zu) hohe Temperaturen. Gruß, Karsten |
Ok das Mit der Temp. mus ich mal probieren aber bei uns kommt sie im sommer halt immer ziemlich hoch.
Ich dahte halt lieber n´bissle höher als dauernd achterbahn. Das die Marmorpanzerwelse die höhere Temp. nicht so vertragen wusste ich nicht (hab wohl mit meinem buch nen Fehlkauf gemacht da steht nämlich 22-29°C drinn, ist aber halt kein cory Fachbuch) Und die Filterbakterien sollten eigentlich ok sein ich habe nach der behandlung(und genügend Wasserwechsel) die Filtermatte von nem anderen Becken mit reingetan und Backtopur von Tetra mit in den Filter gegeben.(soll dafür sorgen das sich die guten Bakterien erholen).Ich mess auch täglich (oder min. jeden 2ten Tag) den NO2. Aber das mit dem Becken Isolieren musst du mir jetz mal erklären????:huh: Gruß und schöner tag noch Keysha |
Hi,
Zitat:
Der Temperaturausgleich Raumluft-Wasser erfolgt (im wesentlichen) über die Glasscheiben und die Abdeckung. Mit einer Isolierung (z.B. mit Styropor auf Rückseite u/o Seitenscheibe) wird dieser Temperaturausgleich dort reduziert, das Becken hält eine höhere oder niedrigere Temp. (ggü. dem Raum) länger, ergo: die Temp.schwankungen nehmen ab. Außerdem verbraucht man dann weniger Strom für die Aquarienheizung. Gruß, Karsten |
Hallole
Es sind Kiemenwürmer. ich habe leider einen zebrabärbling opfern müssen :( Auserdem habe ich corinas rat befolgt und den heitzstab abgezogen(der war auf 21° C eingestellt und das becken hatte o schreck 28,5° C) jetzt sind es tags 25° C und und nachts 24° C. Die coris verhalten sich jetzt auch wieder normal. nur im sommer muss ich mir da noch was überlegen weil da ist die Temp. nicht unter 27° C zu kriegen. Danke nochmal für die tipps Gruss Keysha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |