![]() |
Hallo,
danke euch beiden, das bringt mich weiter. ^^ Das vom Weisswasser habe ich nämlich auch gefunden. Was mich zu einer allgemeinen Frage führt: Schaden viele Huminstoffe im Wasser Klar- oder Weißwasserfischen? Mal unabhängig von den Wasserwerten. Danke und Grüße sembei |
Hi,
Zitat:
Aber der pH - Wert sinkt trotzdem, nur um das festzuhalten. |
Hallo,
ich komm und komm nicht weiter. Wo kommen diese doofen Viecher eigentlich her? Doof sind sie deswegen, weil ich außer den wirrungen um Peckoltia vitatta nix über sie herausfinde. Das einzige was ich sagen kann ist, Kolumbien, Rio Meta-Einzug und Orinoko. Und aus Welchem Biotop? Wasserwerte? Welche Fische leben da noch? Fallen euch ein paar Buntbarsche ein, die ich guten Gewissens dazusetzen kann? Danke und Grüße sembei |
Hi,
lt. Welsatlas Bd. 2 wird der Fisch hier in der Umgebung gefangen. Irgendwo im www gibt es auch eine Seite, die Angaben zu den natürlichen Gewässern, in denen unsere Aquarienfische vorkommen, hat. Ich weiß leider nicht mehr den Link. Ich halte meine LDA67 in neutralem bis leicht saurem Wasser, bei ca. 28°. Da haben sie sich vermehrt und ich denke, daß das Wasser so ok ist. Für die kurzlebigen Zwergbuntbarsche ist diese Temperatur schon recht hoch. Ob da einer passt, weiß ich nicht. Gruß Stefan |
Hallo,
Villavicencio, Meta Kolumbien Ist ja klasse, danke. ^^ Aber ist das wirklich sicher, das die so eine hohe Temperatur brauchen/wollen? Meiner lebt bei 25°C + Nachtabschaltung. In den vergangenen Jahren schwankte die Temperatur zwischen 17 und 30°C. 17° als bereits daheim ausgezogen war (und das Aquarium da noch ein Jahr stand) und 30°C Raumtemperatur im Sommer. Wegen der Barsche bin ich eher skeptisch, weil es sich dabei um einen bodenorientierten Revierfisch handelt. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht etwas stressig wird. Ich fände auch Corydoras pygmeanus toll für das Becken, aber auch da muss ich noch ein paar Infos einholen. Ein bisschen Vorgeschichte: Ich habe irgendwann zwischen 2000 und 2003 zwei "Peckoltia vitatta" gekauft. Die längste Zeit lebten sie mit zwei Leiterschmerlen (Botia geto, bei denen man sich auch nicht einig ist...) in meinem 80x50x50 Becken. 2005 bin ich daheim ausgezogen, konnte das Aquarium aber nicht mitnehem. Meine Mutter hat gefüttert und ich bin alle zwei Wochen zum WW heim. 2007 habe ich mir das 60er angeschaft und für die Welse eingrichtet. Beim einfangen aus dem 80er musst ich festellen, das es nur noch einer ist. Wie alt werden die LDA67 eigentlich? Danke und Grüße sembei |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |