![]() |
Hi Micha,
Abtropfkante hört sich gut an, aber wie sieht sowas aus und wie funktioniert sowas? Auf welche Stoffe müsste ich bei der Fensterdichtung achten, die nicht drin sein dürfen? Gruß Daniel |
Mahlzeit,
Zitat:
Da musste halt mal gucken, was konkret drin ist, gehst in´s Internet und suchst die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter. Da steht sowas drin. Grüße, Sandor |
Da ginge ne Stabile Kunststoffleiste aus PE ( Polyethylen), die sollte über der Glasinnenkante deines Beckens so ungeführ 5 - 10mm überstehen. Sowas müßte im Bauhaus erhältlich sein, evt. über I-net nachschauen.
Lege deine Abdeckung auf das Aquarium und zeichne dir mit nem Bleistift die Oberkante ein (einfach den Stift innen auf dem Glasoberkante auflegen & die Linie ringsum auf der Aluabdeckung einzeichnen). Die Leiste klebst du, sofern der Platz dies zuläßt, mit Silikon so an der Abdeckung an, daß sie leicht schräg nach unten (richtung Beckenmitte)steht und nicht zu stark auf der Oberkante des Beckens aufliegt. Evt. kannst du dir ja mal die Abdeckungen in Aquaristikfachgeschäften anschaun da gebts einige die so ne Abtropfkante in der Abdeckung haben. Gruß Micha |
Hi Sandor,
Zitat:
So wie das schimmelhemmende Zeug in Sanitärsilikon. Gruß Daniel |
Hall Sandor,
du hast ja Recht mit dem was du schreibst. Aber nicht jeder ist eben erfahrener Aquarianer im Forum. Und ich denke lieber einmal zuviel blöd gefragt, als garnicht fragen, einfach was ausprobieren und am Ende nur noch tote Fische als Resultat zu haben. Schließlich weiß nicht jeder alles (einschließlich meiner Wenigkeit), und welcher Neuling oder noch so enthusiastische Anfänger setzt sich so gewissenhaft mit all den Möglichkeiten und Konsequenzen dieses Hobbys auseinander. Der der so eine Frage stellt, wird dies mit Sicherheit aus Unwissenheit tun, und dazu sollte man ihm eben die nötigen Tipps und Querverweise geben um ihm dabei zu helfen. Liebe Grüße Micha |
Hi Micha,
danke für den Tipp mit der Abtropfkante! Hört sich logisch an, werde es mir aber auch nochmal an fertigen Aquarien anschauen. Gruß Daniel |
Mahlzeit Micha,
...sorry, aber das: Zitat:
Was hat die Qualifikation als Aquarianer mit dem Wissen um Inhaltsstoffe von Fensterdichtungen zu tun? Deshalb halte ich die Frage (so wie gestellt ist) für einigermaßen sinnlos in einem Welsforum. Wenn er gefragt hätte, ob wer weiß, was in Fensterdichtungen drin ist und ob das ggf. schädlich sein könnte, okay. MMn hier zwar trotzdem nicht angebracht, aber da dürfen sich die Geister gerne scheiden. Aber die Frage, welche Inhaltsstoffe möglicherweise vielleicht gefährlich sein könnten, ist ziemlich sinnfrei. Das ist wie die Frage nach allen Welsen, die man vielleicht in ein 300L-Becken setzen kann. Grüße, Sandor P.S.: Sorry für´s OT, musste mal gesagt sein! |
Ja Sandor, da geb ich dir ja Recht,
aber ein einfacher Verweis im Baumarkt auf die Verpackung zu schaun oder den dafür zuständigen Verkäufer zu fragen hätt doch gereicht. Und wenn er Fensterdichtungen fürs Aquarium benutzt, hat das eben auch was mit dem Aquárium zu tun gls Bestimmt gibt es auch hier im Forum den einen oder anderen Fachmann der eben gerade darüber Bescheid weiß. Gruß Micha |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute,
ich werde meine Fragen demnächst anders formulieren. War natürlich auch etwas "ins Blaue" gefragt. Habe mal eine Skizze von der Abdeckung auf dem Becken gemacht. Sollte ich es doch mit Silikon verkleben, würdet ihr dann oben auf dem Glas (blau markiert) oder unten (rot) verkleben. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, anstatt der Fensterdichtung oben (blau) Silikon aufzutragen und diese trocken lassen bevor die Abdeckung drauf kommt. Das käme doch auch einer Dichtung gleich!? Gruß Daniel |
Hallöchen Daniel,
wenn die Abdeckung so ist, wie gezeichnet, dürfte eigentlich kein Schwitzwasser auslaufen. Schau aber mal im Baumarkt nach Dichtungsbändern. Da gibt es solche, die haben unten eine Klebefläche und oben ein Gummiprofil. Das würde die Sache total vereinfachen. Du musst nur darauf achten, dass die Breite stimmt. Dann vorm aufkleben die Glasfläche gut reinigen, so z.B. mit Azeton. Aber bitte darauf achten, dass nichts ins Becken davon kommt. Wünsche viel Spass beim Basteln. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |