L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zu golden nugged (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16268)

Cattleya 19.06.2007 15:51

Hallo

Zitat:

Würde mich sehr freuen wenn ich nicht dumm sterbe!!!
Ich versuche es mal zu erklären ;) (kann mich gerne einer eines besseren belehren wenn er mag ;) )
Also, bei Baryancistren wie beispielsweise L18 L81 L142 und andere ist die Unterscheidung sehr schwierig.
Mit gewissem Fehlerpotential ab einer grösse von 15 cm möglich (?) .
Kopfform = nur leichte Unterschiede, Weibchen etwas schmaler, aber steilere Stirn (Aussage I.Seidel ) Volker => schnau...
Odontoden = Semiadulte Männchen haben bei gleicher Grösse der Weibchen etwas die längeren Odontoden im Bereich der Kiemendeckels .
Ausgewachsene Exemplare(25+cm) kann man aber dadurch nicht oder schwer unterscheiden, da gab es schon spezialisten die 100%ige Männchen seziert haben und dann Eier gefunden haben. :cool:
Genitalpapille = möglich, aber sehr schwer. Es giebt Händler Züchter die mit einem Blick auf die Papille gezielt 8 100%ige Weibchen raussuchen und verkaufen.(diverse L-Welse) 7 davon wurden dann zu Männchen :D
Zitat Ingo Seidel " bei der Geschlechterunterscheidung anhand der Genitalpapille "bei Welsen habe ich eine sehr schlechte Trefferquote " . :cool:

Was bleibt ?
Mehrere gleichgrosse, semiadulte Tiere von ca 20cm in ein flaches Becken tun und vergleichen. Aber auch da bleibt eine vermutliche Trefferquote von nicht mehr als 60-70%.

lg Udo

Volker D. 19.06.2007 16:47

Bliebe noch ein Weibchen voller Laich, also anhand des breiteren Bauches.

Nur wer sagt ob das Tier nicht gut im Futter steht und somit auch ein Männchen ist.

Interessant finde ich folgende Aussagen im direktem Vergleich.

Zitat:

ist es nicht anders als bei den meisten anderen Harnischwelsen.
Zitat:

Zitat von Razorblade
Es ist wohl wahr, dass die äußeren Merkmale wie Interoperkularodontoden und Pectoralbestachelung bei der größe noch überhaupt nicht erkennbar sind und bei Baryancistrus auch in fortgeschrittener Größe nicht sehr aussagekräftig sind

Erst gibst du allgemeine Unterschiede an, dann sagst du das es an denen nicht erkennbar ist.

Zitat:

Zitat von Razorblade
Ich denke aber, wenn du die Suchfunktion benutzt hast ist deine Frage hier überflüssig!

Hättest du selber mal nutzen sollen, bevor du diese Aussagen machst.

Zitat:

Würde mich sehr freuen wenn ich nicht dumm sterbe!!!
Ach, du wusstest es also nicht und hast trotzdem dein (Un)Wissen kundgetan.

Razorblade 19.06.2007 21:56

Hallo Volker...

Ich hätte mich besser Ausdrücken müssen das ist schon wahr und ich denke meine 2te Aussage war schon nicht ganz falsch!!!
In meinem ersten geposteten Thread ist der Satz "wie bei den meisten anderen Harnischwelsen..." nicht ganz richtig okay und tut mir leid!!!
Volker mal ganz ehrlich, ich kann Kritik gut vertragen aber ab einem gewissen Maße ist es genug!!! Und mir zu unterstellen ich hätte die Suche nicht benutzt und hätte mein (Un)Wissen trotzalledem kundgetan finde ich ehrlich gesagt unfair!!!
Denn langsam fühle ich mich als hätte ich überhaupt keine Ahnung und hätte alles was ich in der L-Wels Haltung und Zucht auf die Beine gestellt habe falsch gemacht!!
Und wenn du doch alles weißt, dann hilf doch einfach und warte nicht bis andere etwas geschrieben haben nur um es dann zu kritisieren!
Vielen Dank übrigens Udo für deine ausführliche Erklärung!!!
Das ist wirklich mal ein Thread der weiter hilft!!!
Und wie gesagt zugegeben der erste Thread war nicht ganz Fehlerfrei das stimmt!
Aber egal das Thema ist jetzt nicht sich gegenseitig "an zu machen" sondern Nino bei seiner Frage zu helfen(auch wenn er hätte die Suche benutzen können).
Lieben Gruss Ilka

Volker D. 19.06.2007 22:39

Ilka

das ist nun mal meine Weise jemanden klar zu machen das er vorschnell antwortet.

Dein Link hat z.B. überhaupt nicht weitergeholfen, genauso wenig wie der Verweis auf die Genitalpapille.
Eigentlich gar nichts.
Ehrlich , hart aber die Wahrheit.
Ich könnte ja auch manche Sachen Stilvoll umschreiben, käme das gleiche raus.

Wenn ich was nicht weiss, recherchiere ich, komme ich zu einem sicheren Schluss, schreibe ich es, bin ich mir unsicher, lass ich es obwohl ich was schreiben könnte.
Letzteres führt aber zu Verwirrungen.

Das du keine Ahnung hast habe ich nicht behauptet.

Mir fällt nur immer wieder auf das der eigene Bestand der Tiere in der Signatur Ahnung suggerieren kann, haben heisst aber nicht unbedingt Wissen.

Oder warum muss man das unbedingt dort reinschreiben?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, die ich aber nicht weiter ausführen will.

L-ko 20.06.2007 04:05

Hi,

Ihr kommt mal bitte zum eigentlichen Thema zurück, sonst könnte der Thread vorzeitig enden. ;)

Danke
Elko

nino 1982 20.06.2007 12:05

dumm sterben werdet ihr alle wenn ihr wenn ihr so mir euern mitgliedern seid

Cattleya 20.06.2007 12:20

Hallo
kann mal einer zu meinen standpunkten Stellung nehmen.
lg Udo

Volker D. 20.06.2007 13:17

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 128593)
Hallo
kann mal einer zu meinen standpunkten Stellung nehmen.
lg Udo

Naja, soviele Adulte hab ich noch nicht gesehen, bzw. nie genau nachgeschaut.

Ansonsten stehen die Chancen immer 50/50.
An der Genitalpapille sollte/könnte man es erkennen, nur, da ist ein geübtes Auge gefragt.

Welsmutti 20.06.2007 13:23

Hallo Nino,
wenn Volker dich wegen Deiner Schreibfehler aufzieht, ok nicht nett aber er hat Dir eine fachliche kompetente Antwort gegeben. Alle anderen dafür anzugreifen, auch nicht wirklich nett von Dir. :kef: Mir helfen die Texte oft. Ich benutze aber die Suche.

@ Volker : Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Bleib so wie Du bist. Hart, herzlich und immer direkt heraus.:D

Mfg
Maike

Cattleya 20.06.2007 16:45

Hallo

@Volker

also nix auszusetzen, nicht mal du. dann passt es *g
@Welsmutti
Zitat:

Bleib so wie Du bist
ist nicht dein Ernst oder ? :eek:

lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.