![]() |
Ich sagt ja auch wenn sie fressen wollen.
Mückenlarven sind für die Immunabwehr besser als Flocken und lassen sich einfacher mit den Vitaminen versetzten. Natürlich sollte man keine Unmengen füttern. Gruß |
Sorry Topsi (wie immer Du auch wirklich heisst). Da Du keine Ahnung hast, lass es bitte nur weil Du erfolgreich 1x ein Med. in dein Becken geschüttet hast, falsche Tipps zu geben. Du hast nix geschrieben, was nicht auch auf der Verpackung steht oder ich auch schon geschrieben habe, dazu beigetragen außer Verwirrung zu stiften.
WW sind das beste was man machen kann!!!!!!!!!!!!!!! Das resultiert aus der Gegebenheit das du damit die Schwärmer der Parasiten aus dem Becken entfernst. Danach muss die Med. natürlich wieder nachdosiert werden bis zum nächsten WW. Dadurch wird die Behandlung beschleunigt und zeigt auch bei Med. resistenten (ja das gibt es auch, könnte sogar Oodinium sein. Da hilft das tolle Exit nicht) Erregern Erfolg. So bin jetzt wech. Macht was Ihr wollt :ill: . Ich kann nur hoffen, dass das Bienchen nun macht was ich geschrieben habe. MFG Michael |
Hallo
Danke erst mal für eure Tips. N>ein das Med. is nicht von Exit. <Das ist so blaues zeug von Sera Costapur.steht drauf gegen ichthyopthirius. Also licht ist schon aus.Hatte schon mal die frage gestellt ob den restlichen fische die hohe temperatur nichts ausmacht??? Mückenlarven können wir verfüttern.haben wir noch welche hier. Wir hoffen das wir alle fische durchbekommen. Gruß Sabrina |
Da ist aber einer unfreundlich
So mal kurz was zu Dir Michael!
Womit nimmst Du dir eigntlich heraus hier immer so patzig zu schreiben? Da Du ja als selbst ernannter Experte direkt zu Anfang nur deinen Unmut geäußert hast, hab ich als nicht-experte lediglich meinen nicht-experten-aber-trotzdem-erfolgreich-behandelt-Verlaufsbericht geschrieben, um ein anderes Forenmitglied nicht so hängen zu lassen, wie du es getan hast. Wenn Du kein Bock auf Leute hast, die vielleicht auch mal Behandlungsfehler machen, weil Sie nicht wie Du Experte sind, dann gib doch deinen Senf nicht dazu. Zum Thema Wasserwechsel gibt es durchaus diverse Ansichten. Ich habe das so beschrieben wie ich es gemacht habe. Die Schwärmerstadien bekommst Du sowieso nicht nur annähernd alle durch Wasserwechsel raus. Sobald die sich aus Ihrer Verkapselung lösen, werden die, wenn man Glück hat ,dann eh vom Medi abgetötet. Außerdem schrieb ich auch, daß es diverse Ichthyo- Stämme gibt, die unterschiedlich auf Medizin reagieren.Das beinhaltet auch, daß ein Mittel gar nicht wirken kann. An Binchen: Die Temperatur haben bei mir alle halbwegs gut vertragen. Also beobachten. Es gibt keine universelle Behandlung bei dieser Krankheit. Gruß topsi |
Hallo topsi,
Zitat:
(gestern = 18.02.07) ... meinst Du nicht, dass es vielleicht etwas verfrüht ist, Behandlungstipps auf dieser Basis zu geben? Beste Grüße Elko PS: Es wäre nett, wenn Du Dich hier vorstellen würdest. Es ist auch angenehmer sich mit jemanden zu schreiben, von dem man zumindest den Vornamen kennt. |
@ Topsi
Deine Tipps sind nur halbwegs zu beherzigen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten schliess ich mich Elko an und meine, bekomme erstmal deine Probleme in den Griff, bevor du Ratschläge gibst. |
Hi,
ich würde aus diesem Thread mal ganz fix einiges löschen. Wenn man nach Topsis Tipps nicht weiter liest, ist der ganze Besatz akut gefährdet. Salz, Temperaturerhöhung und Malachitgrün-oxalat haltige Medikamente in einem Abwasch zu empfehlen, dagegen Wasserwechsel als Stressfaktor zu nennen, ist ja wohl wirklich etwas daneben. Fische sollten häufige Wasserwechsel gewöhnt sein und somit stellt diese Maßnahme bestimmt keinen Stressfaktor dar. Sonst müssten die ja ständig krank sein. Anders sieht es zum Beispiel mit dem Aufsalzen von Wasser aus. Das ist meines Erachtens ein erheblicher Eingriff in die Wasserchemie und sollte ab einer gewisser Dosis überhaupt nicht bedenkenlos ins Becken geschüttet werden. (Ausgleich osmotischer Druck) Auch in Pflanzenbecken kann eine Temperaturerhöhung und die Zugabe von Salz die Folge haben, dass Pflanzen absterben und das Wasser zusätzlich belasten, gerade wenn die Pflanzen in Kombination mit Malachitgrün-Oxalat (in Verbindung völliger Quatsch) ein paar Tage ohne Licht auskommen müssen, somit keine Photosynthese erfolgen kann. (Sauerstoff/CO²) Salz würde ich persönlich nur in ganz geringen Mengen in ein Haltungsbecken geben, dann hilft es aber gegen Ichthyo nicht mehr. Naja, ausser vielleicht einer Kostenersparnis, sehe ich bei der Behandlung im Haltungsbecken gegen Ichthyo keinen Vorteil einer Salz- Temperaturbehandlung gegenüber Malachitgrün-Oxalat-haltigen Medikamenten. Das betrifft jetzt nicht die Umsetz-Methode. Die halte ich allerdings für einen erkrankten Fisch auch als zu stressig. *gg* Aber ein Mixmax von Allem ist ja nun völlig daneben. Gruß, Corina |
So, dies wird also mein letzter Beitrag in diesem Forum sein, da ich ein andres und vor allem netteres gefunden habe.
Ich möchte nochmals klarstellen, daß ich hier lediglich den Verlauf meiner Ichthyobehandlung, die noch dazu sehr verlustarm gelaufen ist, dargestellt habe. Wenn ihr dennoch was löschen wollt, tut euch keinen Zwang an! Ist ja ein Moderator in diesem Thread aktiv. Habe übrigens hier schon wesentlich fragwürdige Behauptungen gelesen, die nicht belegt sind. Wasserwechsel sind Ansichtssache. Wenn man 80-90% wechselt sinkt entweder der Wasserstand auf unter 10cm(und das soll nicht stressen? Vor allem bei 2 Disken, die Binchen drin hat) oder Du nimmst was raus füllst wieder was ein nimmst was raus und soweiter, bis theoretisch 90% getauscht sind(soviel Wasser rein raus soll nicht stressen? Vielleicht die Welse nicht aber die freischwimmeneden schon. Ist aber auch egal. Ich werde auf dem Niveau nicht weiterdiskutieren. Corina, lies doch bitte mal meinen Text aufmerksam. Dann wird dir auffallen, daß ich nur 2g Salz auf 10 Liter benutzt habe. Das ist ein 20stel von dem, was in einem Quarantänebecken gehen würde. 2g auf 10liter sind laut rHusmann das maximum wenn man nicht Salat aus seinen Pflanzen machen will, und das man in Gesellschaftsbecken einsetzen sollte. Volker, natürlich gibt es diverse Stämme Ichthyo, die mehr oder weniger resistent gegen verschiedenste Behandlungen sind.Wenn Du nen Namen für die brauchst, denk dir doch einen aus. Wie bitte bekommst du beim WW annähernd alle Schwärmer heraus? Hast du keinen Kies drin? Nimmst du nen Mikroskop dazu und zählst nach ob alle draussen sind? Alles in allem hab ich keine Lust mehr auf das Niveau in diesem Thread. Die anderen Threads waren eigentlich o.k., aber da man hier so blöd angegangen wird, werd ich ab jetzt keine Stellung mehr nehmen. Binchen, Dir und Deinen Fischen wünsche ich viel Glück. Sind ja jetzt genug Experten da. _____________________________________ Ich komm mir hier vor wie im Kindergarten! |
Hi Topsi,
ich habe recht intensiv gelesen. Und glaube mir, ich kenne einige Leute und deren Resultate aus entsprechenden Links. Da guckt man mal auf das Datum deren Erstellung. Erkennt man aus der Behandlung noch recht relativ frische Ergebnisse? Neue wurden leider nicht eingefügt. Aber glaubt was ihr wollt! Es muss wohl so sein. Gruß, Corina |
Hallo
Also wenn ihr euch so weiterstreitet dann brauch ich ja auch nix mehr fragen zu der Ichthyo krankheit.da mir ja dann eh keiner mehr helfen kann. machen jetzt jeden Tag soviel Wasserwechsel das Die Disken noch vernünftig schwimmen können.Das ist ja net so lange wo Die mal mit wenig Wasser im Becken sind.Und so Stress ist das auch nicht. Mfg Sabrina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |