![]() |
@Kristian
Hab sie mir beim Händler reservieren lassen und gleich einmal fotografiert. Hab vorgestern eine Mangroovenwurzel, Moos und Apfelschnecken gekauft und gestern die Werte gemessen. Nitrit- und Nitratwerte sind ein bisschen angestiegen. Da müssen halt die Welse noch beim Händler bleiben. Hab dann gleich mit Aquasafe behandelt.Muss heute wieder testen. Die Sumatrabarben (5) und Kardinalsfische (5) leben noch. Habt Ihr vorschläge zur Behandlung? |
Hallo,
löblich, das die Welse noch beim Händler schwimmen. Wie lange läuft das Becken denn schon, wie lange sind die anderen Fische drin? Wie groß ist das Becken, wieviel Wasserwechsel, wie oft und wann war der letzte? Wenn du Ferndiagnosen möchtest, gib ihn Zukunft bitte alles so genau wie möglich an, nur so kann man dir weiterhelfen, ohne x-mal nachzufragen. Ansonsten sind Wasserwechsel eigentlich fast nie verkehrt. Kristian |
Hi,
da hilft nur Wasserwechsel. Wie lange läuft das Becken schon? Möglicherweise ist es der berüchtigte Nitritpeak. Dann wärst Du zu früh dran mit deinen Fischen. mfG Daniel Edit: Kristian war schneller! |
Wie lange läuft das Becken denn schon ?
27.12.2006 eingerichtet und gewässert wie lange sind die anderen Fische drin? 22.1.2007 Wie groß ist das Becken, wieviel Wasserwechsel? 60 lt, 1x ca 30% 1x Grund abgesaugt WW nicht bei der Hand, da ich zz. in der Arbeit bin, werden aber nachgereicht wenn sie gebraucht werden. LG Reini |
Moin Reini!
Damit du hinterher nicht sagen kannst: "Ihr hättet mich ja warnen können!" hier noch ein paar Infos zum Nomalen Antennenwels im allgemeinen und zur Vermehrungsfreudigkeit und den Problemen, den reichlichen Nachwuchs loszuwerden. Klick Hier! Klick Hier! Ich habe dich hiermit gewarnt. Es ist schön, die ersten Erfahrungen und Erfolge mit der Zucht von Welsen durch den normalen Antennenwels zu sammeln - habe ich auch. Wenn die aber einmal auf den Gesschmack gekommen sind, hören die nicht wieder auf mit dem "Kleine Welse kriegen". Mach Dir schon jetzt Gedanken, wo du die evtl. Nachzuchten loswerden kannst und welche Verhütungsvariante du für die Welse wählen möchtest. Gruß Holger |
Hi Reini,
dem ließe sich noch hinzufügen, dass ein 60er Becken grenzwertig für 2 Antennenwelse ist. Ich würde mich eher dagegen entscheiden. Es gibt auch sehr hübsche kleinere Arten (z.B. Parotocinclus Arten), die ich eher empfehlen würde. Ähnlich sieht es auch für die Sumatrabarben aus. Die wollen mehr Kumpels und ein größeres Becken. |
Hi!
Ich möchte dich auch vor diesen Welsen warnen, die vermehren sich schneller als ein jeder Guppy. Einige hundert Jungtiere in wenigen Monaten sind durchaus möglich, das is dann kein Spass mehr. LG Matthias! |
Hi Leute !
Werd mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Muss die Welse eh noch beim Händler lassen da die Ww (Nitrit, Nitrat zu hoch)noch nicht stimmen. Danke noch mal Ich melde mich wieder wenn es so weit ist. LG Reini |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |