L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Corydoras+Kies (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1241)

Welsi 30.09.2003 08:48

Hatte oft gelesen das es nicht so gut sein soll wenn man Welse in Kies einsetzt (höchstens) abgerundeten.

Aber kann ich mir nicht vorstellen das das jetzt ein sooo grosser Unterschied sein sollte...

Ist das den viel schlimmer wegen den Barteln am Mund und so?

MFG:flo

werner 30.09.2003 08:49

Hallo Norman,

also ich sehe bei meinen Corys sehr deutliche Verhaltensunterschiede zwischen der Haltung auf feinem Kies und Sand.

Gruß Werner

andi 30.09.2003 09:02

hi leute,
ich denke mal man sollte generell bei der einrichtung eines beckens die ursprungs biotope der tiere berücksichtigen.
bei den südamerinischen flusssystemen aus denen viele corys stammen gibt es meines wissen nach hauptsächlich sand mit einer teilweisen falllaub und mulmschicht. dementsprechend sollte man dann auch ein corybecken einrichten

Welsi 30.09.2003 09:07

Ich sehe das mit dem Fischen meisten aus meiner eigenen Sicht:

Ich würde auch lieber über Sand statt über Kieselsteine gehen :-)

MFG:Flo

Norman 30.09.2003 09:10

Hi Andi,

Meinst du wirklich dass Corydoras nur an Stellen leben wo es Sand gibt ? Damit fallen ja eigentlich viele schnell-strömende Gewässer/-abschnitte raus.
Ich denke Corydoras können sowohl auf Sand als auch auf Kies sehr gut leben. Natürlich ist der Kies in den Heimatgewässern extrem glatt und abgerundet, da er ja ständig durch dei Strömung gerieben wird...
Ich mache wegen der "unbedingten" Sandhaltung von Corydoras keinen Aufriss... Natürlich darf es nicht so enden wie Micheals Beispiel zeigt, da muss auf jeden Fall was geändert werden.

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus 30.09.2003 09:42

Norman!
Warum versuchst du eine seit langem feststehende und vor allem begründete Meinung wieder herumzureißen! Du kannst wohl nicht leugnen, dass Corydoras auf Sand optimal aufgehoben sind! :tch: :tfl:

andi 30.09.2003 09:53

hi norman,
Zitat:

Originally posted by Namron@Sep 30 2003, 10:14
Hi Andi,

Meinst du wirklich dass Corydoras nur an Stellen leben wo es Sand gibt ? Damit fallen ja eigentlich viele schnell-strömende Gewässer/-abschnitte raus.

da kann ich im moment noch nciht viel drüber sagen, ich arbeite mich erst ganz langsam in die südamrikanischen biotope ein.
aber ich lese also schon meistens was von corys und sandbänken

Norman 30.09.2003 09:53

Hallo Benny,

Ich gebe hier meine Meinung wieder... nicht die der allgemeinheit... Und da ich bisher keine Verhaltenänderung bei meinen erlebt habe und da die Barteln meiner Corys mehr als in Ordnung sind, sehe ich einfach keinen Grund darin die Corys unbedingt auf Sand zu pflegen. Ob es eine feststehende Meinung ist oder nicht, ist sowas von egal...
Ich will jetzt auch nicht hier eine Debatte um Sand oder nicht Sand hervorufen :no:
Ich will nur sagen dass Sand nicht zwingend erforderlich ist.

mfg
Norman

Rolo 30.09.2003 10:05

Naja, irgendwo hat ihr beide Recht finde ich.
Man muß sicher niemanden steinigen und als Tierquäler hinstellen, der Corys auf feinem Kies hält.... so schlimm ist das IMHO nun wirklich nicht.
Aber Norman, wenn Du mal Corys im Vergleich dazu auf Sand rumwuseln gesehen hast, wirst Du sicher auch zustimmen, daß sie sich dort wohler fühlen und auf Sand besser aufgehoben sind.

Gruß,
Rolo

Norman 30.09.2003 10:16

Hi Rolo,

Nochmal ;) ... ich hab 2 Gruppen der selben Art, C.cf.elegans, eine auf Sand, und eine auf Kies, beide Gruppen verhalten sich total identisch... keinerlei Unterschiede konnte ich bisher feststellen (und das seit März).
Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst weiß, un da ich bisher noch keine 2 anderen Gruppen ger gleichen Panzerwels-Art nebeneinander gesehen habe, kann ich nur von meinen beiden Gruppen ausgehen. Vielleicht habt ihr ja eine eindeutige Verbesserung festgestellt, ich aber eben nicht... :no:

Un' nu iss Ruhe im Karton ;)

mfg
norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.