![]() |
Hi Udo,
du hast da was falsch verstanden. Er Könnte auch einfach ein zweites URohr daneben bauen, einen Überlauf mit Schlauch ins Lokus, das kleine Becken einfach über dem Großen platzieren oder oder oder. Aber manchmal ist der Weg das Ziel - will sagen ohne Basteln und technischen Aufwand treiben machen manche Sachen manchen Leuten einfach keinen Spass. Ausserdem gibt es übrigens noch die Möglichkeit, das Ganze über einen digitalen Abstandssensor über der Wasseroberfläche zu erledigen. Hier muss ich Udo allerdings recht geben - man sollte schon einen separaten Sicherheitskreis mit einplanen. Dafür würde sich z.B. ein Feuchtesensor auf dem Boden - neben dem Aquarium - eignen, der eine Notabschaltung des gesamten Systems auslöst. lächelnde Grüße Andreas |
Hallo!
Genau Deine Konstuktion hatte ich auch, nur dass ich nicht das Wasser von großen ins kleine Becken gepunmpt habe, sondern dass die Pumpe im Kleinen war und das Wasser ins große gepumpt hat. Hat folgende Vorteile: Worst case: Du hast 20 Liter in der Wohnung, aber nicht 100 aber: normalerweise ist Dein großes Becken ja vermutlich nicht randvoll, das kleine vermutlich auch nicht. Wenn Du dann noch das Volumen des Filtermaterials abziehst, wirst Du den Inhalt des kleinen Beckens (fast) komplett im großen unterbingen können. So läuft denn bei Rohrverstopfung das kleine Becken leer, mehr aber eben auch nicht. Funzt ganz ohne Technik und Bastelei :) Grüße, Christian |
Hallo!
Danke für die Schaltung. Das werde ich zuerst einmal austesten. Die Elektroden sollen nicht im Wasser hängen, sondern nur als Absolute Notschaltung dienen, um nicht meinen Laminatboden mit 120 Liter Wasser zu träncken! Ich habe in dem Becken noch einen Innenfilter + Membranpumpe laufen. Also würde dies nicht gleich das große Aus bedeuten. Die Fische im kleinen Becken müssen halt bis ich wieder zu Hause bin dann eben bischen Glück haben. Ihnen würde es auch nichts bringen, wenn dann der Filter weiter laufen würde. In 5 Minuten wäre der Beckeninhalt dann auf dem Boden und der Kreislauf würde dann auch nicht mehr da sein. Bei Conrad hab ich gestern auch schon gestöbert. Werde gucken, ob ich da was passendes günstiges finde, oder mal die Schaltung aufbauen. (Natürlich alles Sicherheitsgerecht) Danke für die Tips! Gruß Florian |
Hi Florian!
wArum setzt Du nicht einfach die Pumpe ins kleine Becken und pumpst das Wasser zurück? Dann kannst Du Dir das ganze Getüttel und Getüftel sparen... Grüße, Christian |
Nahmd
Warum einfach wenn es umständlich geht. Warum förderst du das Wasser denn nicht vom 20 l Becken ins Grosse(Luftheber oder was auch immer). Das Rohr als zum ausgleichen lässt du drin. Immerwährende Zirkulation ohne das was überlaufen kann. Einfache Lösung, kostet nichts, kein Problem mit Strom. |
Stimmt, das wäre auf jeden Fall sicherer!
Gruß Florian |
Hi Florian,
in Spülmaschinen/Waschmaschinen gibt es Schwimmerschalter, die ab dem erreichten Wasserstand mechanisch über einen Unterbrecherschalter eine 220 V-Pumpe abschalten. D.h. du mußt dir lediglich einen solchen Schwimmerschalter besorgen, am Beckenrand befestigen und eines der Stromkabel für die Pumpe durch den Schalter leiten. Steigt das Wasser im Becken zu hoch, dann schaltet der Schwimmer den Unterbrecherschalter und die Pumpe geht aus. So ein Schalter hat 3 A, soviel dürfte deine Pumpe kaum haben und ein Relais kannst du dir sparen. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |