L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ancistrus temnickii oder L144? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10522)

Sonnenbarsch 21.02.2006 14:34

Hallo Sandor,

mir sind noch drei weitere Aquarianer in Marburg bekannt. Unglaublich, aber wahr. ;) So schlecht finde ich den Obi garnicht. Man sollte nur nicht an Verkäufer geraten, die einem Vallis als eine Zuchtform der Wasserpest verkaufen wollen..... Wo kaufst du denn dann fischiges?

Ich stehe immer vor den schönen Welsen im Diskusbecken, die leider alle viel zu groß werden. Aber meinen absoluten Favoriten hab ich letztens in Gießen entdeckt. Einen L27 (laut Katalog der sp. Xingú). Da muss ich dann nur noch mein Zimmer fluten.....

Martin G. 21.02.2006 15:06

Hi Kerstin,

die Intensität der gelben Farbe würde ich nicht zu stark übergewichten. Da kann man mit Hilfe von Artemia, Spirulina oder Beta-Carotin viel beeinflussen. Deine Tiere sehen genau so aus wie die sonst als L 144 verkauften A. sp. "Gelb-Schwarzauge". Aber das hatten vor mir schon einige geschrieben...

Ich habe schon lebende L 144 gesehen. Die Art kommt überhaupt nicht in Frage.

Gruß, Martin.

L172 21.02.2006 16:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Sonnenbarsch
mir sind noch drei weitere Aquarianer in Marburg bekannt.

Menaeter ist aus Michelbach, is ja nicht wirklich weit, und ist/war hier im Forum unterwegs

Zitat:

So schlecht finde ich den Obi garnicht. Man sollte nur nicht an Verkäufer geraten, die einem Vallis als eine Zuchtform der Wasserpest verkaufen wollen..... Wo kaufst du denn dann fischiges?
Im Zweifelsfall versuch Mathias Rath zu erwischen, den Abteilungsleiter. Der ist zwar eigentlich Terrarianer, hat sich aber erstaunlich schnell und erstaunlich gut in Fische eingearbeitet...
Ich war auch für eine Baumarktabteilung positiv überrascht. Allerdings strengt sich Mathias auch gut an, den üblichen Klischees entgegen zu wirken.

Grüße,
Christian

Sonnenbarsch 21.02.2006 17:23

Hallo,

Zitat:

Zitat von L172
Im Zweifelsfall versuch Mathias Rath zu erwischen, den Abteilungsleiter. Der ist zwar eigentlich Terrarianer, hat sich aber erstaunlich schnell und erstaunlich gut in Fische eingearbeitet...
Ich war auch für eine Baumarktabteilung positiv überrascht. Allerdings strengt sich Mathias auch gut an, den üblichen Klischees entgegen zu wirken.

@Christian: Wenn möglich versuche ich den auch zu erwischen. Aber er ist halt nicht immer da. Aber sag, bist du der Exbesitzer der Schwertträger, die ich dann doch nicht haben wollte?

So, aber jetzt mal genug OT. Ich werde mich jetzt an meinen Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" erfreuen und warten und hoffen, dass ich zufällig ein Pärchen erwischt habe. Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto eines echten L144? Im Welsatlas (den ich natürlich nicht besitze) vielleicht? Nur so zur persönlichen Bildung...

Martin G. 21.02.2006 17:59

Zitat:

Zitat von Sonnenbarsch
So, aber jetzt mal genug OT. Ich werde mich jetzt an meinen Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" erfreuen und warten und hoffen, dass ich zufällig ein Pärchen erwischt habe. Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto eines echten L144? Im Welsatlas (den ich natürlich nicht besitze) vielleicht? Nur so zur persönlichen Bildung...

Im WA II auf Seite 200. Allerdings ist der vorher sicher gut mit Farbfutter gefüttert. Die Tiere, die ich gesehen habe (bei einem der Autoren des WA) sahen bei weitem nicht so farbig aus...

Im Netz weiß ich leider nicht.

Gruß, Martin.

Borbi 21.02.2006 18:00

Hi!

Zitat:

Zitat von Sonnenbarsch
Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto eines echten L144? Im Welsatlas (den ich natürlich nicht besitze) vielleicht?

Ums kurz zu machen: Jupp!

Allerdings in Folge 2.

Grüße, Sandor

P.S.: Du hast PN

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.