L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hier mal ein Ufo von mir... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10509)

L-ko 24.02.2006 04:16

Hi,

L74

Beste Grüße
Elko

Martin G. 24.02.2006 06:36

Hi,

kann mir mal jemand erklären, warum im Wels Atlas ein ganz anderer Fisch als L 74 abgebildet ist? Wer hat Recht?

Gruß, Martin.

Cattleya 24.02.2006 07:14

Hallo
giebts hier mal eine Lösung zu dem Rätsel?

Zitat:

kann mir mal jemand erklären, warum im Wels Atlas ein ganz anderer Fisch als L 74 abgebildet ist? Wer hat Recht?
Datz alle L-Nummern hat doch IMMER recht !?

lg Udo

Hexenfreak 24.02.2006 07:35

Morgen,
hier im Archiv werden unter L 74 doch auch, nach meines Erachtens 2 unterschiedliche Tierabbildungen gezeigt.

skullymaster 24.02.2006 09:02

Hi Corina!

Zitat:

es ist zwar Deine Meinung, nur wie kommst Du auf die Idee?

...keine Quellen (vielleicht) zu haben und vielleicht wissen , wie sich Wels/was entwickelt, zu äussern und danach eine persönliche Meinung Arten versuchen zu bestimmen, ist sehr wagemutig .
Könnt ich den Satz vielleicht nochmal in deutsch haben? Blick da bei der Satzstellung nicht so wirklich durch;)
Meine Quellen sind jedenfalls meine Augen, habe schon genug L169 auf Bildern und in real gesehn, und auch Andy's Wels (der langgestreckter ist), das was als L169 verkauft wird ist kompakter gebaut und etwas hochrückiger, so auch im WA2. Ist ja nicht garantiert, dass du auch L169 hattest oder?

Zitat:

Nix Buckel!
Von "Buckel" war ja auch nicht die Rede...

@Martin:

Zitat:

L 374 fällt aus. Der sieht komplett anders aus. Einfach mal Photos anschauen und vergleichen. Zur genauen Zugehörigkeit möchte ich mich nicht äußern...
Könntest du mal die Unterschiede beschreiben?

Grüße Tobi

Martin G. 24.02.2006 09:23

Hi Tobi,

mir schwebt schon länger vor, mal etwas größeres zur Unterscheidung der Tigerharnischwelse der Gattung zu schreiben. Leider fehlt mir die Zeit und das Anschauungsmaterial.
Beachtenswert sind dabei meines Erachtens nach die Kopfzeichnung, die Begrenzung der Kopfzeichnung nach hinten (wie weit vor der Rückenflosse?), die Anzahl der Streifen auf dem Körper und auf den Flossen. Wobei eine gewisse Variabilität die ganze Sache natürlich erschwert.

L 374 hat eine weiter auf den Körper reichende Kopfzeichnung und weniger Streifen als das abgebildete Tier. Deshalb fällt die Art IMO raus...

Gruß, Martin.

Hexenfreak 24.02.2006 09:28

Hallo,
wie wäre es denn mit L 402 ?
Leider hab ich die Tiere nicht mehr so gut in Erinnerung.
Ich würde auch sagen das die Farbe und Linienbreite bei L 374 anders ist.

skullymaster 24.02.2006 09:32

Hi Martin!

Zitat:

Beachtenswert sind dabei meines Erachtens nach die Kopfzeichnung, die Begrenzung der Kopfzeichnung nach hinten (wie weit vor der Rückenflosse?), die Anzahl der Streifen auf dem Körper und auf den Flossen. Wobei eine gewisse Variabilität die ganze Sache natürlich erschwert.

L 374 hat eine weiter auf den Körper reichende Kopfzeichnung und weniger Streifen als das abgebildete Tier. Deshalb fällt die Art IMO raus...
Danke für die Beschreibung :) Denke aber auch dass die genannten Arten alle recht variabel sind und da schon mal welche aus dem Rahmen fallen können, 100%ig sicher zu sein ist da schwer...

Grüße Tobi

outsider1801 24.02.2006 20:32

Hallo,

hast du vielleicht auch Bilder auserhalb der Hölle? Man könnte die Hartstrahlen und andere Merkmale erkennen.

Gruss Martin

Der Irre 24.02.2006 23:31

Hi,

wollte nur sagen...ist nen verdammt hübscher Wels.
Der gefällt mir

Gruss
Andre

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.