L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   15l-Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1027)

StilgarBF 17.12.2003 16:36

Zitat:

Originally posted by Torwächterin@17th December 2003 - 17:37
Ich halte meine Zuchtböcke in bepflanzten 12l bzw. 20l Becken. Bei regelmäßigem WW (2xWoche) benötigst du auch nicht unbedingt einen Filter bei diesen Tieren.
mal ehrlich - so ein kampffisch ist schon ein armes vieh oder?
entweder isser alleine - oder er leidet an dem zwang seines-gleichen platt zu machen

bandog 17.12.2003 16:55

:( und das worst case scenario ist dann, dass Torwaechterin (siehe Boersenthread) Dich aussortiert und Du verfuettert wirst.... :blink:

cph 17.12.2003 19:45

Hi,
also wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich Du kannst in Deinem 15l Becken ruhig Deine Füße baden und überlegst Dir bei der Gelegenheit dann ein geeignetes Becken für Fische anzuschaffen.
Ansonsten empfehle ich Dir diese Lektüre:
https://www.verbraucherministerium.de/

Wenn Du ein angemessenes Becken besitzt, bin ich gerne bereit über Besatzfragen zu Diskutieren.

Bis dahin
Claus

Claus Schaefer 17.12.2003 21:42

Hi,

erst einmal schließe ich mich Walters Vermutung bzgl. der 12 Liter an. 15 Liter? Nie gehört. :hmm:
Aber egal – meine Meinung ist, man kann wunderbar ein solches Aquarium mit Fischen besetzen und die seltensten, kostbarsten Arten darin sogar vermehren. Mein aquaristischer Ziehvater hat Kleine Süßwassernadeln in sowas gezüchtet und kleinste, empfindliche Bärblinge, Killifische sowieso usw. usf.
Allerdings hat der Mann jeden Tag Wasserwechsel mit Quellwasser aus der Rhön gemacht, auschließlich selbst gefangenes Lebendfutter verwendet und obendrein soviel Erfahrung im Umgang mit Fischen wie wir hier alle nicht zusammen.
Liz, wenn Du genau so viel Ahnung hast und Dir sicher bist, dieselbe Sorgfalt walten zu lassen, ist das alles kein Problem. Dann setz da Fische rein.
Wenn nicht, dann muss ich mich schon wieder meinem Namensvetter anschließen.

Tschö
Claus
:smk:

amazona 17.12.2003 21:47

Lieber Claus, kannst du mir sagen, welche killis? ich dachte immer, die brauchen 60 l. liebe grüsse heidi

Walla 18.12.2003 05:08

Also, ich persönlich würde in einem derartig kleinen Becken keine Tiere halten. Du mußt bedenken, daß nur das Innenmaß zählt. Länge * Höhe * Breite (in dm gemessen). Aber nur ab Oberkante Kies bis Oberkante Wasserspiegel. Jetzt frage ich mich, ob da überhaupt noch 10 Liter zusammenkommen.

Empfehlung von mir: bepflanz es. Meinethalben noch so einen armen Kampffisch rein. Besser ist es aber, Du kaufst Dir ein richtiges Aquarium. Becken mit einer Länge von 80cm gibt's doch schon für 39,00 Teuros.

Gruß Wulf

Ali 18.12.2003 06:36

Hi,

wie Claus schon sagte, kann man bei gewisser Sorgfalt und Ahnung so ein Aquarium mit Fischen besetzen. Aaaaber auf keinen Fall Kampffische!!!!
Nur weil dies von einigen Kampffischzüchtern so gehandhabt wird, heißt das noch lange nicht, dass dies richtig ist. Ich würde nie und nimmer einen Fisch, der 6-7 cm groß wird in ein 30cm Becken einpferchen.
Außerdem, auch Kampffische brauchen sozialen Kontakt, vor allem zu den Weibchen. Und bei ausreichend großen Becken kann man auch 2 männliche Bettas miteinander vergesellschaften.

MfG Ali

Coeke 18.12.2003 06:51

Hi,

natürlich kann man solche Behälter als Zuchtaquarien für kleine Fische nutzen. Besser ist es aber Du züchtest in dem 12-Liter-Tank Lebendfutter, wie Wasserflöhe oder sowas. Da freuen sich dann auch die Fische in Deinem anderen Becken.

Gruß,

Coeke

Michi 24.12.2003 11:51

Hi Liz,
würde in so einem kleinen Becken langfristig keine Fische halten.
Nach gründlichem Einfahren und mit einer gewissen Sorgfalt,
kann mann da aber kleine caridina oder neocaridina drin halten.
(z.B.Bienen oder Rückenstrichgarnelen)
Liebe Grüsse Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.