![]() |
Hallo Kety
Welchen PH-Wert hat denn eigentlich Dein Leitungswasser? 8,0 und mehr sind ja schon extrem! Gruß WALDI |
Hi Elko,
Zitat:
Da macht es wohl mehr sinn das Wechselwasser per Säure auf einen gewissen Wert einzustellen, allerdings ist es nicht ganz leicht ein Becken, daß auf einen hohen PH-Niveau eingelaufen ist, PH-mäßig zu senken. Mal was anderes, kann es sein, daß du dich inzwischen hier zum neuen Superstar entwickelst? Keine Frage auf die Elko keine Antwort kennt ;) Weniger ist manchmal mehr :) |
Hallo Andi,
... pH-Minus steht nicht um sonst an letzter Stelle der Liste. Ich greif auf pH-Minus (mit wenigen Ausnahmen) nur bei der "Erstbefüllung" zurück. Dass man dann möglichst die Wasserwerte über das "Wechselwasser" anpaßt, sehe und mache ich auch so. ----------------------------------------- Nur weil man Engagement zeigt, muss man nicht Superstar werden wollen. Ich habe 2 Ziele und die Leutchen, die mich etwas besser kennen, können Dir sicherlich bestätigen, dass ich genau in diesem Sinne handle: 1.) dort wo Probleme auftauchen, möglichst schnell mit Informationen zu helfen - zumindest Anregungen zum Nachdenken zu geben. (Genau das was mir gefehlt hat, als ich mal angefangen habe. Und wenn ich mir hier so manches Mal ansehe, wie lange Fragen unbeantwortet bleiben, müsste meiner Meinung nach sich so manch einer fragen, warum er nicht eher antwortet. Im Allgemeinen: Zeit ist Fisch! I. d. S. solle so manch "alter Hase" in diesem Forum lieber hilfreiche Unterstützung geben, statt dumme Sprüche zu klopfen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich zähle Dich sicherlich zu den "alten Hasen". Die vorher getroffene Aussage bezieht sich aber nicht auf Dich. ) 2.) dem Hobby L-Welse hier in der Gegend etwas mehr Verbreitung verschaffen (und insbesondere hier auch etwas besser zu organisieren) Beste Grüße Elko |
hallo,
ich kann ja auch erlenzapfen reingeben oder? wenn dann der Ph-wert konstant bleibt hol ich mir einen sprudelstein dazu! hab so um die 20 Pflanzen drin, wie gesagt morgen hole ich mir noch welche! liebe grüße kety |
Hallo Kety,
Erlenzapfen haben nur einen relativ geringen Einfluß auf den pH-Wert. Pflanzen find ich gut - ich weiß aber im Moment nicht so recht, was Du mit diesen erreichen willst. Beste Grüße Elko |
Hallo Elko
Zitat:
da hats schon mal den PH-Wert auf 5,5 gehauen(nein , kein Osmosewasser, aber einen gut funktionierenden Hmf und Maximalfilter) Das zu pauschalisieren würde ich nicht tun. mfg |
Zitat:
Ich denke mal, daß das auch der Grund ist, weshalb sich viele der Erfahreneren bei diversen Beiträgen nicht melden. Meist sind es die "Neuen" und Unerfahreneren, die dann antworten, und das auch noch häufig fehlerhaft. Da ist es doch besser, wenn solch ein Beitrag ohne Antwort bliebe, als mit einer irreführenden. Genauso zu diesem Problem. Wenn es wirklich ein Sauerstoff-/Nitritproblem ist, sollte es dann nicht auch alle anderen Tiere betreffen? |
hallo andi,
ein nitritproblem habe ich sicher nicht, da der wert auf null ist (tröpfchentest von JBL) Sauerstoffproblem schon eher. Hab jetzt die Blasenanzahl reguliert und die Co2 anlage schaltet sich schon um 2 ab. Der L 168 atmet noch immer nicht, aber auf die Oberfläche schiessen tut er auch nicht mehr. Jetzt ist er nicht mehr so "eingeklemmt" zwischen Pflanzen und Scheibe, er befindet sich jetzt am kies mitten im Aq. Der Rüsselzahn versteckt sich weiterhin in der Höhle...und er atmet normal. Co2 wert von 8. @waldi leitungswasser Ph wert: 7 Osmosewasser Ph wert: 6 Aquariumwasser Ph wert: normalerweise 8!!! da stimmt doch was nicht! und durchs osmosewasser und Co2 anlage 7,2. obwohl...jetzt schon wieder 7,5 , weil die blasenzahl niedriger ist und ich sie nicht so lange laufen habe. das is so ein problem! co2 anlage aus-> wels hat genug O2, aber stirbt an Ph 8-8,5! Co2 anlage an-> wels hat guten ph wert, erstickt aber!!! Was soll ich noch machen?.....:((((( Liebe Grüße Kety |
Hallo,
@Motoro Ich hab im Moment mein schlaues Heftchen nicht da. Wenn ich mich recht erinnere haben ca. 2 Hände Erlenzapfen auf ca. 10L Wasser den pH-Wert um ca. 1,0 gesenkt. Wenn ich das jetzt auf ein AQ beziehe: brauch ich entweder 'ne ganze Menge Erlenzapfen oder die Änderung fällt sehr gering aus. KH war wohl bei 4. Finde ich interessant, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. @Andi Zitat:
Das Thema AQ ist derart komplex, dass eine gesicherte Aussage aus der Ferne, ganz unabhängig davon wer antwortet, nahezu unmöglich ist. In dem Sinne kann man meist sowieso nur Denkanstöße setzen. Beurteilen und entscheiden muss letztlich der AQ-Eigentümer. Die Antworten können also nur Hilfestellungen sein. Ich finde es grundsätzlich falsch, sich einfach auszuschweigen. Letztlich ist gerade der Informationsaustausch, der Austausch von Erfahrungen ungemein wichtig. Wenn jemand meint es besser zu wissen, steht es ihm grundsätzlich frei, seine Meinung darzustellen. Zitat:
@Kety ... den pH-Wert anders als mit CO2 senken. Ich weiß nicht wie gut bepflanzt das AQ ist. Auch nicht ob Du nun heute noch weitere Pflanzen eingesetzt hast. - Zuviele Pflanzen können auch zur Erhöhung des pH-Wertes führen. Beste Grüße Elko |
hallo kety,
das zusammenspiel zwischen kh, co 2 und pH ist nicht so ganz einfach. bei karbonathärten von 0-3 ist es zweckmässig mit kh-plus auf mindestens 4°dkH zu erhöhen. bei karbonathärten >20°dkH z.b. durch torffilterung senken. ansonsten ist der ph-wert nach folgender tabelle einzustellen: kH pH 4 6,8 5 6,9 6 6,9 7 6,9 8 7,0 10 7,1 12 7,2 15 7,4 20 7,5 (quelle: sera) bei diesen werten stehen co2, pH und kH im gleichgewicht. nach einer gewissen einlaufzeit kann man versuchen den ph-wert weiter zu senken. aber nur sehr langsam, z.b. 1/10 pH pro tag. dabei musst du aber schauen, wie die fische atmen. wird die atmung schneller, ist sofort wieder auf den vorherigen wert zu erhöhen. trifft bei dir zwar nicht zu, sollte aber trotzdem erwähnt werden. bei kH-werten <4 wird das aq sehr anfällig auf eventuelle störungen. wenn du z.b. dann einen irgendwie gearteten verfaulungsprozeß im becken hast (toter fisch, futterreste,pflanzenreste) kann es zu einem säuresturz kommen und der pH-wert sehr drastisch sinken. das zum gleichgewicht zwischen co2, pH, kH. da der sauerstoffgehalt im wasser aber von den pflanzen gebildet werden muß, wenn du keinen sprudler hast (was zweckmäßig ist, wenn du eine co2 anlage betreibst, da der sprudler das co2 wieder aus dem wasser treiben würde) ist es wichtig, das auch genügend pflanzenmaterial vorhanden ist. dazu wäre es nicht schlecht, wenn du mal ein bild von deinen aq ins netz stellen könntest. wichtig ist natürlich auch, daß du eine gut funktionierende beleuchtung hast. du siehst, daß schon ein gewisses know-how vorhanden sein muß um eine co2 anlage zu betreiben. ich halte von den "normalen" co2 anlagen, die nur über nadelventil und blasenzähler eingestellt werden (steuerung) nicht viel. sobald das licht aus ist, verbrauchen die pflanzen kein co2 mehr. (sie bilden dann natürlich auch keinen sauerstoff mehr). deshalb ist es notwendig, die co2 anlage nachts bzw. mit der beleuchtung auszuschalten. weiterhin solltest du die anlage so einregeln, daß du sie nicht mittags um 2 ausschaltest, sondern sie über den tag einen konstanten ph-wert einstellt. darüber muß ich mir persönlich keine gedanken machen, da ich einen pH-regler betreibe, der natürlich auch so seine tücken hat (pH-elektrode reinigen, kalibrieren, ersetzen). im übrigen finde ich es sch... , wenn hier antworten durch den dreck gezogen werden. wenn einer einen fehler in einer antwort entdeckt, dann kann man ihn in einer angemessenen art und weise verbessern. wir betreiben hier ein sehr schönes hobby. hobby sollte hobby bleiben. ich muß mich den ganzen tag mit a.l. rumärgern, das brauche ich abends dann nicht auch noch.:kef: in diesem sinne antwortet auf fragen und lasst persönliche dinge aus dem spiel, sonst müsst ihr in zukunft auf leute wie uns verzichten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |